27" 1440p 144hz - Hoffnungslos?

Darf ich fragen wieso du auf FreeSync wartest? Laut Signatur hast du ja eine 1070 GTX, oder verstehe ich da etwas falsch? :)#

Edit: Der Acer kostet ja nur vorübergehend in dem einen Shop 699€, regulär wollen die Shops dafür 775€ haben.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Na ja, der Dell mit LG-Panel wird auch eine bessere Bildqualität als ein AHVA-Panel von AUO bieten.

Das kannst du auch mit Fakten belegen? Und damit meine ich kein "Ich finde es sieht besser aus".
 
Welche Nachteile gibt es eigentlich beim Dell S2716DG?
Habe den seit heute hier und bei schnellen Bewegungen in Spielen sehe ich manchmal so ein nachziehen/nachleuchten von Objekten, also einen Rand. ist das allgemein normal oder hat das nur der Dell?
 
Gamerock schrieb:
Das kannst du auch mit Fakten belegen? Und damit meine ich kein "Ich finde es sieht besser aus".

Was willst du denn für Fakten? Setz dich vor ein LG-Panel und stell deinen Acer daneben, dann hast du deine Fakten. Bis auf den Schwarzwert sieht der Acer einfach kaum besser als ein 8-Bit TN-Panel aus. Kostet in der Herstellung auch nur minimal mehr, also nicht verwunderlich. Bei LG-Panels hingegen hat man wahrlich einen Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man ein 8-Bit TN-Panel danebenstellt.

D4rk_nVidia schrieb:
Welche Nachteile gibt es eigentlich beim Dell S2716DG?
Habe den seit heute hier und bei schnellen Bewegungen in Spielen sehe ich manchmal so ein nachziehen/nachleuchten von Objekten, also einen Rand. ist das allgemein normal oder hat das nur der Dell?

Pixel Inversion und recht starkes Color Banding im Vollbildmodus (kann man im randlosen Fenstermodus beheben).
Hast du die Reaktionszeit auf "Schnell" oder "Normal" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Was willst du denn für Fakten?

War mir schon fast klar das diese Antwort kommt. :rolleyes:

Marcus Hax0rway schrieb:
Setz dich vor ein LG-Panel und stell deinen Acer daneben, dann hast du deine Fakten. Bis auf den Schwarzwert sieht der Acer einfach kaum besser als ein 8-Bit TN-Panel aus. Kostet in der Herstellung auch nur minimal mehr, also nicht verwunderlich. Bei LG-Panels hingegen hat man wahrlich einen Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man ein 8-Bit TN-Panel danebenstellt.

Ich hatte doch extra gesagt:
Und damit meine ich kein "Ich finde es sieht besser aus".

Das fällt unter den gleichen Klamauk wie: "VA kann nicht dieselben Farben wie IPS darstellen".
 
Gamerock schrieb:
War mir schon fast klar das diese Antwort kommt. :rolleyes:



Ich hatte doch extra gesagt:


Das fällt unter den gleichen Klamauk wie: "VA kann nicht dieselben Farben wie IPS darstellen".

Oh Mann. Da fehlen mir echt die Worte allmählich. Nie irgendwas selbst verglichen haben, aber nur Fakten hören wollen, wenn es um Bildqualität geht. Fakt ist, dass Prad.de Panels, die sehr häufig starkes BLB und IPS Glow (was bekanntlich in einer schlechteren Bildqualität resultiert) aufweisen, mit "sehr gut" bewertet. Sind sie deswegen tatsächlich sehr gut im Vergleich zu IPS-Monitoren von z.B. Dell? Nein, sind sie nicht.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Nie irgendwas selbst verglichen haben, aber nur Fakten hören wollen, wenn es um Bildqualität geht.

Ich hab diverse Monitore gestestet, von 25" bis 34" Ultrawide von IPS zu *VA, abgesehen vom leicht anderen Coating oder der unterschiedlichen Blickwinkelstabilität ist mir kein Unterschied bei der Bilddarstellung aufgefallen.
Alle haben 99% sRGB abgedeckt mit den entsprechenden Vorgaben beim Kontrast (1000:1 für IPS, 2200:1 für *VA).

Das ist einfach nur ein reines Märchen von Leuten die sich nie wirklich damit auseinander gesetzt haben, wie zum Geier soll ein Monitor mit der gleichen Farbraumabdeckung andere Farben anzeigen können. :rolleyes:

Marcus Hax0rway schrieb:
Fakt ist, dass Prad.de Panels, die sehr häufig starkes BLB und IPS Glow (was bekanntlich in einer schlechteren Bildqualität resultiert) aufweisen, mit "sehr gut" bewertet. Sind sie deswegen tatsächlich sehr gut im Vergleich zu IPS-Monitoren von z.B. Dell? Nein, sind sie nicht.

Jeder IPS Monitor leidet unter Bleeding und Glow. Das sind die Limitierungen der Technik, warum sollte man deswegen das Gerät abwerten?

Mein Samsung Smartphone leidet unter Burn-in, darum sollte man auch keine Kaufempfehlung aussprechen dürfen. :evillol:
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Oh Mann. Da fehlen mir echt die Worte allmählich. Nie irgendwas selbst verglichen haben, aber nur Fakten hören wollen, wenn es um Bildqualität geht. Fakt ist, dass Prad.de Panels, die sehr häufig starkes BLB und IPS Glow (was bekanntlich in einer schlechteren Bildqualität resultiert) aufweisen, mit "sehr gut" bewertet. Sind sie deswegen tatsächlich sehr gut im Vergleich zu IPS-Monitoren von z.B. Dell? Nein, sind sie nicht.

Mit solchen Leuten hats kein sinn sowas ist auch Panelbedingt jenachdem wie die kristalle angeordnet sind.. oder wieso nutzt keiner für Bildbearbeitung ein VA Panel z.b..bestimmt nicht wegen blickwinkel.
IPS stellt nunmal Farben am besten und kräftigsten dar danach kommt VA und zu letzt TN.

Da reicht nicht nur RGB von 100% oder wieso sieht nen TN immer noch lausig aus trotz kalibrierung und 99% abdeckung?

Er mit seine Fakten das sind die Leute die wohl auch kein unterschied zwischen 60hz und 144Hz sehen da wollen se auch fakten oder das 60FPS auf 144Hz smoother sind als 60FPS/60Hz..
Oder das 30FPS smooth seien..

Aber wenn er doch so schlau ist dann würde er nicht diskutieren hier und immer fakten wollen.

Und dann gibts noch so mischpanels wie AUO die vor macken blühen und mit 2Augen zudrücken noch als IPS gelten.

* Pixel eines IPS-Panels lassen sich sehr genau schalten, somit lässt sich die Lichtmenge viel exakter dosieren, als es bei TN- oder VA-Panels möglich ist. Dadurch erreichen IPS-Panels eine extrem hohe Farbtreue. Das ist für Fotografen und Designer wichtig. Denn der Betrachter kann selbst geringe Farbdifferenzen auch bei benachbarten Pixeln ganz genau unterscheiden. Abseits des Profi-Bereichs fällt die hohe Farbtreue auchbei der Darstellung von Windows, beim Spielen und bei der Wiedergabe von Filmen angenehm auf.*

So und wer kein unterschied sieht der siehts nicht mir fällt das extrem auf vs VA und TN auf IPS sieht das alles kräftiger und lebendiger aus.

Aber unser Panel spezialist kennt sich da ja besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Mit solchen Leuten hats kein sinn sowas ist auch Panelbedingt jenachdem wie die kristalle angeordnet sind.. oder wieso nutzt keiner für Bildbearbeitung ein VA Panel z.b..bestimmt nicht wegen blickwinkel.
IPS stellt nunmal Farben am besten und kräftigsten dar danach kommt VA und zu letzt TN.

Du bist ja der Spezialist schlechthin mit deinem Halbwissen, Geschwätz und deiner "Wadde hadde dudde da" Ausdrucksweise. :rolleyes:

Deine Aufzählung ist da ist ganz toll und ja, es geht ausschließlich um die Blickwinkel, nicht weil IPS die Farben "Kräftiger" darstellt.
Wenn es danach geht dann müsste Quantum Dot SVA mit 125% sRGB ja immer den kürzeren ziehen, nicht wahr?

Blood011 schrieb:
Da reicht nicht nur RGB von 100% oder wieso sieht nen TN immer noch lausig aus trotz kalibrierung und 99% abdeckung?

In erster Linie wegen der Blickwinkelstabilität, aber du glaubst wohl auch das ein Spectrometer/Colorimeter nur zum Spaß eingesetzt wird.

Blood011 schrieb:
Er mit seine Fakten das sind die Leute die wohl auch kein unterschied zwischen 60hz und 144Hz sehen da wollen se auch fakten oder das 60FPS auf 144Hz smoother sind als 60FPS/60Hz..
Oder das 30FPS smooth seien..

Warst du nicht derjenige der meinte 60hz seien ihm "smooth" genug, weil dank G-Sync kein unterschied mehr feststellbar sei?

Blood011 schrieb:
Aber wenn er doch so schlau ist dann würde er nicht diskutieren hier und immer fakten wollen.

Und dann gibts noch so mischpanels wie AUO die vor macken blühen und mit 2Augen zudrücken noch als IPS gelten.

Anders kann man euren Falschinformationen und Halbwissen ja nicht entgegen wirken, aber dann kommt so einer wie du der meint Richtige Informationen untergraben zu müssen. Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen.
 
Gamerock schrieb:
Es ist genauso so weit hergeholt aufgrund einiger unzufriedenen Äusserungen hier im Forum darauf zu schließen das alle Acer Geräte murks sind. :rolleyes:

Na dann schau dich doch mal auf Reddit um, die Quote ist da auch nicht allzu rosig ;)

Und selbst wenn wir nur das Forum hier nehmen, zwei Leute haben anscheinend einen Guten erwischt, ich hatte zwei (aus aktuellen Chargen) die Mist waren und mindestens zwei andere User hier ebenfalls mindestens einen. Macht eine minimale RMA Quote von 67%. Das nennst du also "weitesgehend fehlerfrei" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Na dann schau dich doch mal auf Reddit um, die Quote ist da auch nicht allzu rosig ;)

Ist mir bekannt, ich sag ja auch nicht das Acer perfekt ist, nur echauffiert man sich eher über Dinge die einem Negativ in Erinnerung geblieben sind.
Wäre mir ein Note 7 abgebrannt würde ich auch in jedem Forum eine Hexenjagd auf Samsung begehen.

S1lver schrieb:
Und selbst wenn wir nur das Forum hier nehmen, zwei Leute haben anscheinend einen Guten erwischt, ich hatte zwei (aus aktuellen Chargen) die Mist waren und mindestens zwei andere User hier ebenfalls mindestens einen. Macht eine minimale RMA Quote von 67%. Das nennst du also "weitesgehend fehlerfrei" :evillol:

Siehe oben, gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)
 
Und wieder ließte nur was de willst es liegt nicht am blickwinkel man man...

Geh doch mal in nen Fotoladen und frag mal nach wieso se IPS nehmen und kein VA da werden se bestimmt nicht blickwinkel sagen.

Ausserdem hab ich dir da oben ein fakt gepostet sonst sind alle doch nur halbwissen in deinen Augen.

Aber das wird mir zu dumm hier mit dir bin somit raus hier.
Ergänzung ()

Gamerock schrieb:
Wäre mir ein Note 7 abgebrannt würde ich auch in jedem Forum eine Hexenjagd auf Samsung begehen.

Nur das Samsung ihr fail eingestanden hat und dagegen was gemacht hat und acer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Geh doch mal in nen Fotoladen und frag mal nach wieso se IPS nehmen und kein VA da werden se bestimmt nicht blickwinkel sagen.

Was werden Sie mir denn stattdessen sagen?

Blood011 schrieb:
* Pixel eines IPS-Panels lassen sich sehr genau schalten, somit lässt sich die Lichtmenge viel exakter dosieren, als es bei TN- oder VA-Panels möglich ist. Dadurch erreichen IPS-Panels eine extrem hohe Farbtreue. Das ist für Fotografen und Designer wichtig. Denn der Betrachter kann selbst geringe Farbdifferenzen auch bei benachbarten Pixeln ganz genau unterscheiden. Abseits des Profi-Bereichs fällt die hohe Farbtreue auchbei der Darstellung von Windows, beim Spielen und bei der Wiedergabe von Filmen angenehm auf.*

Die meisten dieser Artikel beziehen sich auf die Anfangszeit der LCD's anstatt aktuelle Fortschritte wiederzugeben.
Echte 8bit TN Panel sind auch vergleichsweise neu.

Blood011 schrieb:
So und wer kein unterschied sieht der siehts nicht mir fällt das extrem auf vs VA und TN auf IPS sieht das alles kräftiger und lebendiger aus.

Ja, aber nur aufgrund der Blickwinkel. Wie soll ein Colorimeter dieselbe Farbraumabdeckung vermessen können wenn die Flüssigkristalle bei TN/VA nur unzureichend das Licht durchlassen können?

TN:
calibrated.jpg

SVA:
calibrated.jpg

IPS:
default2.jpg

Edit:
Das einzige was ich bezüglich der Durchlässigkeit der unterschiedlichen Flüssigkristalle gefunden habe:
Last but not least, LC mode also plays a key role affecting the color performance and
optical efficiency. Here, we calculate the voltage-dependent transmittance (VT) curves of
three commonly employed LC modes [29]: twisted nematic (TN) [30] for notebook
computers, in-plane-switching (IPS) [31] for mobile displays, and multi-domain vertical
alignment (MVA) [32] for TVs. Results are shown in Fig. 4. In each mode, the LC cell is
sandwiched between two crossed polarizers. The wavelength dependent absorptions of
polarizers and LC birefringence are all taken into consideration during calculation. For TN
and IPS, we use a Merck positive dielectric anisotropy (Δε) LC material MLC-6692, whose
Δε = 10.3, Δn = 0.085, and γ1 = 100 mPas. For MVA, we use Merck negative Δε LC mixture
MLC-6608 whose Δε = 4.2, Δn = 0.083, γ1 = 186 mPas. The 90° TN has a cell gap d = 5.6
µm. It satisfies the Gooch-Tarry first minimum condition such that dΔn = 0.866λ at λ =
550nm [30]. Both MVA and multi-domain IPS cells have same cell gap d = 4 µm and
chevron-shaped electrodes in order to obtain wide viewing angle [12].
Figures 4(a)–4(c) show the simulated VT curves of the TN, IPS and MVA cells at three
RGB primaries: R = 650 nm, G = 550 nm, and B = 450 nm. The 90° TN cell is normally
white, while IPS and MVA are normally black with their peak transmittance at 4.75V and 5V,
respectively. However, the phase retardation is dependent on the wavelength and the effective
birefringence of the LC layer, thus the VT curves for RGB colors may not overlap and three
gamma curves are required for driving the RGB sub-pixels.
Figure 4(d) compares the transmission spectra of TN, IPS and MVA at their
corresponding peak voltage. The single domain TN has a higher transmittance than the wideview
MVA and IPS, because multi-domain structures have some domain walls and dead
zones that do not transmit light. All these three modes are optimized for the green band (500-
550 nm). When λ<450 nm, the absorption from the polarizer plays a significant role and the
transmission is reduced considerably. Therefore, the selection of blue wavelength plays an
important role affecting the color rendering and overall optical efficiency.

Fig-4-Simulated-VT-curves-of-aTN-b-multi-domain-IPS-and-c-MVA-cells-at-R.png

Blood011 schrieb:
Nur das Samsung ihr fail eingestanden hat und dagegen was gemacht hat und acer nicht.

Da blieb ja auch nichts anderes übrig wenn schon Flüge gesperrt werden mussten, davon abgesehen wäre ein passender Vergleich aber eher Qualitätsprobleme beim Display. Neben dem genannten Burn-in hat mein Samsung auch noch einige Pixelfehler am Rand entwickelt, dafür wird man aber nie eine Entschuldigung sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Die meisten dieser Artikel beziehen sich auf die Anfangszeit der LCD's anstatt aktuelle Fortschritte wiederzugeben.
Echte 8bit TN Panel sind auch vergleichsweise neu.

Ja ne ist klar du hast auch immer ne Ausrede bei..
Aber für dich drehen sich panels um 180grad hör doch auf so mist von dir zu gebe.

8Bit TN ist auch nix das kann auch keine ips oder va quallität bringen weils einfach nicht möglich ist.
Oder sind kristalle etc. auf TN genauso angeordenet wie bei IPS/VA neuerdings?

Also hab schon viel schwachsinn gelesen aber du schießt echt den Vogel ab.


Aber in 5Jahre haben war denne OLED quallität aufm TN Panel da können war alle TN kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ja ne ist klar du hast auch immer ne Ausrede bei..
Aber für dich drehen sich panels um 180grad hör doch auf so mist von dir zu gebe.

8Bit TN ist auch nix das kann auch keine ips oder va quallität bringen weils einfach nicht möglich ist.

Aber in 5Jahre haben war denne OLED quallität aufm TN Panel da können war alle TN kaufen....

Nein, du verstehst es einfach nicht.

Ich habe in meinem vorigen Beitrag eine schöne Erklärung hinterlassen das TN/VA/IPS Flüssigkristalle keine "sichtbare Farbe" absorbieren. Die Hintergrundbeleuchtung scheint also bei allen drei Flüssigkristallarten mit der fast gleichen Intensität durch (wenn man die Blickwinkelstabilität ausser acht lässt).
Dennoch bist du scheinbar nicht in der Lage diesen einfachen Fakt zu begreifen. :rolleyes:

Blood011 schrieb:
Also hab schon viel schwachsinn gelesen aber du schießt echt den Vogel ab.

Aha, selber zu Blöd um es zu begreifen und es dann als Schwachsinn abtun -> Dunning-Kruger-Effekt

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=rYamOfnx0GQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Pixel Inversion und recht starkes Color Banding im Vollbildmodus (kann man im randlosen Fenstermodus beheben).
Hast du die Reaktionszeit auf "Schnell" oder "Normal" stehen?

Auf "Schnell" wobei es nun wieder auf "Normal" ist. Glaub so ist der Effekt geringer.
 
rigolyo schrieb:
Was haltet ihr von diesem Monitor? AOC AGON AG271QG?

Über den lese ich kaum etwas... Hat bei prad.de als Testergebnis ein "Sehr gut" erhalten.

Selbes Panel wie alle anderen AHVA Monitore auch, selbe Macken. Prad macht ganz gute Tests, ignoriert aber Glow, Bleeding, mangelnde QC für die Wertung komplett. Die Wertungen würde ich da getrost ignorieren.
 
699€ (ein wahres "Schnäppchen" *ironie*, aber besser als 800€) lässt in mir die Lust aufkommen doch einmal am Glücksrad zu drehen... Ich bestelle den jetzt einfach mal bei Amazon und hoffe naiv auf das Beste ;) Zur Not geht er zurück.

Ich werde dann berichten, falls Interesse besteht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Dell S2716DG da nicht die bessere Wahl wenn 144Hz reichen ?

Habe den allerdings wieder eingepackt und nutze nun wieder meinen P2770HD von Samsung. Mir gefällt dieses nachziehen gar nicht. Bei schnellen Objekten sieht es so aus als hätte der Rand zu viel Kontrast, weiß nicht wie man das nennt. Werde wohl noch warten bis die Technik ausgereifter ist. Vielleicht gibt es dann auch 21:9 Monitore mit 144Hz, 1440p und ohne dem Glow, Bleeding oder wie man das auch nennen mag. Gerade bei den Monitoren wird es oft schwarze Ränder geben und da sollte das Schwarz in Ordnung sein. Bis dahin gibt es wahrscheinlich auch endlich stärkere GPU's die damit besser umgehen können :D

Schrecklich wenn man von 144Hz 1440p wieder auf 60Hz 1080p umsteigt.
 
Zurück
Oben