27" 1440p 144hz - Hoffnungslos?

erinnert mich irgendwie an meinen Thread :freaky:.

Bin zwar mit dem Dell S2716DG Rev 04 so weit zufrieden, allerdings fängt er jetzt nach ca. 3 Monaten zu mucken an (nach und nach kommen grüne Pixelfehler (bin mittlerweile bei 3...), dann flackert der Bildschirm ca. alle Stunde kurz in schwarz...).
Muss mich mal in den nächsten Tagen an den Support wenden.
 
Die deutschen Gesetze erlauben es und solange man nicht auf Lebenszeit von mehreren Läden ausgesperrt wird, befindet man sich noch "im Rahmen". :p
 
Blood011 schrieb:

Die Ansprüche passen einfach nicht in die Realität.
Ich kaufe für die Firma eine Menge Monitore, hauptsächlich Dell, kaufe im Freundes- und Bekanntenkreis und für mich selber ebenfalls ne ganze Menge Monitore - viele auch zum Zocken (144hz, IPS & TN, etc.).
Die Dinge die oft in Foren und auf Amazon bemängelt werden, sind oft absolut lächerlich - die eigenen Ansprüche total überzogen.
 
Habe den View Sonic XG2703-GS und bin top zufrieden!

Mittlerweile wird jeder Monitor auch gründlichst genau mit allen Test-Screens und Test Programme durchleuchtet damit man was findet die unter normalen Bedingungen gar nicht aufgefallen wären.

Ich habe meinen Monitor angeschlossen und normal gezockt. Keine Testscreens und Gott was weiß ich für Test´s.
Aber das darf ja jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Ich hatte den schon hier, hat genauso Bleeding und Glow wie alle anderen, das Coating war besser und es gab keine Pixelfehler.
Ist unterm Streich viel zu teuer und hat eine bescheuerte FreeSync Range.

So ein Käse... Immer noch nicht kapiert, dass Bleeding und Glow individuell sind? Ich habe den Moni daheim und habe damit keine Probleme. Und die Free Sync Range ist dort wie sie ist die einzig machbare Lösung wenn man beide will... Es ist halt leider technisch nicht anders drin und daran wird sich bei Free sync so schnell auch nichts ändern. Der Eizo ist jedenfalls ein Klasse Gerät wen sauber kalibriert und ist dank einiger anderer Merkmale der derzeit beste am Markt in dem Segment.

@Gamerock
Diese Aussage ist schlicht falsch. Ein Pixel ist KEIN Reklamationsgrund und ein Widerruf mit anschließender Neubestellung ist hier ein Mißbrauch des Widerrufs recht. Nur leider für den Händler nicht nachweisbar und daher wird es geschluckt. Das Gesetz erlaubt nämlich genau das nicht. Für sowas ist der Widerruf nicht vorgesehen gewesen. Genau deshalb wirst du auch gesperrt in den Shops wenn man dir es nachweisen kann oder man es schlicht zu oft macht.

@Tom
auch das. Oder aber der Monitor wird völlig falsch eingestellt und fehlkalibriert und dann "getestet" und dann behauptet, er sei kacke. Oder Fotos im dunkeln mit ewig langer Belichtungszeit gemacht um das "massive" BLB zu dokumentieren. Am besten vorher den Moni noch auf maximale Helligkeit gestellt, Kontrast völlig überzogen und den Schwarzwert ganz nach unten stellen. :rolleyes: Monitore müssen halt sauber eingestellt werden, sonst sehen sie eben kacke aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirelessy schrieb:
Der Dell S2716DG hat bei mir keines deiner genannten Probleme.

Habe den auch seit Samstag, einfach anderes ICC-Profil geladen aufgrund der etwas blassen Farben und zack. Geb den nicht mehr her.
 
Für die Hater unter euch:

Ich finde eure Meinung von wegen "Ich hoffe die Shops sperren dich" absolut unangemessen, kindisch und unüberlegt.

Wenn ich 800 € für einen Monitor zahle, und er hat bei Pixelfehlerklasse 2 mehr Pixelfehler als erlaubt, dann ist dieser defekt, PUNKT!

Wenn ich 750 € für einen Monitor zahle und die rechte Hälfte ( ja die ganze Hälfte ) ist markant heller als die Linke, dann ist dies ein Zustand, den man bei Neuware absolut zu bemängeln hat.

Wenn ein 800 € Monitor der mit Freesync beworben wird (um genau zu sein als Flickerfree obendrauf ), bei Freesyncbetrieb durchgehend das Gamma hoch und runtershiftet und man nach einer Minute Benutzung Kopfschmerzen bekommt deswegen. Dann ist das unzumutbar.

Ich finde die Entscheidung die Geräte zurückzuschicken absolut gerechtfertigt, weiterhin ist genau hierfür die 14 Tage Rückgabefrist gedacht.

Ich habe die Monitore als defekt zurückgesendet und wurde NICHT gesperrt, denn die Erklärung warum wurde mitgesandt, die Shops haben die Bildschirme geprüft und geantwortet, dass dies wirklich nicht zumutbar ist.

Nächstes mal denken, dann schreiben.


Zum Thema:

Selbst wenn man sich vorher 100%ig informiert und genau das Gerät bestellt, das man haben will, gibt es starke Fertigungstoleranzen. Es kann also sein, dass man den selben Bildschirm mehrfach bestellen muss.
Vorallem bei IPS Glow und BLB unterscheidet sich das selbe Modell teilweise stark ( auch bei Eizo ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ne Rekla wie es sich gehört...

Klang halt im ersten Post nicht so. Wenn du sie als defekt zurückgegeben hast, hast du ja nicht widerrufen...
 
Mustis schrieb:
Dann mach ne Rekla wie es sich gehört...

Klang halt im ersten Post nicht so. Wenn du sie als defekt zurückgegeben hast, hast du ja nicht widerrufen...

Habe ich doch, und mir wurde entweder Erstattung oder Austausch angeboten.
 
Dann gibt es keinen Grund dich anzugehen. ;)

PS: Ich verkauf übrigens einen F2735 ohne Makel im Marktplatz. :p *schamlose Selbstwerbung*
 
Mustis schrieb:
@Gamerock
Diese Aussage ist schlicht falsch. Ein Pixel ist KEIN Reklamationsgrund und ein Widerruf mit anschließender Neubestellung ist hier ein Mißbrauch des Widerrufs recht. Nur leider für den Händler nicht nachweisbar und daher wird es geschluckt. Das Gesetz erlaubt nämlich genau das nicht. Für sowas ist der Widerruf nicht vorgesehen gewesen. Genau deshalb wirst du auch gesperrt in den Shops wenn man dir es nachweisen kann oder man es schlicht zu oft macht.

Das Spielt doch auch keine Rolle, man kann auch einfach gar keinen Grund angeben und befindet sich trotzdem im Recht. Und nun?
 
Bei Widerruf gibt man auch keinen Grund an... Widerruf heißt, ich widerrufe den Kaufvertrag. Das ist bereits der Grund...

Wenn du einen SACHMANGEL hast, dann macht man eine Reklamation. Wer dann widerruft und neu bestellt, missbraucht das Widerrufsrecht...
 
Hieß es nicht eben noch ein Pixelfehler ist kein Sachmangel, also Reklamationsgrund? Dann ist der Widerruf doch völlig legitim.
 
Nilson schrieb:

Pixelfehlerklasse 2 hatte bei mir ein Bildschirm, dieser Bildschirm hatte jedoch 4 dauerschwarze Pixel, laut Pixelfehlerklasse sind nur 2 erlaubt. Ebenso hatte ein anderer 3 dauerleuchtende Pixel bei Pixelfehlerklasse 2. Beide gingen als defekt an RMA. Beides wurde dort bestätigt.
 
So soll es ja auch sein.
 
Gamerock schrieb:
Hieß es nicht eben noch ein Pixelfehler ist kein Sachmangel, also Reklamationsgrund? Dann ist der Widerruf doch völlig legitim.
Nein. Wenn es per Definition kein Sachmangel ist, du aber widerrufst, obwohl du den moni haben willst, du aber den Pixelfehler nicht akzeptieren willst, bist du mindestens in ne r rechtlichen Grauzone. Den dann nutzt du den Widerruf um einen Umtausch zu bekommen, der dir im rechtlichen Rahmen nicht zusteht. Denn wenn du einen Klasse 2 Monitor kaufst, musst du 2 tote Pixel hinnehmen.
 
Natürlich stellen besonders Umtauschwütige Kunden die ohne berechtigten Grund den Widerruf nutzen ein Problem dar, aber nichtsdestotrotz bist du selbst dann noch im Recht.
Ein Missbrauch ist nur gegeben wenn:

Nur unter der Voraussetzung, dass der Verbraucher den Händler schädigen möchte oder sich schikanös verhält, sei ein Missbrauch gegeben. Wann dies der Fall sein soll, führt der BGH zumindest in seiner Pressemitteilung nicht weiter aus.

Edit:
Händler sperren solche Kunden dann weil sie (rechtlich) gar keine andere Wahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte letztes Jahr auch 4 Dinge: 27" 1440p 144hz g-sync. Mein Asus Swift pg279q ist in allen Punkten ein guter Vertreter. Ja, es gibt ein ganz klein wenig bleeding (eine Ecke, nicht der Rede wert) und etwas glow, welches man aber im normalen Betrieb und beim Zocken überhaupt nicht wahrnimmt. Entweder bei der Panel-Lotterie Glück gehabt oder auch etwas nachgeholfen. Ich hatte insgesamt 4 Geräte hier. Als erstes habe ich EINEN bestellt. Der hatte ca. 8 Pixelfehler --> zurück. Dann habe ich (schwitzend) drei Stück bestellt. Einer hatte ein gebrochenes Panel (rainbow colors, yay! --> schnell weg damit), der nächste hatte 2 zentral liegende permanent leuchtende Pixel und bleeding vom anderen Stern und der 3. war einfach in Ordnung.

Daraus kann man nur schließen, dass sie diese IPS-Panels (es gibt ja nur einen Hersteller) und das Drumherum nicht in ausreichender Güte herstellen/produzieren können und sie sie dennoch verkaufen. Du kannst also, weil ich dich ähnlich anspruchsvoll einschätze, entweder die Panel-Lotterie spielen oder dir einen der TN-Vertreter holen. Die sollen ja etwas besser sein, wenn gleich die Farben eben leiden, aber das ist alle Mal auszuhalten!

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben