Kassettenkind

Post E-Book-Reader: Rakuten streicht Kobo als Marke in Deutschland

Zur Ankündigung der Neuauflage des Aura H2O von Kobo ließ Rakuten einen Zeitpunkt zur Markteinführung für den neuen E-Book-Reader in Deutschland vermissen, womit erste Gerüchte über das Ende der Marke auf dem deutschen Markt aufkamen – welche sich nun bewahrheitet haben.

Zur News: E-Book-Reader: Rakuten streicht Kobo als Marke in Deutschland
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Einfache Bakterien sind rund. Da ist vorne und hinten ziemlich egal."
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: E-Book-Reader: Rakuten streicht Kobo als Marke in Deutschland

Konkurrenz aus eigenem Hause? Wie soll das bitte gehen? Wenn beide Marken dem gleichen Konzern zugehörig sind, dann ist es doch schlichtweg egal, ob der Kunde "Kobo" oder "Tolino" kauft.
    Das Geld landet so oder so in den Kassen des Konzerns.

Lt. Commander

Die Einstellung des Kobo wird eher eine Forderung der Tollino Allianz gewesen sein, so nach dem Motte 'mach uns keine Konkurrenz wenn Du mitspielen willst'. Rakuten als Firma an sich dürfte es egal sein welcher Reader verkauft wird.

Cadet 4th Year

Unterstützen die Tolino reader genau soviele Dateiformate wie die Kobo reader?

Cadet 3rd Year

Ich habe es in dem alten Thread schon gefragt, aber mir hat niemand geantwortet:
    Weiß jemand ob man damit eigentlich surfen kann?
    Also nicht produktiv sondern nur um Twitter oder cbase durchzublättern.

Newbie

Ja, mit den Kobos kann man surfen.

Und was kommt jetzt als Nachfolger für Kobo in Frage?
    Die Tolinos sind heute noch nicht so gut wie mein jahrealter Kobo Glo.
    Langsam wirds schwierig einen brauchbaren eReader zu finden.
    Geändert von Wabalabadubdub (08.05.2017 um 14:14 Uhr)

Kassettenkind
    Ersteller dieses Themas

Schau Dir mal PocketBook an, die sind meiner Meinung von der Verarbeitung wie auch von der Software her sehr gut.
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Einfache Bakterien sind rund. Da ist vorne und hinten ziemlich egal."
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Newbie

Danke für den Tipp! Der PocketBook Sense wäre tatsächlich ein Ersatz, wenn mein Glo die Grätsche macht.
    Zwar Ersatz, aber keine bis wenig technische Verbesserung, obwohl 2 Jahre "neuer". Gleiche Auflösung, bisschen mehr speicher.
    Interessant, wie wenig sich hier weiterentwickelt.

Commander

Für mich ein Tiefschlag.

Kobo war immer etwas speziell mit dem Vorstoß neuer Features und man bekommt auch viele Tweak Mods (Standardsuche auf Bibliothek nicht auf den Shop). Tolino ist für mich eher für die gesetztere Leserschaft ohne technischem Verständnis.

So auch mit einem 7 bzw. 8 Zoll Reader war Kobo der erste taugliche Vorreiter.
    Für Zuhause lesen ist 6 Zoll einfach zu mickrig.

Bei Pocketbook habe ich mich auch aktiv umgesehen (hatte meiner Partnerin einen Lux 3 geschenkt) , aber dort liest man noch nicht mal obwohl die Software sonst gut ausschaut die Inhaltsbeschreibung %description% des ebooks aus, so dass man Rätselraten kann was man als nächstes liest.
    Für mich ein NoGo ... ein eingereichter Verbesserungsvorschlag von mir wurde zwar akzeptiert, aber vmtl. erst in den nächsten Firmwares (die immer ziemlich lange brauchen) umgesetzt, obwohl eine Aufbohrung ein paar Klicks wären ...
    Geändert von Postman (08.05.2017 um 14:32 Uhr)
    [Thermaltake Chaser MK-I] | [XFX 850 Watt Black Edition] | [Intel Core i7 4790K] | [be quiet! Dark Rock Advanced C1] | [GIGABYTE GA-Z97X-SOC Force Bios F8] | [2 x 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT] | [Palit Gamerock GTX1080] | [Creative Sound Blaster PCI-E ZxR] | [Samsung 840 EVO (240 GB) | WDC WD40EFRX 4 TB | WDC WD30EZRX 3 TB | WDC WD20EARX 2TB | WDC WD40EZRX 4TB] | [Windows 10 Professional 64-bit]

Cadet 3rd Year

Magst du mir noch kurz sagen wie gut das funktioniert zB wie weich das scrollen ist?

Commander

@Little-Joe: Beim Pocketbook Lux 3?

Butterweich das Scrollen und es gibt sogar wahlweise Touch oder Schalterbedienung - Fair betrachtet war wie oben beschrieben nur der eine behebbare Softwaremangel da. Ich war überrascht wie gut die Verarbeitung und auch die Software war, da ältere Pocketbooks wirklich nur eine Notlösung waren. Und es gab ihn in tollem weinrot, was meine Partnerin zusätzlich ins Schwärmen brachte
    [Thermaltake Chaser MK-I] | [XFX 850 Watt Black Edition] | [Intel Core i7 4790K] | [be quiet! Dark Rock Advanced C1] | [GIGABYTE GA-Z97X-SOC Force Bios F8] | [2 x 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT] | [Palit Gamerock GTX1080] | [Creative Sound Blaster PCI-E ZxR] | [Samsung 840 EVO (240 GB) | WDC WD40EFRX 4 TB | WDC WD30EZRX 3 TB | WDC WD20EARX 2TB | WDC WD40EZRX 4TB] | [Windows 10 Professional 64-bit]

Newbie

Siehst, mir sind die 7-8 Zoll zu groß und unhandlich. Finde die 6 Zoll perfekt für jede Lebenslage, ob am Strand, auf dem Sofa, im Bett.
    Aber das sind Geschmäcker.
    Aber da bin ich ganz bei dir. Der Verlust von Kobo ist ein herber Rückschlag - gerade was gute und neue Hardware angeht.

Scrollen beim Kobo Glo: Funktioniert einwandfrei. Vielleicht nicht "butterweich", da nach jedem Stop die Ansicht aktualisiert wird, aber für statisches Lesen von Nachrichten absolut ausreichend.

RAID 0
    Gast

Zitat Zitat von Wabalabadubdub Beitrag anzeigen
    Aber da bin ich ganz bei dir. Der Verlust von Kobo ist ein herber Rückschlag - gerade was gute und neue Hardware angeht.
    Langfristig werden beide Marken die gleichen Geräte anbieten, schätze ich mal. Es wäre ja nicht wirklich sinnvoll da parallel zu entwickeln. Unterscheiden müssen sich die Geräte eigentlich nur bei der Software, damit man in D eben die Tolino Anbindung hat.

Newbie

Die Frage ist dann nur, welche Produkte weiterentwickelt werden.
    Die Kobos unter neuem Namen, oder die Tolinos.

Commander

So viel zu einem Ersatz für meinen Kobo Mini Schade, Kobo hatte immer mMn die beste Software.

Naja, noch tut er es ja noch.
    Ich bin keine Tastatur, ich putz' hier nur.

Mecha-Blog

Cadet 3rd Year

Das heißt doch nichts anderes, als dass die Kobos nun unter dem Tolino Label vertrieben werden. Anders ausgedrückt: Die komenden Tolinos werden alle nur umgelabelte Kobos sein.

Cadet 2nd Year

Komischer Schritt, aber solange ich noch Updates fuer meinen Aura H2O bekomme ist alles ok.
    Apropo Updates bzw Firmwares. Hat jemand schon mal alternative Firmwares ausprobiert?
    - Gaming on Linux-Workstation - Retro PC Lover - Coder - Freidenker -

Newbie

Wurde bekannt, wann Kobo Modelle als Tolino Modelle auftauchen?
    Kommt der 'One' als "Tolino One"?
    Wie lange ist es "ratsam", noch kobobooks zu kaufen?
    Geändert von phil. (09.05.2017 um 11:05 Uhr) Grund: URL entfernt

Lt. Commander

Echt schade, hätte mir gerne wieder einen Kobo-E-Book-Reader gekauft, aber die Marke Tolino steht für mich für billigen Schrott und so etwas werde ich mir auf keinen Fall zulegen.
    Core 2 Duo E8400 | GeForce GTX 660 2GB | Abit IP35 Pro | GeIL Ultra 8GB DDR2-800 CL4 | Crucial MX200 500GB | Crucial MX100 512GB | Samsung 840 EVO 1TB | Noctua NH-U12P | Hercules Game Theater XP | Samsung SH-S203P | AOpen BDR0412SA | be quiet! Straight Power E9-CM 580W | Gigabyte Poseidon 310 black | Scythe Kaze Master 5,25" | Eizo Foris FS2333-BK | ASUS Eee PC 1002HA 2GB | OnePlus X | Google Nexus 7 | Kobo Glo
    Besser 2x gegoogelt als 1x zu wenig
    Wie der Entwickler so sein Code

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Emerald Flint Beitrag anzeigen
    Das heißt doch nichts anderes, als dass die Kobos nun unter dem Tolino Label vertrieben werden. Anders ausgedrückt: Die komenden Tolinos werden alle nur umgelabelte Kobos sein.
    Alles andere würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen.
    Ansonsten kauft man halt einen "Kobo" im Ausland (z.B. in den Niederlanden, Belgien, etc.). Wir bewegen uns ja in der EU und unsere direkten westlichen Nachbarn sind da recht unkompliziert.