WD Book2 Daten retten > wird bei win10 nicht erkannt

morli82

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein WD Book2 hat 2 1TB Festplatten mit einem Raid1.
Leider funktioniert sie nicht mehr. Kann auf die NW Festplatte nicht mehr zugreifen. (Anhaltendes Blinken)
Mein IP Scanner findet aber die IP Adresse noch. WD Tools konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Jetzt habe ich meine Festplatte in meine Buffalo Ls eingebaut.
Win10 erkennt sie aber nicht.
In der Datenträgerverwaltung wird sie aufgelistet aber als "leer" und ohne Laufwerksbuchstaben dargestellt. Format?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt an meine Daten zu kommen. Von 80% gibt es schon ein Backup Rest wäre toll.
Helfen solche Tools wie Disc Doctor...
Danke für eure Hilfe
lg
 
vielleicht, vielleicht auch nicht... je nach zerstörungsgrad der festplatte oder controller... können nur profis die restlichen 20% retten.

wie war die hd formatiert? fat32, ntfs, ext3/4?

du kannst keine nas-festplatte (book2) in ein anderes nas (bufalo) stecken, ohne die HD zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider habe ich keine Ahnung. Habe die Festplatte vor 3-4 Jahren eingerichtet.
lg
 
direkt an pc stecken mit sata und hoffen, dass die dort erkannt wird. wenn nicht, eine linux-distri auf cd brennen und damit starten (statt win10), so hättest du zugriff auf ext-formatierte platten.
merke: je mehr du versuchst, zugriff auf die platte zu haben, desto geringer sind die chancen einer rettung. je nach schweregrad des defektes ist ein betrieb sogar kontraproduktiv. (lesekopf defekt= platten werden jedesmal mehr beschädigt)
 
Hallo

Danke für eure Hilfestellungen!
Ich habe jetzt mal die Festplatte "normal" an den PC angeschlossen.
WD Toll Life.. (Siehe Anhang) habe ich durchlaufen lassen. Aber bringt scheinbar nichts.
Bezüglich "Ubunto" konnte ich nicht starten > Finde Im Bios die CD nicht. (Nur Festplatte oder IP.. beim Dell Rechner)
Jetzt probiere ich das Ganze per VM Ware > dauert aber noch.

Was bedeutet in der Datenträgerverwaltung eigentlich in dynamischen Datenträger konvertieren.
Bringt das was oder formatiert es die Festplatte?
Danke
lg

dynamisches.jpg
test WD.jpg
 
Leider erst spät gesehen... falls noch von Interesse...

deine Festplatte ist vmtl noch in Ordnung, das Gehäuse bzw. dessen Contoller aber offensichtlich defekt. Leider hat sich WD bei einigen externen Festplatten einfallen lassen, die Daten mit dem eingebauten USB-Controller zu verschlüsseln, d.h. der Einbau der Festplatte selbst in ein anderes Gehäuse oder direkt an den SATA-Anschluss des Rechners bringt nichts. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1) Besorge dir ein exakt gleiches Gehäuse (WD Book2 schlagmichtot) mit dem gleichen USB-Controller...und du hast deine Daten wieder.

2) Wende dich an einen professionellen Datenretter um die Daten zu entschlüsseln.

Für zweiteres stehe ich gern zur Verfügung (PM).

Gruß, c0m4
 
Zurück
Oben