Asus Prime B350-Plus Lüftersteuerung

Cerebral_Amoebe

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.261
Hi,

kann die Lüftersteuerung auch über die Spannung oder nur über Pulsweiten-Modulation die Lüfter regeln?

Ich habe vier Silent-Wings mit 3-Pin, die möchte ich ungern tauschen.

Das Handbuch hatte ich mir schon runter geladen.
Da steht leider nichts drin und ein Bild vom Auswahl-Menü im UEFI ist auch nicht vorhanden.
 
So wie es aussieht, lässt sich der Lüfter vom CPU-Kühler nur über PWM regeln.
Dann muss es doch ein Gigabyte werden.

Danke!
 
ja stimmt, sieht ganz danach aus. Habe auch bei Google ein entsprechendes Bild gefunden. Dort ist beim CPU-Fan keine Möglichkeit vorhanden, zwischen DC und PWM umzuschalten. Sehr schade eigentlich.
26c8aa74-189f-41d0-82c1-861df5e8061e.png.w480.png
 
Du kannst das Board ruhig nehmen. Deine 3-Pin Lüfter einfach auf die 4-Pin-Header stecken, dass BIOS checkt das es keine PWM-Lüfter sind.
 
Laut Anleitung wird bei den Gehäuse-Lüfter-Anschlüssen 3-Pin(DC) und 4-Pin(PWM) unterstützt.

Bei dem Anschluss für den CPU-Lüfter steht nichts dabei.
Daher gehe ich davon aus, dass wie bei den AM3+ Boards keine Regelung eines 3-Pin-Lüfters erfolgt.
Der läuft dann mit maximaler Drehzahl.

Ich habe den Asus-Support angeschrieben und werde berichten.

Edit:
Heute kam die Antwort vom Asus-Support.
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Das Prime B350-Plus kann nur PWM Lüfter am CPU FAN Anschluss verwenden. Dieser lässt sich nicht in einen DC Modus für 3-Pin Lüfter umschalten. Es können nur 4-Pin Lüfter geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine Frage zu dem B350- plus. Ihr habt geschrieben,dass vier lüfter verbaut wurden . Wie habt ihr das gemacht . Bei asus steht, dass man nur zwei tower kühler und einen cpu kühler anschließen kann obwohl es zwei Anschlüsse für den Kühler gibt.

Ich möchte gerne drei tower Kühler und einen cpu kühler verbauen.

Habt ihr eine Lösung für mich ?

Danke für Hilfe.
 
Y-Adapter, sowas liegt auch vielen Lüftern im Zubehör bei.
 
Hab es auch mit Y-Adaptern Probiert aber dann werden die FANs nicht erkannt. Selbst wenn ich nur einen an den Adapter anschließe.
 
Zurück
Oben