MSI B350 Tomahawk Arctic Temperatursensor defekt?

Stulle666

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Vorab mein System um das es geht:

Ryzen 5 1600X
MSI B350 Tomahawk Arctic
MSI RX 480 Gaming X 8GB
Corsair Vengeance LPX 16GB 3200 Mhz
Be quiet Pure Power 10 500W


Ich habe meinen ersten PC im Selbstbau zusammengebaut und er läuft ohne Probleme :) Von daher bin ich zufrieden jedoch habe ich seit ca einer Woche das Problem, dass sowohl im MSI Command Center als auch unter verschiedenen Tools wie HWINFO 64 bei dem CPU-Temperatursensors des Mainboards 0 Grad Celsius angezeigt wird.

Nach Start des PC ist noch alles okay und es wird ein normaler Temperaturwert angezeigt. Nach ca. einer halben Stunde jedoch fällt der Wert auf 0 Grad und bleibt dort. Dementsprechend dreht auch der CPU Kühler nur auf der niedrigsten Stufe, was im Idle noch verschmerzbar ist, äußert sich dann unter Belastung mit höheren Temperaturen.

Meine Fragen an euch daher: Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Board?

Habt ihr Tipps wie ich das Problem umgehen kann? Klar kann man den CPU Kühler immer auf einem festen Wert laufen lassen aber ist ja eigentlich nur eine Notlösung dann, wenn man schon die Möglichkeit einer dynamischen Steuerung hat.

Die Probleme treten höchstwahrscheinlich erst seit dem letzten BIOS Update auf. Wäre das Problem wahrscheinlich mit dem nächsten Update zu lösen oder liegt eher ein Garantiefall vor?

Schon mal danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • MSI_1.jpg
    MSI_1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 328
  • MSI_2.jpg
    MSI_2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 297
Wenn es erst nach BIOS Update auftrat zu allererst mal das BIOS auf Standard setzen und/oder CMOS reset. Wenn es dann immernoch ist ggf. mal bei MSI anfragen, vielleicht ist das Problem ja schon bekannt.
 
Zurück
Oben