Läuft ein Lüfter mit voller Drehzahl, wenn ich den PWM-Draht abisoliere?

1FallsReich

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Ich habe keine Ahnung von Lüftersteuerung also tut es mir Leid, falls die Frage unsinnig rüberkommt.
 
Warum möchte jemand überhaupt einen Draht abisolieren ... wenn der dann doof an 2 Bauteile kommt kann man einiges neu kaufen gehen.
 
Ja, wenn du den vierten Draht für PWM abklemmst, läuft der Lüfter mit Full Speed
 
Ein PWM-Lüfter ohne PWM-Signal (vierter Leiter) läuft für gewöhnlich bei 100% Leistung, sprich den vollen 12V vom Netzteil.

Was möchtest du genau mit deinem Vorhaben bezwecken?
 
abisolieren ist aber nicht abklemmen und sollte man nicht machen ... wie xxMuahdibxx bereits erwähnte!
 
1FallsReich schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Lüftersteuerung also tut es mir Leid, falls die Frage unsinnig rüberkommt.
Pin-Belegung PWM:

  1. Ground
  2. +12V
  3. Sensor (Drehzahl)
  4. Control (PWM-Signal)
Bei der Pulse Width Modulation (PWM) wird die Drehzahl des Lüfters über das PWM-Signal gesteuert, das über die vierte Leitung/Pin geliefert wird.

Ein 3-Pin Lüfter läuft am PWM-Anschluss immer mit der Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen. Gleiches gilt, wenn die vierte Leitung/Pin unterbrochen wird.

Willkommen im Forum
 
Abisolieren ungleich abklemmen/abtrennen
Was willst du machen? Und welches Ergebnis wünschst du dir?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ein 3-Pin Lüfter läuft am PWM-Anschluss immer mit der Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen. Gleiches gilt, wenn die vierte Leitung/Pin unterbrochen wird.

Willkommen im Forum
Kommt auf die Steuerung vom Mainboard an. Es gibt Anschlüsse die kann man im Bios einstellen, das die Spannung Statt dem PWM Signal geregelt wird.


PS:
Puls Weiten Modulation gibt's auch deutsches Wort
 
Ohne PWM-Signal läuft er auf 100%, es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit mittels Spannungsregelung die Lüfterdrehzahl zu verringern. (Sofern das Board das kann und der Lüfter bei x Volt noch anläuft)
 
Zurück
Oben