1500x Aufrüsten

Vagaz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nach ca. 4 Jahren wird es Zeit meinem Rechner mal etwas gutes zu tun.

Aktuell sieht das Ganze bei mir so aus.

FX 6300
ASRock 970 Extreme 3 R2.0
4 GB Gskill 1995 Mhz
R7 260 2GB Ram
Und ein Xilence Netzteil von dem ich nur weiß, dass es 500 Watt hat. (Das Netzteil wird in naher Zukunft allein wegen der Lautstärke ausgetauscht. Ob das gleich jetzt geschehen wird, hängt davon ab, was ich sonst noch ausgeben werde.)

Aktuell sieht es so aus, dass mich hauptsächlich fehlender Arbeitsspeicher nervt, der ist quasi immer voll ausgelastet.
Aktuell würde mir denk ich sogar ein RAM Update ausreichen. Aber da ich nicht in die verlorene Plattform investieren möchte, kommt das schon mal nicht in Frage.

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Reta_1144348.html

mit einem 1500x sowie 16GB RAM wären in etwa mein Plan.

Tatsächlich würde ich, sobald es für mich notwendig wird auch gerne die CPU übertakten. Einen passenden Kühler würde ich mir dann holen. So weit ich es jetzt mitbekommen habe ist der AMD Kühler ja nicht völlig daneben.
Mein FX läuft derzeit auf 3,9 GHZ.

Welche Mainboard/Ram Kombinationen würdet ihr denn empfehlen?
Taugen die ausgewählten Mainboards überhaupt um moderat Hand an den CPU Takt zu legen oder müsste ich tatsächlich in die 150€ + Kiste greifen.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
 
Der Ryzen 1500X hat IMHO kein gutes Preisleistungsverhältnis.
Für 30 Euro mehr gibt es bereits den 1600er mit 6 Kernen.
Für 60 Euro mehr den 1600X wenn du selber nicht Übertakten willst.
 
Bau RAM ein anstatt das Geld für ne neue Plattform rauzuwerfen.

OC kann man sich übrigens bei nem Ryzen sparen, da ist doch so gut wie nix rauszuholen.
 
Vagaz schrieb:
Aktuell würde mir denk ich sogar ein RAM Update ausreichen. Aber da ich nicht in die verlorene Plattform investieren möchte, kommt das schon mal nicht in Frage.

Dann mach das ruhig: https://www.amazon.de/dp/B008C4LITS/

Den RAM wirst Du immer weiterverwenden bzw. weiterverkaufen können. Da ist nichts "verloren", ganz im Gegenteil, der wird teurer werden.
 
Wow, kaum zuende getippt schon gute Antworten.

Ok, das wäre mir sogar die liebste Variante derzeit.
Dann ergänze ich die Frage mal noch zu um das Netzteil, das ist dann auf jeden Fall im Budget ;)

Da ich außer der Graka sonst keine zusätzlichen Karten nutze, sollten ja 400 Watt reichen.
Modular wäre schön aber kein muss. Leise sollte es nur sein.

Habt ihr da eventuell noch eine gute Preis Leistungs Empfehlung?
 
Fujiyama schrieb:
OC kann man sich übrigens bei nem Ryzen sparen, da ist doch so gut wie nix rauszuholen.

Von 3.2Ghz Basistakt beim 1600er auf 3.9 oder 4.0Ghz AllCore ist bei dir so gut wie nix?
 
Ryzen 1600 auf 3.8GHz übertaktet + B350 Mainboard + 16 GB DDR4 ist auf jeden Fall eine lohnende Investition. Wenn Du nur Ram für Dein altes System kaufen willst, dann max. nochmal 4 GB, mehr macht bei der alten Platform eigentlich keinen Sinn.
 
Bevor du den 1500x holst, leck paar Euro drauf für den 1600. Dazu haben die X-Modelle alle einen 20°C/K offset, der manchmal echt nervt, gerade wegen der Lüftereinstellung.
Stabile 3,6 Ghz mit wenig Vcore schafft jeder Ryzen CPU, bis 3,8ghz kommt es auf die Chipgüte an wie viel Vcore man brauch. Alles darüber frisst meist ordentlich Vcore, was dann schon sinnlose ist, wenn es die Chipgüte überhaupt mitmacht. Zum Glück hat AMD ja eine Automatische Sicherung eingebaut das man es eigentlich nicht übertreiben kann.

Zu den günstigen Mainboards musst du mal das Netz durchsuchen, da wird es ja paar Tests geben.
 
blöderidiot schrieb:
Den RAM wirst Du immer weiterverwenden bzw. weiterverkaufen können. Da ist nichts "verloren", ganz im Gegenteil, der wird teurer werden.

DDR3 ist mehr oder weniger todgeweiht. Wie man da einen Satz wie "wirst du weiterverwenden können" raushauen kann, ist mir ein Rätsel. Alle neuen Plattformen egal ob Intel oder AMD werden DDR4 fordern.

Wenn dir die Leistung wirklich reicht, dann kauf DDR3, aber dann bitte gebraucht. Neu macht keinen Sinn.
 
Mojo1987 schrieb:
DDR3 ist mehr oder weniger todgeweiht.
Du bist auch todgeweiht und DDR4 ist es bald auch (ich auch).

DDR3 wird von Systemen seit ca. 2010 verwendet, eingeschlossen Intel 6-, Intel 7-, Intel 8- und Intel 9-Chipsets. Dazu noch die entsprechenden AMD-Chipsets. Bis auf nicht-absehbare Zeit werden DDR3-Systeme die am weitaus häufigsten anzutreffenden Systeme sein. Vielleicht sogar die verbreitetsten Systeme aller Zeiten (es werden nicht mehr so viele Computer verkauft).
 
Ich komme selbst von einem FX6300 und 8GB Ram und habe vor ca einem halben Jahr auf einen 6700nonK gewechselt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich würde wenn wirklich gebrauchten Ram kaufen oder besser noch das alte Zeugs verkaufen und mir einen Ryzen 1600 mit OC oder ohne OC den 1600x holen.
Unterschied ist deutlich spürbar...wobei bei den meisten Games deine Graka sicher limitiert.

Gruß Sapphire Fan :)
 
Also das Graka Problem wird sich wahrscheinlich nächste Woche legen.
Dann bekomme ich für nen schmalen Taler ne Rx 480.

Ansonsten schau ich mich grade nach gebrauchtem RAM um :)

Mal sehen wie es dann läuft.
 
Zurück
Oben