News Online-Anmeldung: Deutscher Generalschlüssel als Alternative zu Google & Co.

Da lob ich mir doch meine überall unterschiedlichen Passwörter. Die nirgendwo außer in meinem passwortmanager auf einer veracrypt-verschlüsselten hdd zusammengeführt werden.
 
Na aber hallo!
Da hätten se auch gleich die Bundesregierung mit ins Boot nehmen können und
den Personalausweis mit Onlinefunktion als 2-Wege Authentifizierung genutzt :lol:

Bisher schaffe ich es konsequent diese "anmelden mit" Facebook / Google Funktionen zu umgehen.
Das soll gern auch weiterhin so bleiben. :cool_alt:
 
Das wäre ein erster wichtiger Schritt.
Der nächste wäre alle Behörden unter einer Software zu vereinigen, die Polizei & Bund (Arbeitsamt, div. Behörden) gemeinsam nutzen.
Derzeit kocht jedes Bundesland noch seine eigene Suppe...

@OpenID - kostet 25$ ...
außerdem ist die Anmeldung etwas kompliziert. Ich bin bisher noch nicht ganz da durchgestiegen.
 
Open ist doch doof, wenn die Regierung das nicht kontrollieren kann. Als Unternehmen würde ich mir auch nicht die Mühe machen mit OpenID. Mal ehrlich wenn es zuviele Leute benutzen, sodass es wirklich dann einen Vorteil gäbe, dann würde das Projekt sicher auf politischen Druck eh wieder eingestampft werden.
Wenn man sich mal die Regierung anguckt und die Entwicklung in den letzten Jahren hat es auf sogut wie allen Gebieten nur verschlechterung gegeben für den Bürger.
 
DHL/Post fehlte noch, damit ich lachen musste. Die müssen mit ins Boot, weil die mit ihrem Dialogpostservice auch mal so ordentlich informieren können. Wer kommt auf die Idee so eine Nachricht als Nachricht verbreiten zu wollen? Das ist ja wie OVB, HMI und DVAG wollen eigenen Fon auflegen.....
 
TheCadillacMan schrieb:
Und vor allem: Warum brauchen wir einen Standard durch die deutsche Industrie, wenn es bereits seit Jahren mit OpenID einen offenen Standard gibt?

hmm...vor allem weil openid quasi tot ist?
große versprechen, kein wiedererkennungswert und gegenüber dem google oder facebook system einfach unterlegen...
 
Rohrkrepierer ala E-Post und De-Mail.
 
Ach du heilige Scheiße. :freak: Bevor ich diesen Konzernen meinen kleinen Finger reiche, vertraue ich Google lieber mein Erstgeborenes an.
 
computerfrust schrieb:
Geht mir auch so. Keine Ahnung, wer das gut finden soll. Wird bestimmt ein Flop wie dieser komische E-Post-Brief oder der elektronische Personalausweis.

Über epost habe ich eine eine prima Fax Adresse, die sogar kostenfrei ist.
Für andere Dinge verwende ich es nicht...


Bzgl. OpenID es gibt kaum Dienste die es nutzen, daher ist es obsolet. Die Befürchtung habe ich auch mit dem neuen Dienst, da er einfach zu spät ist. Siehe Konkurrenz Pläne bzgl PayPal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten und Meta-Daten an Axel Springer geben? Nein. Nicht in diesen Leben. Das geht dann wie Facebook an 127.0.0.1

Ein Single-Sign-On würde ich bestenfalls vom CCC dulden. Aber von meinem Konsortium von Verrätern der Bürgerrechte bestimmt nicht.
 
Ich soll dem Axel-Springer-Verlag, der in seinen Zeitungen regelmäßig andere Menschen denunziert, meine Daten geben? Öhm... Nein!
 
Das eigentliche Interesse: Per Masterkey gleich alle Daten auf einmal abgreifen. Ist doch viel zu mühselig das alles per Hand machen zu müssen.
 
Da das eine deutsche Lösung ist, wird das ganze ähnlich erfolgreich werden wie die DE-Mail oder die tollen Onlinefunktionen des E-Personalausweises.
 
Ravenstein schrieb:
Über epost habe ich eine eine prima Fax Adresse, die sogar kostenfrei ist.
...

Super, danke für die Info, ich habe mir gerade selber ein Fax geschickt auf meinen Drucker, funktioniert sogar :) .
 
Wird so toll wie E-mail made in Germany.
 
psYcho-edgE schrieb:
Wo ist mein Aluhut? :lol:

Die NSA hat den schon zum falten an den Bundesverfassungsschutz geschickt. Kann allerdings etwas dauern, da dort eine spezielle deutsche Hutfalttechnik verwendet wird, welche eigens als Lösung für die in Deutschland lebenden Terroristen, äh Bürger gedacht ist.
 
Zurück
Oben