Stromverbrauch eures Gaming PC's im Idle unter Win 10?

Mein Hauptrechner (siehe Sig.) braucht im Idle ~65 Watt.
 
Bei mir ists schon ne weile her, dass ich es gemessen habe.
Ich glaube, es waren 50 W. (I7 3770 + gtx 970)
Taktet sich die CPU auch runter? Bei mir geht's im idle auf 1.6 Ghz runter. Kann man mit cpu-z bzw. Hwinfo überprüfen. Im Taskmanager steht ofmals nur Mist. (Besonders bei OC).

Edit: Ich hab mir damals aber auch ein z77 board von msi geholt, u.a. weil der Verbrauch gegenüber der Konkurrenz um 20 W niederer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nun ist bei mir das EVGA P2 mit 650 Watt verbaut, IDLE Verbrauch ist auf rund 62 Watt gesunken. :)
 
Hi,
mit 230 Watt im idle-Durchschnitt, schießt meiner wohl den Vogel ab.

[edit] so, hab mal so'n Zähler in die Steckdose gepackt. Da sinds im Schnitt 150 Watt im idle (hab mal n bisschen gewartet) und nich ganz 100 Watt der Wassergekühlten Elemente (Board, CPU, GPU's), ermittelt durch Tempdiff und Durchfluss. Auf SSD, Pumpen, Aquero, Lüfter, Boardschnickschnack und hastenichjesehen kommen also rund 50 Watt.

Bin noch am suchen und rätseln, was die blöde Kiste da so verbrät und vor allem wo.
CPU und GPU sind artig runtergetaktet, wenn sie nix zu tun haben.

Drinne steckt n 6950 auf 4,5Ghz (idle 1199MHz) - gehn auch 4,7GHz - dann aber deutlich mehr Strom
zwei 1080ti's (idle 721MHz)
64 GB CorsDomPla auf 3200MHz (4 Riegel)
und ne 960Pro 1T (Festplatten und sekundär-SSD's noch nich mal drinne)
auf'm Asus R5E10
NT is n Corsair AX1200i
Mora 3 - 420 - 9x140
2+2 D5 aquabus/USB

Das Ganze mit Wasserkühlung, also in dem Fall mit 4 Pumpen, die aber nur auf 25% laufen (im Augenblick hängen sogar nur 2 Pumpen dran - nur Primärkreislauf derzeit am laufen - bin noch nich ganz fertig :) ).

Lüfter des Mora sind die meiste Zeit aus [22° Raumtemp). Cores von CPU/GPU sind bei nahezu Raumtemperatur (zeigen aber auch 2° zu wenig an).

Corsair-Link (AX1200i) sacht rund 20A auf der 12V Schiene.
Wer oder was nuckelt da so heftig an meiner Stromleitung?

Aquasuite sacht auch wegen der (kalibrierten) Tempsensoren und Durchflussdingens 90-150 Watt im idle, je nach Laune und Hintergrundaktivität.

Klar, is ne fette Kiste mit noch fetterer Hardware, aber trotzdem. Finde ich schon n bissl heftig und war, da grad' frisch zusammengehäkelt, doch ein wenig unangenehm überrrsascht.

Muss man erst mal n Blick in die Brieftasche werfen, bevor man die Kiste anschmeißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben