Linux Mint - Windows entfernen

B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Habe jetzt einige Zeit Mint getestet und bin soweit überzeugt, dass ich Windows restlos von der Platte hauen möchte.
Im Moment ist meine Festplatte folgendermaßen belegt:
Bildschirmfoto vom 2017-05-08 19-45-00.png

Auf sda4 liegt noch Windows, das soll da aber weg und ich würde gerne den nun frei werdenden Speicherplatz meinem Mint zur Verfügung stellen, welches sich auf sda5 befindet, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich habe etwas Zeit in eine Suche investiert, finde auch haufenweise Anleitungen zum deinstallieren von Linux, aber nicht von Windows.
Unter anderem habe ich das gefunden, bei dem beschrieben wird, wie Windows entfernt wird: https://www.heise.de/ct/artikel/Weg-damit-291052.html

Leider gehen die meisten der Befehle bei mir nicht.

Kann mir jemand dabei helfen wie es möglich ist Windows wegzuschmeißen und Linux den neuen Platz zu geben? Danke vorab.
 
Installiere Mint einfach neu und lass es die ganze Platte verwenden.
Das ist die einfachste Lösung und so bekommst du auch den Bootloader sauber.


Ansonsten müsste es mit GParted gehen.
Die überflüssige Partition löschen und deine Systempartition vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht aber ich möchte es nicht neu installieren sonst müsste ich hier nicht nachfragen. Ich habe es mir bereits konfiguriert wie ich es gerne habe und mag die ganze Arbeit von Wochen nicht nochmal investieren.

Wenn du sagst Gparted kann ich davon ausgehen dass ich das nicht im laufenden Betrieb sondern mittels einer live Version machen muss? Dazu hast du nämlich nichts gesagt.

Danke vorab schon einmal.
 
Du könntest die nicht benötigten Partitionen löschen und die EXT4-Partition vergrößern und verschieben.

GParted kann diese Aktionen ausführen.

Dafür ist aber essentiell zu wissen, wo der Bootloader installiert wurde. Löschst du die falsche Partition, startet keines deiner Betriebssysteme mehr. Mit etwas Umstand ließe sich das Problem aber beheben.

Edit: Gparted kann installiert werden, jedoch solltest du eine Live-Version davon booten.
 
Danke das hilft schon mal.

Wenn du mir noch sagst wie ich heraus finde wo er installiert ist dann komme ich mit dem Rest alleine klar
 
Egal :D. Der GRUB-Bootloader ist gerne mal unpässlich. Dann starte ich halt den YUMI-Bootstick, da hab ich u.a. die Boot Repair Iso draufgepackt, die macht das schon. Wenn Mint dann selber gebootet hat, mach ich dann aber trotzdem diesen Konsolenbefehl "sudo update-grub".
 
Der Bootloader wird vermutlich in den 100MB Partition 2 sein da diese FAT formatiert ist . Aber ein bisschen merkwürdig finde ich das Partitionslayout schon.
 
Sony z.b. liefert ein vergleichbares Partitionslayout mit Boot, Wiederherstellung, UEFI zu Beginn des Laufwerks. Mein Vaio Pro 13 sah im Auslieferungszustand ähnlich aus.
 
Die 104 Mbyte Große Partition würde schon passen.

Klarer wird es aber mit

Code:
fdisk -l

(evtl mit sudo) und ein Blick ein Einzeiler, den ich mal im Mint Forum gefunden hatte:

Code:
sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "dd if=X  bs=1 count=512 2>/dev/null | grep GRUB > /dev/null && echo Grub gefunden: X || echo Kein Grub: X"

https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=0395b1515015e5884137f9f9a59b1f27&topic=2134.msg14158#msg14158

(Antwort Nr. 2 von User Leonidas). Bei mir sieht das so aus:

[buddies@BuddiesNew ~]$ sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "dd if=X bs=1 count=512 2>/dev/null | grep GRUB > /dev/null && echo Grub gefunden: X || echo Kein Grub: X"
Grub gefunden: /dev/sda
Kein Grub: /dev/sda1
Kein Grub: /dev/sda2
Kein Grub: /dev/sda3
Kein Grub: /dev/sda4
Kein Grub: /dev/sda5
Kein Grub: /dev/sda6

Gewöhnlich wird grub im MBR installiert. In Sonderfällen kann aber auch eine Installation auf einer anderen Partition durchgeführt werden.
 
So, geschafft.

Habe mir mit unetbootin einen gparted live Stick erstellt und dort die Windows Partition gelöscht und den freien Speicherplatz meinem Mint zugewiesen. Jetzt sieht es bei mir so aus:
Bildschirmfoto vom 2017-05-11 16-43-12.png

Keine Ahnung ob das jetzt seltsam aussieht oder nicht, auf jeden Fall funktioniert es trotzdem noch.

Eine Frage habe ich aber noch: wenn ich den PC starte, dann kommt am Anfang noch die Abfrage ob ich Mint starten will oder den Windows Bootloader. Wie bekomme ich das weg, so dass er gleich nach Mint startet?

EDIT:

Ah, ich habe es von selbst gefunden. Mit Grub Costumizer kann man anpassen wie sich Grub beim Start verhält. Jetzt bootet er direkt nach MINT.

Danke für eure Hilfe übrigens und einen schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben