Was kann man "heutzutage noch" von einem pentium M 2.26GHz erwarten?

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Ich habe dieses kleine Heizkraftwerk in meinem alten Thinkpad R52 verbaut, nebst 2GB RAM.
"Eigentlich" reichts das für meine grundlegenden Dinge.

Als Browser nutze ich FF.

Irgendwann komme ich beim Browsen an den Punkt, dass FF konstant 100% CPU auslastet. Das wars dann, ohne den Prozess abzuschiessen geht dann meist nichts mehr.
Ich glaube auch nicht, dass es an meinen meist 20 geöffneten Tabs liegt. Eher liegt es an einer bestimmten Art Webseite, die die CPU so auslastet.

Kann das sein?
Welche Webseiten(technik) müsste ich denn vermeiden, dass mir der Hobel nicht abschmiert?

Muss die CPU automatisch mehr arbeiten, je voller der RAM läuft?

cpu 1.PNG cpu 2.PNG


Meinem Eindruck nach passiert es gerne, wenn ich mir auf Ebay einige Artikel anzeigen lasse oder Youtube laufen lasse (wo ich ohnehin schon höherauflösende Videos vermeide).

Gruesse 4nn4
 
Installiere mal uMatrix für FireFox.

Das deaktiviert alle unnötigen Scripte und du kannst für jede Seite einzeln auswählen ob du es zulassen möchtest oder nicht.

Und deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung, vllt bringt das auch etwas.
 
Es kann zwar sein ist aber wahrscheinlich nicht so.
Es ist keine Rakete, je nach Modell fehlen auch Dinge wie PAE was neue Betriebssystem unmöglich macht. Aber dein Problem sind nicht die Webseiten.
 
Dragst3er schrieb:
Installiere mal uMatrix für FireFox.

Das deaktiviert alle unnötigen Scripte und du kannst für jede Seite einzeln auswählen ob du es zulassen möchtest oder nicht.

Und deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung, vllt bringt das auch etwas.

Wo deaktiviert man das? OK da kann ich auch mal selber suchen...

Ich habe NoScript installiert, vertraegt sich das it dem anderen Script-Ding?
Ergänzung ()

Scheinbar kann ich die Hardwarebeschleunigg. nicht deaktivieren, zumindest nicht über die Systemsteuerg., da das betr. Feld "Einstellungen ändern" nicht klickbar ist.

Und im Kontextmenü habe ich keinen Zugriff auf GPU-EInstellungen.

Radeon x300/x550/x1050
 
Alte Thinkpads laufen für gewöhnlich sehr gut (=schnell) mit Linux. Pack dir doch mal Linux Mint 32bit auf einen USB Stick und probiers aus, eventuell gefällts dir ja.
 
Natürlich ist Linux eine Alternative, aber vielleicht probierst du auch mal Android x86?
Kann man auch erstmal per USB- Stick ausprobieren. Aber läuft auf meinem alten t4400 auch super flüssig. Zum surfen ist es bestens geeignet, meine Meinung. Und da sieht man eigentlich mal, wie anspruchlos Android ist. Oder halt wie lahm die aktuellen Geräte sind denn mit 2 gb Arbeitsspeicher hab ich da noch niemals das kleinste Ruckeln beim Wechsel zwischen den Tabs bemerkt.
Versuch doch einfach mal dein Glück. Viel schlimmer als mit XP kann es auch nicht sein
 
Linux habe ich in verschiedenen Formen versucht, MInt, Ubuntu, weitere. Leider gab es in allen Varianten häufige Freezes.

Mit WIN7 läuft der Rechner völlig ok, solange man keine HQ-videos ansehen will. Und das mit dem Browsen halt.

Android als PC OS kannte ich gar nicht.

jetzt versuche ich mal, den FF zurückzusetzen, dann sehen wir weiter.

Ich nutze nebenher noch weitere Browser: Opera, Chrome und Midori. Aber die sind von der Performance (inkl. Handling) her subjektiv schlechter.
 
Könntest auch CCleaner installieren. Wie ersichtlich nimmt FF alles an RAM weg. RAM könnte man auf 4GB erhöhen ( 3.5 effektiv )
Problem ist, wenn FF den ganzen RAM nutzt, fängt Windows an, auf die HD auszulagern und da wird es extrem rucklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben