• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam vs. öffentliches WLAN

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo!

Ich habe mir am Wochenende "Battlegrounds" besorgt und zu Hause funktioniert auch alles und das Spiel ist super. Innerhalb der Woche bin ich nur leider im Hotel und hier gibt es nur ein öffentliches Netzwerk namens "htp-hotspot". Leider kann ich mich nicht bei Steam anmelden, wenn ich dieses Netzwerk nutze. Mir wurde geraten, ein VPN zu nutzen, aber ich habe sowas leider noch nie gemacht und suche jetzt nach Hilfe, dieses möglichst einfach zu etablieren. Ich bin für jede zielgerichtete Hilfe dankbar!

VG

Broker
 
und deinen steam account gehackt/geklaut kriegen ? ...
 
Besteht dann die Gefahr? Na super, ich dachte, das wäre der einzige Weg und dazu noch gut :-/
 
lte-stick und fertig, wenn du keine woche auskommst ohne
 
Da hat sich wieder mal wer selbst geowned (Post 2)...

Man kann auch einen VPN-Tunnel zu sich nach Hause machen (insbesonders wenn man eine Fritzbox hat und kein Zugang über DSLite), dann ist die Übertragung (Laptop zum Heimnetzwerk) verschlüsselt und der Anbieter (hier Steam) sieht die IP von der eigenen Fritzbox und nicht die IP des Hotels.

Und die übertragenen Daten über das meist unverschlüsselte WLAN des Hotels können nicht mitgeschnitten werden bzw. sind wertlos (da verschlüsselt).

Edit:
Schon praktisch, wenn man vom Hotel aus seinen Sat-Receiver programmieren kann oder falls mal eine Seite vom Hotelnetzwerk blockiert wurde (nein, keine Seite mit viel nackter Haut, sondern die eines Feuerwehrmuseums http://ifm-schwerin.com/ , war übers Hotel partout nicht aufzurufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vindoriel,

die Idee gefällt mir schon mal, aber ich habe zu Hause nur einen betagten Router der Firma aus Bonn. Wäre dies dennoch möglich und wenn ja, kriegt das auch ein Laie hin?
 
nur nützt dir dein VPN Tunnel auch nix wenn über dem" offenen WLAN" bereit ein Trojaner auf deinem Laptop ist :D "Dark Hotel" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt nur die einzige Lösung: ein LTE-Stick?
Was bietet sich da an, wenn es nur für den o.g. reichen muss?
 
Wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er noch nicht ein zweites Posting machen um noch mehr zu zeigen wie wenig Ahnung er hat.

@MrBroker: Nein, für einen Laien ist es mit deinem betagten Router aus Bonn nicht möglich. Du kannst Portforwarding auf deinen Heim PC machen und dort die VPN Software laufen lassen,meist wird OpenVPN genutzt.
Aber dann ist die Frage welche Ports dieses Hotel sperrt oder wie die ihre Steam Sperre sonst realisieren. Wieder ein Problem für einen Laien.

Sorry.

Ein LTE Stick ist unnötig im Zeitalter von Smartphones.
 
Okay, dann soll es also ein Hotspot übers eigene Smartphone sein, denke ich mal. Wieviel Datenvolumen wird denn so bei einem Spiel wie Battlegrounds genutzt/verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
und deinen steam account gehackt/geklaut kriegen ? ...
Blödsinn...

Die Frage ist halt ob die VPN Ports die benötigt werden entsprechend auf sind aber das kannst du ja Testen. Am einfachsten wie gesagt wenn dein Router eine entsprechende Funktion bietet.

Ansonsten einen UMTS Stick besorgen oder über dein Handy ins Internet gehen. Ist meistens auch schneller als die typischen Hotel W-LANs die ich so kenne...^^
 
Mit News von 2014 Paranoia erzeugen. Glückwunsch - können ja noch die alten Drupalgeddon oder Adobe embedded Exe Exploits aufrollen....
Wenn Angreifer mit APT Techniken/Exploits kommen dann bekommen die jeden Otto-Normal User. Die sind aber nicht das Ziel. Vor allem ist die Region auch Ausschlaggebend solche Angriffe finden sehr viel öfter in den Östlichen Regionen statt aber das nur so am Rande. Wenn dir sowas schon zu denken gibt solltest du dir die wirklich gefährlichen Sachen nicht anschauen sonst wirst du vmtl. keinen Rechner mehr anfassen.
 
und du glaubst das ist heute besser? Dark Hotel war damals nen Coup ... heute Bestandteil von Malware Baukästen ... klick dich froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben