Windows 10 Drucker Spooler Dienst funktioniert nicht mehr

kokolorix

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
75
Hallo Experten,

seit einiger Zeit funktioniert mein Drucker (HP Officejet Pro 8100) nicht mehr. Zunächst dachte ich, es läge am Drucker, dann liesen sich die Treiber auch nicht deinstallieren bzw. neu installieren und als ich dann den Win Dokuprinter nehmen wollte und auch das nicht funktionierte wurde ich unruhig.

Also nachgeschaut und gefunden: Druckerwarteschlange lässt sich in den Diensten nicht starten, Fehlermeldung 0x800706b9 "nicht genügend Ressourcen verfügbar".

Was kann ich tun um endlich wieder drucken zu können? Welche Infos kann ich euch noch zur Verfügung stellen?

Vielen Dank, Tobi
 
Ich bin eigentlich der der von diesen Vorschlägen nichts hält, aber «0x800706b9 "nicht genügend Ressourcen verfügbar» an Google verfüttert gibt eine Reihe Treffer die du durchaus auch mit W10 durchprobieren kannst.

CN8
 
falls der Temp Ordner nicht im Standardordner liegt, kann es da dran liegen - dann muss für den neuen TEMP / TMP Ordner noch zusätzliche Berechtigungen vergeben werden
 
Guten Morgen,

danke für den Tipp mit google. Gesucht habe ich bereits den ganzen Tag, nur leider kann ich nichts mit RPC etc. anfangen so, dass mir diese Antworten, gerade im MS Forum leider nicht helfen.

Die cmd Befehle habe ich auch schon ausprobiert, hat sich nichts getan. Die MS Fehlerbehebung konnte ebenfalls den Fehler nicht beheben und so stehe ich immer noch am Anfang.

@Frogger0815: Wo müsste denn dieser Temp Ordner liegen und wie würde ich eine neue Berechtigung vergeben?

Danke!
 
danke für den Tipp mit google. Gesucht habe ich bereits den ganzen Tag,
Es wäre nett gewesen bei der Frage schon das zu erwähnen, auch mit den Hinweisen was nicht wirkte oder dir zu hoch war. Dann nämlich käme keiner auf die Idee dir Nutzloses erneut andingen zu wollen.

Wo müsste denn dieser Temp Ordner liegen und wie würde ich eine neue Berechtigung vergeben?
[WIN]+[R] • CMD • SET ausführen. In der Liste siehst du wo der TEMP Ordner ist.
Den bedienst du im Explorer mit Rechteklick • Eigenschaften • Sicherheit • Bearbeiten und stellst sicher, dass dein User volle Rechte hat.

CN8
 
Hallo nochmal Experten,

bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, leider konnte ich mich in den vergangenen Tagen nicht um das Problem kümmern, da ich nicht aus dem Büro kam.

Nun möchte ich aber wieder ran.

Folgender Stand:

1. Ich habe die Temp/Tmp Ordner gesucht und folgende Info erhalten:

TEMP=C:\Users\TOBIAS~1\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\TOBIAS~1\AppData\Local\Temp

2. Ich habe versucht den Spooler Dienst zu starten - lässt sich mit dem Fehlercode wie oben genannt nicht starten.

3. Habe den Druckertreiber mehrfach neu installiert ohne Ergebnis.

4. Habe durch lange Recherchen im Netz herausfinden können, dass es mit der Installation eines Virenscanners zusammenhängen könnte. Zeitlich könnte es auch passen, da ich mir vor einiger Zeit mal Avira Free installiert hatte. Probiert habe ich dann, die Software neu zu installieren, da ich sie damals ziemlich schnell wieder entfernt hatte. Aber leider hat auch das nicht funktioniert.

Ich bin wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet und würde euch um etwas Geduld bei mir bitten und hoffe, dass wir das Problem gemeinsam lösen können.

Vielen Dank.

Tobi
 
Du hast den TMEP-Ordner gefunden :)
TMP und TEMP sind nur «Variablen» die auf den selben Ort verweisen. Hast du …\TMEP mal geleert und überprüft, ob nötige Rechte vorliegen?

Nächster Punkt ist der Druckertreiber. Ich ringe nach einem Vergleich… Eine neue blitzblanke Küchenspüle nützt nichts wenn der Wasserzufluss (der Spooler-Diesnt) nicht funktioniert. Nur ist der Spooler-Dienst für mehr als nur das Drucken zuständig, ich frage mich was Weiteres noch deswegen den Dienst verweigert ohne dass es direkt auffällt.
An den Virenschutz als Ursache glaube ich grundsätzlich nicht, es kann aber sein, dass die Schutzfunktion übertreibt oder etwas falsch versteht. Deinstalliere ihn bitte vollständig (ggf. hat der Hersteller ein spezielles Programm zum Entfernen) und versuche (Rebooten nicht vergessen!) dann ob der Sppoler-Diesnt wieder zum Leben zu erwecken ist.

Ein weiterer Ansatz wäre der Versuch einer Reparatur von Windows, wobei unter mehreren Möglichkeiten der Befehl SFC /SCANNOW auf der Kommandozeile der erste Versuch ›im Gurten‹ ist (ich habe immer Glück mit WIN, so kann ich mir weitere Schritte neben SFC wie z.B. DISM nicht merken; Google hilft dir ein unfallfrei Befehlssyntax zu finden).

Noch eine Idee hätte ich - vielleicht lässt sich der Dienst im Abgesicherten Modus (und schon wieder muss ich abschreiben… [WIN]+[R] drücken und dort «msconfig» aufrufen, dann auf der Registerkarte «Start» unten «Abgesicherter Start» anhaken und das dann verfügbare «Netzwerk» einschalten, OK geben und der Reboot führt in den Abgesicherten Modus) starten und bleibt gestartet.

CN8
 
Zurück
Oben