WLAN Upload eingeschränkt auf mobilen Geräten - Provider blockt was?

neofelis

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.251
Merkwürdiges Problem habe ich.
Alle Android Smartphones in meinem WLAN Heimnetz können die Messenger-Dienste nicht mehr richtig nutzen bzw. der Upload von den Androiden ins www ist sehr gering bis gar nicht vorhanden.

Ich habe meinen Provider im Sinn, der da ganz gezielt den Upload meiner Androiden-Handys blockt. Kann das überhaupt sein?

Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy S3, Lenny 2 alle drei Geräte können im WLAN folgende Funktionen nicht mehr nutzen:
- Skype: Textnachrichten und Bilder versenden
- Whatsapp: Sprachnachrichten und Bilder versenden - Textnachrichten funktionieren
- Web.de E-Mail App: kein Versand von E-Mails mit Anhängen möglich - ohne Anhänge kein Problem
- Speedtest App meldet am S5 0 MBytes/s Upload-Geschwindigkeit

Schalte ich an den Anndroid-Smartphones auf Handy-Datenfunk um, funktioniert alles prima.
Am WLAN-Laptop funktioniert auch alles in Skype.
Beim Speedtest am PC per LAN und WLAN habe ich gute Upload-Werte und selbstverständlich kann ich Webmail auch zum Versenden von E-Mails mit Anhängen nutzen.

Fehlerbehebung meinerseits:
Anderen Router angeschlossen - keine Änderung
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Änderung
S5 im WLAN mit VPN eingesetzt - keine Änderung
 
Welcher Anbieter, welcher Tarif?

Steht in den AGB etwas von einer Einschränkung verschiedener Dienste?

Wenn du das VPN richtig auf- und eingesetzt hast, ist es aber ein Zeichen dafür, daß dein Anbieter nicht schuld daran ist, denn DPI ist damit nicht möglich. Wie hast du es konfiguriert, was und wo ist die Gegenstelle?
 
Welcher Router wars davor, und welcher ist es jetzt?
Wenn du durch VPN tunnelst, kann der Provider gar nicht sehen was du da überträgst, ergo auch nichts filtern.
 
Mein Provider ist O2. Die Leitungen laufen aber auf der ersten Meile per Wilhelm.Tel.
Nein, Einschränkungen von Diensten per AGB bei O2 sind mir nicht bekannt. Es ging ja bis vorgestern alles noch supi und ich habe nichts ändern lassen.

Den VPN habe ich eingesetzt, um zu verhindern, dass mich die Diensteanbieter, wie Whatsapp per DNS-Bereich blocken. Ich habe VPN an und damit auch eine andere IP als durch meinen Provider vergeben (eine IP aus Great Britain wars).
Aber mein eigener Provider kann mich theoretisch schon blocken. Oder nicht?

Edit:
O2 Box, FritzBox 7490, FritzBox 7390 habe ich hier stehen. Bei allen Geräten die gleichen Symptome.

Edit 2:
Ich habe die App VPN Speed auf dem S5 verwendet. Evtl. nicht gut?

Edit 3:
Beim Speedtest mit dem S5 gibt es kurzzeitig Upload. Aber der bricht in einer schönen Kurve komplett zusammen und am Ende steht 0 MBit/s. :mad:

-
--
---
-----
---------
---------------------
------------------------------------------------------ 0MBit/s

Warum habe ich am Laptop im WLAN konstant rund 1 MBit Upload?? Am Handy aber diese schöne Kurve ins Nichts??
Ergänzung ()

Ich werde morgen mal bei O2 anrufen. Bin anscheinend schon zu fertig für eine anständige Analyse.

Edit4 (10.05.2017):
O2 teilte mir mit, dass ich mit meinen Problemen nicht der einzige Kunde bin. Ursprung der technischen Störung liegt im Netz von Wilhelm.Tel.
Nach Aussage des Technikers funktionieren auch eine Menge Playstation4 nicht mehr. Die sind ja mittlerweile auch auf Updates und damit funktionierenden Internet-Traffic angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in der Zwischenzeit vom Provider gelöst worden. Natürlich gab es keine Information zur Problemursache.

Wieso kann ich diesen Thread nicht schließen? Ich hab ihn doch erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließen können nur Mods und Admins. Sollte man eigentlich gemerkt haben, wenn man seit 2008 dabei ist und 708 Beiträge geschrieben hat. ;)
 
Zurück
Oben