Linux - Kein Root Passwort vorhanden - Verschlüsselung

Polarstern637

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo,
jemand hat mir Linux mit einer 3-fach Verschlüsselung auf einen Laptop installiert. Dieser Jemand weigert sich, mir das Root-Passwort zu geben.

Ein normales Arbeiten war auf der Linux-Plattform nicht mehr möglich, weil plötzlich das Netzwerk ausfiel, ich kam ums Verrecken nicht mehr ins Internet und beim Wiederherstellungsmenü gibt es keine Option, Linux komplett neu zu installieren, wenn man das Root-Passwort nicht besitzt.

Das normale Benutzer-Passwort für die Konto-Anmeldung wird nicht akzeptiert.

Hat jemand eine Idee,
- wie ich die Verschlüsselung komplett löschen kann
- das Root-Passwort einfach durch ein anderes ersetze

Vielen Dank vorab für eure Mühe, würde mich wirklich sehr über Tipps freuen!
 
Etwas wirr was die Informationen angeht. Bedenke auch Root-Password != Verschlüsselungs-Passphrase.

Zuerst mal musst du erklären was diese 3-fach Verschlüsselung sein soll. Musst du bei jedem Starten des Laptops ein Passwort zum Entschlüsseln eingeben?
Wann genau? Erst beim Einloggen in dein Benutzerkonto unter Linux?

Ein Wiederherstellungsmenü wie unter Windows gibt es bei Linux eigentlich nicht. Ist der Recovery-Assistent des Laptops gemeint, den man mit einer der Funktionstasten während dem POST erreicht? Der wird nichts nützen.

Wenn du die Verschlüsselung loswerden willst und das root-Passwort zurücksetzen dann einfach den Installer einer beliebigen Linux-Distribution auf USB-Stick laden, davon booten, und beim Installieren alle alten Partitionen wegmachen. Daten vorher sichern natürlich.
 
Hm, da wird der jemand wohl seine Gründe dafür haben, Dir das Kennwort nicht zu geben. Ist das Laptop Dein Eigentum oder nicht?

Verschlüsselung kannst Du nicht löschen, und das root-Kennwort auch nicht umgehen. Es gibt zwar eine Möglichkeit, aber da das nahe an Hacking ist, lasse ich das lieber. Wenn es Dein Eigentum ist, sichere Deine Daten, und installiere lieber neu.
 
Es gibt schon Wege das root passwort zurückzusetzen, aber wenn Du auch noch andere Probleme mit Netzwerk bzw. Verschlüsselung hast und sowieso eine Neuinstallation bevorzugst(?), wieso installierst Du den Laptop nicht via Installationsmedium (z.B. DVD) neu?

Da brauchst Du dann gar kein Passwort, da Du damit das alte System überschreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Es gibt zwar eine Möglichkeit, aber da das nahe an Hacking ist, lasse ich das lieber.

Warum hacking? chroot ist ein ganz normales Werkzeug der Shell, auch hilfreich, um ein offline-update zu machen oder andere Sachen.

Auf der anderen Seite, klar, wenn jemand anders die Administrierung übernommen hat, will er auch nicht, daß in dem System herumgepfuscht wird.

@TE: Sag lieber, was Du genau erreichen willst und wozu Du unbedingt das root-passwort brauchst.
 
fährt das Gerät noch hoch?
wenn ja probiere folgendes.

1. Ein Terminal aufmachen
2.
Code:
sudo -i
eintippen und Return drücken
3. nun fragt er nach deinem Benutzerpasswort. Sollte dein Nutzer "sudoer" Rechte haben bist du nun in einer shell mit rootrechten in der du dein Problem lösen kannst.
 
Gehört der Laptop dir?
Falls nein: Wird vermutlich seine Gründe haben das du nicht rumfummeln sollst.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn nicht so viele hilfreiche darunter sind.

1. natürlich gehört mir der Laptop, was ist das für eine Frage?

2. Die Person hat den Laptop 3-fach verschlüsselt. Das heißt, man gibt beim Hochfahren 2 Passwörter ein und dann zusätzlich ein Kennwort beim Benutzerkonto. Darüber hinaus gibt es das Root-Passwort, das nur er kennt und nicht raus rücken will, warum auch immer.

Die vorgeschlagenen Wege funktionieren nicht.

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Hi,

1. natürlich gehört mir der Laptop, was ist das für eine Frage?

eine berechtigte - wieso hat jemand anders an deinem Eigentum so viel Rechte, dass er dir das Laptop verschlüsseln kann?

Die vorgeschlagenen Wege funktionieren nicht.

welche genau? Neu aufsetzen? Wovon sprechen wir denn jetzt genau? BIOS Passwort? Verschlüsselung? Benutzerkennwort?

VG,
Mad
 
Das 1. Passwort ist vermutlich ein Passwort vom BIOS aus? Das hat dann möglicherweise nichts mit Verschlüsselung zu tun, sondern ist einfach ein Passwort bevor der Bootloader des Betriebssystems gestartet wird.
Das 2. Passwort dürfte für eine Festplattenverschlüsselung (vmt. LUKS) sein, die ist durch eine Neuinstallation allerdings weg.
Das 3. Passwort ist dann ein gewöhnliches Passwort für deinen Benutzeraccount unter Linux.

Letztenendes wird neuinstallieren das einfachste sein. Dazu musst du in die BIOS-Einstellungen kommen, dort einstellen dass von dem Installationsmedium gebootet wird und dann das Betriebssystem neu installieren und alle alten Partitionen löschen.
Die Frage ist ob du mit dem 1. Passwort auch in die BIOS-Einstellungen kommst.
Wenn du das Passwort dafür nicht hast, kann man es nur durch einen CMOS Reset loswerden. Dazu müsste man den Laptop aber außeinandernehmen.
Da musst du genau sagen wodran es hängt.
 
Wenn Dir neu installieren nicht hilft, dann trag es zu einem ITler und lass ihn neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben