Asrock Taichi X370 VRM fiept nach ein paar Wochen wie die Hölle

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo Liebes Computerbase Forum, habe mir ein Asrock Taichi X370 gekauft und bin (abgesehen von diesen Schundheft was sich bei Asrock "Handbuch" schimpft (bin ASUS gewohnt)....) absolut zufrieden GEWESEN bis heute... Nachdem ich heute meinen PC mit einer nagelneuen 1080 Ti einschalten will, höre ich aus meinen Gehäuse so ein surren... nach abklemmen der gesamten Lüfter bin ich zu dem Entschluss gekommen das es nur die VRM auf dem Board sein kann :(

Die GraKa habe ich zwar nicht ausgebaut, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen das dieses Surren von der Karte kommt welches im Windows Idle Betrieb auftritt. Dafür lokalisiere ich das Surren auch in einer viel zu weiten Höhe... Bilde mir ein ich höre es zwischen den Anschlüssen und der CPU und da liegen nunmal die CPU-Spannungswandler.

Falls hier jemand noch so eine schöne Einstellung hat (bei Intel würde ich einfach ein paar C-States abstellen - , achja Cool and Quiet ist abgeschaltet, keine Besserung!) dann bin ich offen für Vorschläge!

Gut... Habe nun versucht das irgendwie in den Griff zu bekommen (bin absoluter "Silent-Fan") und die einzige Möglichkeit gestaltet sich darin die VCore und CPU Core (wird anscheinend bei AMD AM4 unterschieden) fest einzustellen, dann ist es im geschlossenen Gehäuse nicht wirklich hörbar. Dennoch bin ich hier etwas enttäuscht, gerade weil das Board so eine gute Figur macht. Überlege nun ab es dann eben wieder zurückgeht, finde ich habe keine 275 € ausgegeben damit ich ein Surren im Idle höre und dieses hin und her... also ..."Surren - AN, Surren - AUS usw.) bringt mich um den Verstand. Leider (so denke ich es mir zumindest) muss ich dann auch mein neues System nochmal neu installieren, ok was solls.

Fall noch jemand eine gute alternative zu dem X370 Taichi kennt welches ebenfalls den RAM bis 3200 Mhz scheucht dann würde ich mich über Vorschläge freuen... Danke an alle!
 
Die GraKa habe ich zwar nicht ausgebaut, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen das dieses Surren von der Karte kommt welches im Windows Idle Betrieb auftritt.
Hi.
erstmal ,glauben ist ja bekanntlich nicht wissen

1080 raus und die alte rein.
Testen.
Kein surren?
dann ists die 1080. Vermutungen kann man später anstellen. So schwer ist diese Prozedur auch nicht.
Und wenns nicht die 1080 war, ja dann war das Ausschlussverfahren schonmal erfolgreich :)
Den Umstand, dass das surren erst nach Einbau einer Grafikkarte auftritt, kann man nicht ignoriert lassen.
Da tut man dem Board zuerst-mal unrecht. Dessen "Schuld" muss erst bewiesen werden

Ansonsten. "Extreme-haben-wollen" und "Extreme-nicht-(wahr)haben-wollen" liegen sehr nah beineinander.

Welches Netzteil benutzt du
 
Hey danke für die Antwort... So Graka raus, Surren noch da... Das kommt sie gesagt nicht von der Karte. Finde auch das es erstmal nichts dagegen spricht eine Feste Spannung einzustellen, dann hört man es echt nicht mehr...

Ahhja ich nutze ein dark Power pro 11 mit 850w, hab die große Variante genommen weil diese anstatt 2 4 Phasen hat
 
Nimm das Innere von der Küchenrolle und höre dein PC ab und zu 100% sagen zu können das fiepen kommt von dort oder dort..
Ergänzung ()

Dein Netzteil is natürlich sinnlos raus geschmissenes Geld.
 
Die Spulen fangen an zu fiepen, wenn sie zu heiss werden.
Keine Wakü einbauen,Top-Blow-Kühler verwenden.

Diese Erfahrung habe ich bei meiner Asus RX480 gemacht-> Kühler getauscht, fiepen weg.
Die Asus RX580 hat einen anderen Kühler, der die VRMs besser kühlt.
 
Wie gesagt die Karte ist es einfach nicht das kommt oberhalb vom Board ganz rechts oben schon fast an der Ecke...

Das Surren ist ja auch weg sobald ich mit festen Spannungen arbeite... Ich meine so schlimm ist das nun auch nicht mein altes ASUS Z77 hat das auch gemacht aber da war es eher bei eingeschalteten C3 und C6 States, bei dem X370 gibt's da leider nur einen C-State
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch die Spannungswandlereinheiten auf deinen Taichi.
Versuch die mal aktiv zu kühlen und teste dann, ob das fiepen geringer wird.
 
Ahh okay, naja ich hab das ganze in einem Dark Base Pro 900 mit 4 Silent Wings 3 sowie einen Noctua nh-d15s mit 2 nf-15. Das Board kommt da eigentlich nie auf Temps wo ich es mir so denken würde

Ach ja im UEFI Bios gibt's dieses Gehäuse nicht. Es beginnt erst kurz vor dem Button ins Windows. Usb gerade hatte ich schon alle abgeklemmt, Problem besteht dann weiterhin

So ich hab nun die Spannung bei 3,8 GHz (amd ryzen 1700x) auf 1,281 festgestellt und damit ist das Problem behoben. Ich hab einfach keine Lust das alles wieder auseinander zu bauen und kühl genug bleibt der PC ja auch... Danke für die Hilfe von allen. Wenn jemand das gleiche Problem hat gibt's folgende Lösung:

1. Board tauschen und hoffen
2. CPU Spannung und VCore festsetzen

3. Der CPU im Idle etwas Last geben ( im Prinzip wird dadurch die Spannung auch festgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben