News Snapdragon 660 und 630: Qualcomm bringt Kryo und LTE Cat. 12 in die Oberklasse

So ist es, ich selbst habe es zwar nicht, dafür ist mir in Mecklenburg-Vorpommern aufgefallen, dass wenn ich mit einem Freund unterwegs war und ich kein UMTS hatte, also bloß wenn überhaupt EDGE, er LTE hatte.
Ein bisschen bitter stößt es schon auf, dass man dann gemerkt hat, dass kaum UMTS in MV ausgebaut wurde. Das merkt man dann auch immer während der Zugfahrt von Stralsund nach Rostock, Greifswald und Sassnitz.

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Genau das hat mich auch gewundert, denn der Vorgänger, den ich habe das X5 Plus, hat ja auch schon den SD 653 verbaut. An sich ist es ja ein Rückschritt, aber effizienztechnisch sieht das vermutlich gar nicht so schlecht aus.
Tatsächlich ist die 14nm Fertigung der neuen Snapdragons gegenüber etwa dem 653 tatsächlicher ein merklicher Effizienzgewinn. Performancetechnisch taktet der SD 626 (um beim Beispiel des Aquaris X (Pro) zu bleiben) durchweg mit 2,2 Ghz, also alle 8 Kerne.
Ohne jetzt Vergleichstabellen bemüht zu haben, sollte die Rechenrohleistung der beiden SDs sich nicht groß unterscheiden.
Wenn das BQ Aquaris X Pro jetzt einen SD 660 hätte, wäre auch der Preis gerechtfertigt. So kostet es (UVP) ca. 100 € mehr als etwa das Lenovo Moto G5 Plus, das ebenfalls den Kamerasensor des Samsung Galaxy S7 verwendet. 1 GB mehr RAM, doppelte Speicherbestückung und einige Zusatzfeatures rechtfertigen nicht unbedingt diesen Aufpreis.
Aber der Markt wirds schon richten. ;)

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die neuen SDs im Vergleichstest schlagen werden.
 
Zurück
Oben