Bericht Virtual Reality: Mit dem Holodeck auf Tuchfühlung

Was mich da immer ängstigt ist wenn die Applikation abstürzt und die Elektrostimulatoren auf 100% Leistung gehen und die Muskeln so "einklemmen"
 
Malar schrieb:
Was mich da immer ängstigt ist wenn die Applikation abstürzt und die Elektrostimulatoren auf 100% Leistung gehen und die Muskeln so "einklemmen"

Welche Erfahrungen hast du noch mit EMS-Training gemacht? Würdest du es empfehlen?
 
Kaum Erfahrungen, ich habe das zwei-dreimal bei uns im Fitness ausprobiert weil es ein interessantes Gefühl war.

Einmal hatte der Trainer die Intensität für mich etwas zu hoch eingestellt und das fühlte sich an wie ein Muskelkrampf, der Muskel steinhart angespannt und kann nicht mehr richtig bewegt werden inkl. den Schmerzen.
Hier konnte man jedoch intervenieren indem man den Regler zurückdrehte / das Gerät ausschaltete.

Wenn ich mir jedoch vorstelle alleine am Wochenende dieses VR-Spiel mit EMS zu spielen und dann "Spiel reagiert nicht mehr" und die Regler gehen auf 100% (Wie z.B. manchmal bei einem Absturz dieser Dauerton über die Lautsprecher kommt) und du liegst da weil es dich verkrampft und du nicht auf "Bitte meine Absturzdaten, Kreditkarten details und mein erstgeborenes an Microsoft senden" klicken kannst.
 
seb12345 schrieb:
Und wenn du dich mühsam fertig verkabelt hast und endlich mit dem Zocken beginnen willst, klingelt es an der Tür. :D
Man kann ja dann auf seinen Roboter-Avatar umschalten und mit dem die Tür öffnen :D

Genau! Pizza bestellen, mit dem Robo-Avatar von der Tür abholen und dann sich selbst füttern!
 
ronrebell schrieb:
Für mich wäre Simracing ohne VR mittlerweile tot.
Und das selbst mit ner halbgaren Pixeldichte, mäßigem Tragekomfort und Kabelgedöns.
Nur der Name CV 1 suggeriert dabei die vermeintliche Benutzerfreundlichkeit.

Nehme ich als Immersionsjunkie gerne in Kauf und ist halt wie immer ein Sache der eigenen Präferenzen.
Das Thema mit totgesagten Technologien ist mir nur zu gut bekannt ;-)

Das war ja auch als spitzbübische Anspielung gedacht und natürlich um die Fanboys zu provozieren :king:

Meine ehrliche Meinung: Bin mal gespannt wies weitergeht, vielleicht bin ich künftig bei leichteren und wesentlich höher aufgelösteren Brillen auch wieder dabei. Beim Selbstversuch störte mich Technik, Gewicht und Komfort, aber v.a. der damit verbundene Aufwand und außerdem das komplette Abkapseln aus der Realität. Zocken ist für mich und wahrscheinlich ein Großteil der Konsoleros zur Nebenbei-Beschäftigung geworden, kurz zwischen Arbeit und Aufheizen des Backofens mal schnell ne Runde xyz, da passt VR nicht rein.

VR ist aus dem Fokus der (techn.) Berichterstattung verschwunden, die Verkaufszahlen und Spieleproduktionen sind eher mäßig. Ich bin gespannt, ob das mit besserer Technik wieder aufgeholt werden kann oder wie das vielversprechende 3D Vision verschwindet.
 
glacios schrieb:
VR ist aus dem Fokus der (techn.) Berichterstattung verschwunden

Genauso wie die PS4 und XBox-One, und genauso wird es der Switch ergehen, bzw ist es schon. Das ist doch ganz normal. Kurz vor Release und zum Release gibt es eine Menge Berichte und Tests. Ein paar Wochen nach dem Release wird es still - immer. Das hat aber nichts zu sagen. Wenn du permanente Infos willst, gehst du auch zu speziellen Seiten - genau wie beim Gaming. Bpsw. uploadvr oder roadtovr.

Im Hintergrund wird fleißig an den Nachfolgern gearbeitet und wenn die Gerüchteküche konkreter wird, geht das ganze wieder von vorne los.
Ob die Verkaufszahlen "mäßig" oder "gut" sind hängt ganz vom Betrachtungswinkel und der Erwartungshaltung ab. Aus meiner Sicht liegen sie absolut im erwarteten Rahmen.

Ganz aktuelle News:
https://uploadvr.com/sony-increases-psvr-production-due-demand/

Und dabei hat die PSVR in Summe wohl eher das schlechteste Lineup im Moment.
 
glacios schrieb:
Das war ja auch als spitzbübische Anspielung gedacht und natürlich um die Fanboys zu provozieren :king:

Na da haben wir jetzt gelacht.
 
gokega schrieb:
Daher auch der Hinweis, dass diese Technologie noch nicht existiert ;) Beides sind dennoch virtuelle Welten, denn die Welt im Holodeck existiert außerhalb des Holodecks nicht (Grüße an Dr. Moriarty, hier). Daran ändert auch nicht die Tatsache, dass es völlig unterschiedliche Wege sind, um dieses Ziel zu erreichen.


Und im nächsten Augenblick rennt Data mit einer Zeichnung der Enterprise auf einem holografischen Papier aus dem Holodeck heraus und zum Captain zum Petzen. ;-)
 
mellowcrew schrieb:
Und warum genau ist VR jetzt toter als tot? Ach..ich hätt nich fragen sollen, schon wieder diese Diskussion... :evillol:

Der große Virtual Reality Hype des letzten Jahres scheint sich deutlich abzukühlen. Man liest immer seltener Nachrichten zu dem Thema. So gesehen ist der Hype tot und das ist gut so.

Natürlich gibt es immer noch die Virtual Reality Fans wie dich, welche das Thema im kleinen Kreis auch weiterhin am Leben halten. Das ist auch gut so, weil es so wenigstens die Hoffnung gibt, das es irgendwann mal gut wird.

SchlitzerHZ schrieb:
Das Problem sind Leute, die das totreden wollen. Die Displays werden definitiv besser, die Fertigung kostengünstiger und die notwendige Hardware wird auch erschwinglicher...Läuft doch theoretisch in die richtige Richtung. Und interessiert sind sicher noch genügend Menschen, die auf günstig, besser, oder beides warten. :)

Die Leute, welche das Thema angeblich tot reden wollen, sind zum Teil die gleichen, welche auf Verbesserungen warten. Wobei sich da noch sehr viel tun muss, bis das ganze richtig bequem und komfortabel ist. Im Moment wäre es einfach hinausgeworfenes Geld.
 
Und das Geschwätz von Tod und Verbesserungen bringen auch IMMER nur die, die noch nie die Rift oder Vive auf hatten... immer das gleiche Trauerspiel. Hauptsache trolololen....
 
Ich hab ne Rift und diese ist tatsächlich sehr verbesserungswürdig. (Besonders im Bezug auf SDE und allgemeine Schärfe - selbst mit einer Titan XP welche die Games in 4K rendert sieht es, je nach Szenario, grafisch zwischen PS1-3 aus - und damit meine ich die AAA Games)
Trotzdem behalte ich sie gerne, auch wenn ich sie nur einmal die Woche nutze, da sie eine Erfahrung bietet die man nun mal sonst nicht hat.

(Ist übrigens recht witzig, vielen wird beim spielen schlecht weil es sich so zwischen echt und unecht anfühlt - mir wird nach dem Spielen schlecht weil sich die reale Welt dann für ne Stunde so unecht anfühlt)
 
TheDarkness schrieb:
selbst mit einer Titan XP welche die Games in 4K rendert sieht es, je nach Szenario, grafisch zwischen PS1-3 aus - und damit meine ich die AAA Games

Also Robo Recall sieht mMn sehr gut aus. Natürlich ist es die Ausnahme, aber es zeigt ganz klar was aus dieser Brille und Auflösung herauszuholen ist. Das größte Potential dürfte im Moment tatsächlich mehr in der Software liegen.
 
Ich besitze Robo Recall (Sollte aber eigentlich selbstredend sein, jeder mit Touch Controllern besitzt es), wie gesagt, je nach Szenario liegt die Qualität zwischen PS1-3 und damit ist das was das Display mit den Linsen darstellen kann gemeint.
Man muss nur mal ein Game mit und ohne Brille vergleichen. Robo Recall ist locker auf PS4 Niveau von der reinen Grafik, aber dann sieht es in VR wie ein PS3 Game aus.
Das selbe mit Project Cars.
Wenn man PS1 Szenarios sehen will braucht man sich nur Gesichter in der Ferne anschauen - man erkennt zum Teil nicht mal, dass dies Gesichter sein sollen.

Ist aber auch selbstverständlich wenn selbst Text relativ groß sein muss um überhaupt lesbar zu sein.
Zbs. konnte ich den Tacho in manchen Fahrzeugen bei Project Cars aus der Fahrerperspektive in nativer Auflösung praktisch gar nicht lesen (mit 100% Sehstärke wohlgemerkt) - erst in 4K mit Downsampling wurde es lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte weg von dem Vergleich Monitor und HMD was die optische Qualität angeht. Es sollte doch jedem klar sein, dass dies schon noch werden wird. SDE weg, Auflösung erhöhen. Das kommt doch noch. Das, was momentan zählt is das Erlebnis. Und das kann kein Monitor bieten. Wem das nicht genügt, der muss eben warten. Verstehe ich vollkommen. Für mich ist es ein Hobby und möchte es nicht mehr missen im Auto zu sitzen und Spa zu fahren :). Dafür reicht die aktuelle Qualität allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn diese kindischen Konsolenvergleiche? Bei VR geht es doch nicht nur um Auflösung! Wenn du geil auf hohe Auflösungen bist, dann kauf dir doch einen 5k Mac und werde glücklich.
Und 4k bei Project Cars? Mit welcher Grafikkarte, bitte? Denke nicht, dass du eine Rift je auch nur in der Hand hattest... aber egal, wenn du dran glaubst, tue ich das auch.
 
motzerator schrieb:
So gesehen ist der Hype tot und das ist gut so.
Woher kommt eigentlich immer dieser Hass? :rolleyes:
Kommt das von Leuten die es sich nicht leisten können oder weniger als 2 Augen haben? :freak:

Ich habe die Brille mal in unserem Pflegeheim verteilt, die Freude in den Augen der Bettlägerigen war es mehr als wert. :stacheln::cheerlead::heul:
 
@Nacho_Man

Ich sehe da kein Hass. Es ist wie geschrieben einfach ein Hype gewesen. Das Problem von VR ist das gleiche wie mit 3D. Es gibt kaum gute Inhalte und wenn macht man das mal für ein paar Tage/Wochen mit und danach liegt die Brille einfach nur herum.
 
Dein Motto lautet auch "Leb den Hype oder sei der Feind", was?
Ne wassergekühlte&ans Limit getaktete Titan Xp schafft Project Cars in 4K. (Habe ich aber auch geschrieben was für eine Karte ich habe - kannst ja auch mal meine Scores im Pascal Thread nachschauen)

Ich gebe eine Insgesamt positive Meinung zur Rift ab, dass sie eben noch viel Platz für Verbesserungen hat, die Erfahrung aber schon jetzt gut genug ist, dass ich sie behalte und dann kommt wieder so ein Fanatiker der nicht einsehen kann, dass sein tolles Spielzeug eben nicht perfekt ist.

Und als Info sind diese "kindischen Konsolenvergleiche" nunmal angebracht, die Spiele sind zum Teil AAA Titel mit entsprechender Grafik, können auf der Brille aber nun mal nicht so aussehen. Das war ein stinknormales Beispiel wieso die Rift verbesserungswürdig ist oder wie soll ich die Grafik an Aussenstehende beschreiben?
 
Grafik bzw. Auflösung ist nicht alles. Oder jammerst du in Nintendo Wii Foren auch die Leute voll? "Tolles und spaßiges Spielzeug aber die Grafik ist Scheiße!!!11! PS1 Niveau!!!111!" Wen interessierts wenn man Spass damit hat? Und zwar riesen Spaß!?
Ich kannte mal einen der wollte ums Verrecken Minecraft nicht mit mir zocken weil "Die Grafik ist doch soooo Scheiße!" Kindergarten
 
Anderen zu wünschen dass ihre Träume (und Jobs) in die Brüche gehen hat schon Hass in sich finde ich.
Hass ist ja aktuell auch in aller Munde (s. anderweitige News). :p

Genauso wie Heteros die die "Schwulenehe" ablehnen.

Was wird euch dadurch denn weggenommen?
Lasst ihnen doch den Spaß an VR, grundlos alles niederzuschreiben und sich darüber auch noch zu freuen kann ich da nicht verstehen.
Keine Sorge, es wird auch weiterhin "normale" Spiele auf farblosem TN, langsamem MVA und glowendem IPS geben (um Klischees zu bedienen). :evillol:
 
Zurück
Oben