GTX 1050 Ti Sinnvoll für Full HD und Hohen Einstellungen

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,
habe vor kurzem meinen alten zweit Rechner (Xeon E3v1231v.3,HD7950 Gigabyte,16Gb DDR3,etc.)verkauft da ich nur noch ein kleines System fürs Wohnzimmer haben wollte.
Dieses ist für Office und Browsen ausgelegt.

Celeron G3900
MSI H110M Pro-VD
8GB DDR4 2133Mhz
Adata 120Gb SSD
Hitachi Travelstar Z7K500 500GB
Be Quiet Pure Power 9 BN260 300 Watt

Nun möchte ich gerne eine GPU einsetzen, welche moderne Spiele in Full HD und hohen Settings flüssig wiedergeben soll für seltenes zocken.
Von den FPS würde ich sagen im Bereich von 50-60 konstant nach Möglichkeit ohne große Frame Drops.
Dazu ist mir die GTX 1050Ti in den Kopf gekommen mit 4GB VRam und externen Stromanschluß (MSI,Asus)
Diese sind besser als eine RX460, zu einer 470/570 wäre mir der Aufpreis zu hoch.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
1050Ti ist zu schwach für deine Ansprüche. Allerdings ist der Celeron auch schon zu schwach, also passt wieder. Details wirste runterschrauben müssen. Wenn möglich den Celeron gegen nen Pentium G4560 tauschen (sollte das Board nach nem BIOS Update fressen).
 
Je nach Spiel sorgt der Celeron schon dafür das kein flüssiges Spielen in hohen Details möglich ist.
 
bei "modernen" games wird dir deine dualcore-CPU oft nen strich durch die rechnung machen. diverse games starten auf dem teil gar nicht erst.

ne 1050ti mit 6pin-anschluss von MSI oder ASUS kostet mindestens ~160€. ne 570 4GB gibts ab ~190€. ~30€ aufpreis für ~45% mehr power sind dir also zu viel? wenn ne 1050ti dann ne billige für maximal ~140€. für hohe settings sollte es schon ne 1060 sein.
 
Im schlimmsten Fall starten die Spiele sogar erst gar nicht mit einer Zwei-Thread-CPU.
 
Selbst beim aktuellen Prey kommt die 1050 Ti in die gewünschten 50 bis 60 FPS.
https://www.computerbase.de/2017-05/prey-benchmark/2/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

In der Preisklasse steht die 1050 Ti alleine da.
https://www.computerbase.de/thema/g...rte_brauche_ich_bestenliste_von_full_hd_zu_4k

Teurer und besser geht natürlich immer.

Edit: Jetzt starten die Spiele schon nicht mehr? Was wird hier eigentlich immer empfohlen? Jemand möchte seinen Wohnzimmerrechner mit einer 150 EUR Grafikkarte aufrüsten und die Leute empfehlen als erstes eine 200 EUR CPU zu kaufen. :freak:
 
@ Wilhelm14: nur ist Prey in der hinsicht eher die ausnahme und nicht die regel.

edit:
ist nun mal so. bisher wurde hier eine CPU genannt, und zwar der G4560. der kostet ~60€. keine ahnung wo du die "200 EUR CPU" her nimmst:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "Selbst beim aktuellen Prey" ist jetzt ein bisschen irreführend formuliert. Prey ist eines der anspruchslosesten AAA-Titel seit langer Zeit, bei fast allen anderen bekannten Titeln sieht die Sache anders aus.
 
Okay, fassen wir zusammen. Du schreibst, dass du 50 - 60 FPS haben willst, aber du zählst nicht die Spiele auf, welche du spielst.

Mit der 1050 TI (4GB) kann ich F4, Skyrim, The Isle usw.. mit 60 FPS spielen. Der Flaschenhals bei dir ist eindeutig die CPU und diese solltest du früher oder später austauschen.
Am Besten ist es immer, wenn du für die 1050 TI Benchmarks suchst, welche dein gewünschtes Spiel enthalten. Dann kannst sehen, was die Grafikkarte so schafft.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Selbst beim aktuellen Prey kommt die 1050 Ti in die gewünschten 50 bis 60 FPS.
https://www.computerbase.de/2017-05/prey-benchmark/2/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

In der Preisklasse steht die 1050 Ti alleine da.
https://www.computerbase.de/thema/g...rte_brauche_ich_bestenliste_von_full_hd_zu_4k

Teurer und besser geht natürlich immer.

Edit: Jetzt starten die Spiele schon nicht mehr? Was wird hier eigentlich immer empfohlen? Jemand möchte seinen Wohnzimmerrechner mit einer 150 EUR Grafikkarte aufrüsten und die Leute empfehlen als erstes eine 200 EUR CPU zu kaufen. :freak:

Das ist doch bekannt, dass im CB Forum gerne mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird :lol:
 
Und dennoch stimmt das: Es gibt Spiele, die starten mit einem Dual Core nicht mehr. Hier wäre sehr interessant zu wissen was denn gespielt werden soll.
 
Auch wenn man einige Formulierungen bzw. Empfehlungen kritisch sehen kann, stimme ich dem allgemeinen Tenor, dass deine jetzige CPU in Kombination mit der 1050Ti schnell zum Flaschenhals werden kann, zu. Ähnlich sah es imao übrigens schon mit der vorhergehenden Config aus: Ein durchaus potenter und genügsamer Xeon mit einem veralteten Stromfresser wie der 7950. Alles relativ unausgewogen. Außerdem wie schon mehrfach erwähnt: Ein Einblick in deine Spieleauswahl wäre schon mal ein Anfang.
 
Das der Celeron fürn Po ist weiß ich auch,wenn alle Rayzen verfügbar sind werde ich auf Rayzen + Board umsteigen.

Dachte da so an BF1
 
Für BF1 brauchst du auf jeden Fall einen neuen Prozessor, das Spiel ist sehr CPU lastig, das macht mit einem Dual Core leider gar keinen Spaß, egal welche Grafikkarte verbaut ist.
 
@ TE:
für BF1 sollte die 1050ti durchaus reichen, nur wird da mit dem Celeron wenig bis gar keine freude aufkommen. die 8GB RAM können da ggfs auch eng werden?

die teile heißen Ryzen, nicht Rayzen.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Was haltet ihr davon?

Ich halte die gesamte Herangehensweise für Unsinn:
Du verkauft einen ordentlichen Spiele-Rechner um dir einen neuen low-Budget Officerechner zu bauen und willst den dann wieder zum Spielerechner machen. Auf diese Weise verschwendest du nur Geld.

Wenn high-setting @ FullHD + stabile 50-60fps in allen aktuellen AAA-Titeln das Ziel ist muss mindestens der RAM auf 16GB hoch, mindestens der Pentium mit HT in die Kiste (besser i5/i7) und als Grafikkarte mindestens eine RX 470 in den Rechner und selbst damit wird man in einigen Spielen die Zielvorgabe nicht ganz erreichen.
 
Jop, würde dir auch zur 470/570 raten, die hat deutlich mehr Dampf, die 30€ Aufpreis sind gerechtfertigt. Dafür bekommst du rund 45% mehr Leistung, also ist das PL Verhältnis auch noch besser
 
Kauft sich einen Office PC und möchte dann BF1 in FHD@High Settings@60fps spielen.
Sachen gibt's...
Da bringt ne neue Lower-Mid GPU recht wenig wenn nichtmal die CPU mitmacht.
 
Also ja, einen Xeon gegen einen G3900 zu tauschen und dann BF1 spielen zu wollen. ;)

Man könnte auch günstig den G3900 gegen einen G4650 tauschen.
Sollte aufs Board passen.
Wie gut sich der G4560 in FullHD macht, kann man hier sehen.
Oder hier alle Einträge aufklappen.
Was der G4560 konkret in BF1 schafft, kann man hier sehen. Dort sind auch Kombis mit einer 1050 Ti zu sehen.
Auf Youtube findet man auch andere Spiele mit der Kombi aus G4560 und 1050 Ti.

Edit: Man könnte auch nach dem G3900 auf Youtube stöbern.
 
Janz schrieb:
1050Ti ist zu schwach für deine Ansprüche. Allerdings ist der Celeron auch schon zu schwach, also passt wieder. Details wirste runterschrauben müssen. Wenn möglich den Celeron gegen nen Pentium G4560 tauschen (sollte das Board nach nem BIOS Update fressen).


Hallo!
Wieso "sollte"? Janz bestimmt sogar:lol:,mit entsprechendem Bios löpt dat Ding! (G4560)
 
Zurück
Oben