Bilder anhand deren Prüfsumme umbenennen?

Skynet7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
636
Hallo,

kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen was das Einfügen der Prüfsumme (MD5, SHA, CRC32) des Dateiinhalts in den Dateinamen ermöglicht?

Stapelverarbeitung, auch Batchverarbeitung muss es ebenfalls können, es geht hier um tausende Bilder.
 
Da musst du selber etwas basteln, aber ich bin mir sicher es geht, habe es aber nicht probiert.
Verwende es nur in einer cmd, aber eine Datei umbenennen sollte kein Problem sein.

http://www.slavasoft.com/fsum/

Die 3 Punkte sinnvoll mit fsum füllen:

Code:
@echo off
%~d1
cd %~p1
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /A-d *.*') do ...
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerShell!

$folder = Get-ChildItem C:\Pfad -Recurse
foreach($file in $folder){
Rename-Item $file (Get-Filehash $file)
}

Sinngemäß zumindest.

//e: Ums selbst bauen kommste denke ich nich herum.
 
Danke, hatte mir schon gedacht das es mit der Linux Shell am besten geht,
aber die Idee es mit der Powershell zu tun ist auch nicht verkehrt.
 
wirelessy, mein batch oben läuft, aber ich muss langsam aber sicher auf PowerShell umsteigen.

Deinen code bekomme ich nicht zum Laufen, die Fehlermeldung ist zu lange :D .
Könntest du das korrigieren oder auch ein anderer?
 
Klar, ich geh mir mal nen Rechner mit ner PowerShell suchen und formulier das mal aus.

//edit:

Code:
$files = gci $PSScriptRoot\testfolder -Recurse

foreach($file in $files){
    Rename-Item -Path $file.FullName -NewName (Get-FileHash $file.FullName).Hash | Out-Null
}

Cases für doppelte Hashes in einem Ordner oder dergleichen sind natürlich unberücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, danke!
 
Habe den Hash-Namen mit dem Originalnamen erweitert, leider noch ohne Abstand, mit _ als Trennzeichen:

Code:
$files = gci eigenerPfad -Recurse
     
    foreach($file in $files){
        if (Test-Path $file.FullName -pathType leaf){
            Rename-Item -Path $file.FullName -NewName ((Get-FileHash $file.FullName).Hash+"_$file") | Out-Null
        }
    }
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben