Laptop für die nächsten 4 Jahre [ca. 350€]

pumpe007

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
265
Hallo Leute,
Ich suche einen neuen Laptop für meinen Vater. Er benutzt ihn ausschließlich zum surfen und skypen, d.h. er hat eigentlich kaum Anforderungen. Budget liegt bei maximal 400€, gerne aber günstiger. Eine Sache wäre ihm da aber noch wichtig. Er benutzt unmengen an SD-Karten wegen der Kameras im KFZ,d.h. er braucht einen SD-Karten Slot.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist natürlich sehr eng, die Anforderungen scheinen aber auch nicht groß.

Hier mal ein paar:
https://geizhals.de/?cmp=1573912&cmp=1532173&cmp=1603821&cmp=1569110

Ich habe mir erlaubt, die Anforderungen aufr 8GB RAM, SSD und ein halbwegs hochauflösendes Display (ab 1600x900) herauf zu schrauben. Mit diesen Anforderungen gibt es genau vier Notebooks in der Preisklasse bis 400€.

Von den reinen Daten her gefallen mir die von Acer und Hp am besten, Lenovo hat allerdings einen ganz guten Ruf, dafür auch nur 1 Jahr Garantie. Erfahrungen mit den Teilen habe ich leider keine, ich nutze ein Asus Zenbook.
 
Bei den Anforderungen ist ein Neugerät Perlen vor die Säue (bitte nicht in den falschen Hals kriegen ;) )
Dann lieber die oben genannten Rückläufer zum schmalen Preis.
Falls ein vernünfiger 24" Monitor noch vorhanden ist kann man auch B-Ware nehmen mit Kratzern im Display und abgebrochenen Ecken, da ist man schon mit 100 € dabei und hat dafür genug Power für 4 Jahre surfen.
 
Wenn du wirklich 4 jahre auskommen willst würde ich auf djducky hören und eins der 400€ notebooks nehmen.
 
pumpe007 schrieb:
Hallo Leute,
Ich suche einen neuen Laptop für meinen Vater. Er benutzt ihn ausschließlich zum surfen und skypen, d.h. er hat eigentlich kaum Anforderungen. Budget liegt bei maximal 400€, gerne aber günstiger. Eine Sache wäre ihm da aber noch wichtig. Er benutzt unmengen an SD-Karten wegen der Kameras im KFZ,d.h. er braucht einen SD-Karten Slot.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.
Lenovo U31-70 bzw. Lenovo 500S-13ISK gibt es bei ebay bzw. kleinanzeigen schon ab 250€.
Leise (dank NBFC)
SD-Cardreader
FullHD 1920x1080
WebCam
 
HominiLupus schrieb:
Bis auf das letzte Notebook mit Pentium U sind die alle Murks. Alles Atomverschnitt CPUs. Ein Sandy Bridge i5 aus den oben genannten Businessnotebooks ist aber genauso schnell wie der Pentium und qualitativ besser.

Nunja, zum surfen und skypen reicht es halt. Aber da muss man selbst wissen wie man gewichtet.
 
Der erste hat das bessere Display, aber nur einen Pentium, der zweite hat immerhin einen Code i3 aber dafür nur 1366x768 auf 15 Zoll....

Beide haben auch nur TN Screens, die von der Seite nicht mehr ablesbar sind und ausgewaschene Farben darstellen.


Wenn dein Vater viel mit Bildern macht, wäre eher ein Gerät mit ips angeraten.
Zb. https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+v510+15ikb+80wq005cge?nbb=45c48c

Zwar ohne vorinstalliertes Windows und mit 479 etwas teurer, aber dafür mit Kaby Lake i5 und 1080p ips Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
meav33 schrieb:
Der erste hat das bessere Display, aber nur einen Pentium, der zweite hat immerhin einen Code i3 aber dafür nur 1366x768 auf 15 Zoll....

Beide haben auch nur TN Screens, die von der Seite nicht mehr ablesbar sind und ausgewaschene Farben darstellen.


Wenn dein Vater viel mit Bildern macht, wäre eher ein Gerät mit ips angeraten.
Zb. https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+v510+15ikb+80wq005cge?nbb=45c48c

Zwar ohne vorinstalliertes Windows und mit 479 etwas teurer, aber dafür mit Kaby Lake i5 und 1080p ips Display.

Danke für deine Antwort, aber das Budget liegt wirklich nur bei maximal 400€, lieber 350.
 
pumpe007 schrieb:
Er benutzt unmengen an SD-Karten wegen der Kameras im KFZ,d.h. er braucht einen SD-Karten Slot.

Die Kameras im Auto, damit nicht nur eine, sondern viele? Welche sind das und wie lösen die auf?
Entsprechend dazu müsste mit Logik ein Notebook angeschafft werden und das könnte das angesetzte Limit unter Umständen übersteigen.
Eine qualitaiv gute Aufnahme nützt nichts, wenn man das auf dem Display nicht mehr sehen kann. Das hat man auf den billigen Books nie, bis mit Glück noch selten.

Cardreader ist nicht gleich Cardreader bei einem Notebook. Da gibt es solche, da ist die Datenübertragung so langsam, das Moos in der Schnittstelle wächst, andere Modelle können noch recht flott arbeiten.
Im Preisbereich um 350,- Euro kann man sich unschwer vorstellen, wie das dann aussieht in der Praxis.
 
Polfilter schrieb:
Die Kameras im Auto, damit nicht nur eine, sondern viele? Welche sind das und wie lösen die auf?
Entsprechend dazu müsste mit Logik ein Notebook angeschafft werden und das könnte das angesetzte Limit unter Umständen übersteigen.
Eine qualitaiv gute Aufnahme nützt nichts, wenn man das auf dem Display nicht mehr sehen kann. Das hat man auf den billigen Books nie, bis mit Glück noch selten.


Cardreader ist nicht gleich Cardreader bei einem Notebook. Da gibt es solche, da ist die Datenübertragung so langsam, das Moos in der Schnittstelle wächst, andere Modelle können noch recht flott arbeiten.
Im Preisbereich um 350,- Euro kann man sich unschwer vorstellen, wie das dann aussieht in der Praxis.

Das ist nicht das Hauptkriterium. Wichtig ist einfach nur ein SD-Karteneinschub. Mir ist bewusst, dass ich da keine HD-Auflösung erwarten kann. Was sagst du zu den zwei Modelle, die im vorletzten Post verlinkt habe?
 
pumpe007 schrieb:
Das ist nicht das Hauptkriterium.

Hatte ich wohl anders interpretiert, weil:
Eine Sache wäre ihm da aber noch wichtig....

Die Frage ist....
Mir ist bewusst, dass ich da keine HD-Auflösung erwarten kann.
...was erwartet der Vater, in diesem Sinne der Benutzer selbst?

Was sagst du zu den zwei Modelle, die im vorletzten Post verlinkt habe?

Noch nicht angeschaut im Detail.
 
Polfilter schrieb:
Hatte ich wohl anders interpretiert, weil:


Die Frage ist....

...was erwartet der Vater, in diesem Sinne der Benutzer selbst?



Noch nicht angeschaut im Detail.

Ok, dann habe ich das wohl falsch rübergebracht. SDkarteneinschub ist Pflicht. Der PC wird ja nur zum Surfen genutzt, also hat mein Vater was Sachen Auflösung angeht, kaum Ansprüche.
 
Ich wollte noch einmal den Thread aufleben lassen. Ich bin mir einfach nicht so sicher mit den gebrauchten Notebooks. Seid ihr euch sicher, dass das gut geht? Kann mir einer noch nen guten Link schicken, evtl. mit einem Verkäufer mit dem er selber Erfahrung gemacht hat. Wichtig ist noch, dass ein Windows Betriebssystem darauf installiert ist.

Grüße Dima
 
Zurück
Oben