pCars - Rift - GTX 1070 - Grafik?

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
74
Als Vorwort folgendes: Ich hab schon bei Google geguckt, dort wurde mir das Debug Tool empfohlen...Das hab ich auch gemacht. Nun aber der Punkt, den icht nicht verstehe-> Dort steht Pixels per Display Pixel Override zwischen 1 und 2 einstellen. Dieser Wert war beim 1. Start grad vom Debug Tool auf 0 gestellt, weiss jemand warum? Und dann gleich zur nächsten Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Grafik hochskaliert, ähnlich wie das nVidia macht. Kann mir allerdings schwer vorstellen, dass das etwas bringt, wenn man die einzelnen Pixel sehen kann :o

Nun zur eigentlich Hauptfrage: Kann hier zufällig jemand gute Settings für pCars empfehlen? Hab grad die ganze Grafik auf Minimum gestellt, und will mich mal rantasten. Achja rantasten...Welche Auflösung muss ich denn nun eigentlich bei pCars einstellen? Irgendwie kommt da keine - zur passenden Rift - Auflösung, und da steht maximal 75hz hinter den Auflösungen, sollten das nicht 90 sein...? Afterburner zeigt mir momentan halt auch 90 FPS ein.

Danke schonmal. Ich werd hier mal Ergebnisse posten, wenn ich mich mit der Grafik vorgearbeitet habe. :)
 
pCars hab ich nicht, aber mal was grundsätzliches:

Das HMD wird über das jeweils genutzte SDK eigentlich immer brav in der nativen Auflösung angesteuert, das gleiche gilt für die Frequenz. Was man ändern kann ist die Renderauflösung über den Multiplikator den du ja schon endeckt hast. Und ja, das bringt extrem viel, probier es ruhig aus. Ein hoher Auflösungsmultiplikator kann aus einer Flimmerlandschaft ein sauberes Bild zaubern.

Ingame Settings welche die Auflösung oder Frequenz betreffen meinen normal nur das auf dem Monitor sichtbare Bild für eventuelle Zuschauer. Es kann der Performance durchaus zuträglich sein die Auflösung dort auf ein Minimum zu reduzieren um mehr Rechenpower für das Bild im HMD frei zu schaufeln.

Alle Angaben ohne Gewähr da sich bestimmt nicht jede Software an alle Regeln hält. :D
 
Dazu mal gefragt: Kann man eigentlich den Monitor gänzlich rausnehmen beim Spielen? Is ya irgendwie schon Käse, dass der permanent mitlaufen muss ^^
 
Im debugtool bedeutet die 0, dass die Einstellung vom Spiel verwendet wird.
Pcars ist übel was die Performance Optimierung angeht. Ich habe Wochen gebraucht um eine halbwegs gute Einstellung zu finden für meine 1080.

Annehmbar läuft es trotzdem erst seit ATW.
 
Ich hab bei mir alles rausgeholt was geht um Project Cars mit besten settings zu zocken...

Oculus Debug Tool braucht man nicht mehr, seit dem der Entwickler die Option gibt diesen Wert in der oculussettings.xml in Dokumente/Project Cars zu ändern.

<prop name="ResScale" data="1" />

Einfach auf 1.5 oder am besten 2 stellen und danach die Details im Spiel runterstellen.

Hier meine Einstellungen aus der graphicsconfigoculusdx11.xml Datei, aber mach notfalls ein backup von der Datei bevor du die settings einfügst.


<?xml version="1.0" ?>
<Reflection>
<class name="BRTTIRefCount" base="root class" />
<class name="BPersistent" base="BRTTIRefCount">
<prop name="Name" type="String" />
</class>
<class name="GraphicConfigData" base="BPersistent">
<prop name="Version" type="Fct" />
<prop name="Mode" type="Fct" />
<prop name="Vsync" type="Fct" />
<prop name="FrameLatency" type="Fct" />
<prop name="AntiAlias" type="Fct" />
<prop name="FXAA" type="Fct" />
<prop name="SMAA" type="Fct" />
<prop name="Windowed" type="Fct" />
<prop name="TextureFilter" type="Fct" />
<prop name="TextureResolution" type="Fct" />
<prop name="Brightness" type="Fct" />
<prop name="CarDetailLevel" type="Fct" />
<prop name="TrackDetailLevel" type="Fct" />
<prop name="ShadowDetailLevel" type="Fct" />
<prop name="MotionblurLevel" type="Fct" />
<prop name="EffectsDetailLevel" type="Fct" />
<prop name="EnvmapDetailLevel" type="Fct" />
<prop name="MirrorEnabled" type="Fct" />
<prop name="MirrorEnhanced" type="Fct" />
<prop name="EnvmapReflectionDetailLevel" type="Fct" />
<prop name="GraphicsLevel" type="Fct" />
</class>
<data class="GraphicConfigData" id="0x417DBE60">
<prop name="Name" data="" />
<prop name="Version" version="2" />
<prop name="Mode" adapter="0" width="640" height="480" refresh_num="144001" refresh_dem="1000" />
<prop name="Vsync" vsync="1" />
<prop name="FrameLatency" framelatency="1" />
<prop name="AntiAlias" antialias="0" />
<prop name="FXAA" fxaa="0" />
<prop name="SMAA" smaa="0" />
<prop name="Windowed" windowed="1" />
<prop name="TextureFilter" texturefilter="2" />
<prop name="TextureResolution" textureresolution="2" />
<prop name="Brightness" brightness="10" />
<prop name="CarDetailLevel" cardetaillevel="2" />
<prop name="TrackDetailLevel" trackdetaillevel="1" />
<prop name="ShadowDetailLevel" shadowdetaillevel="0" />
<prop name="MotionblurLevel" motionblurLevel="0" />
<prop name="EffectsDetailLevel" effectsdetaillevel="2" />
<prop name="EnvmapDetailLevel" envmapdetaillevel="2" />
<prop name="MirrorEnabled" mirrorenabled="0" />
<prop name="MirrorEnhanced" mirrorenhanced="0" />
<prop name="EnvmapReflectionDetailLevel" envmapreflectiondetaillevel="1" />
<prop name="GraphicsLevel" graphicslevel="4" />
</data>
</Reflection>






Ich zocke mit ca. 70-90FPS kaum zu erkennen das ATW an ist, daher finde ich 70fps noch in ordnung sind. Weil deine 1070er etwas langsamer ist, würde ich dir vielleicht 1.8 Pixel Density (ResScale) empfehlen.

Deine FPS kannst du optional mit dem debug tool beim HUD auf Performance stellen,
dann sieht man die/den FPS/Headroom im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir dafür, werd es nachher mal austesten.
 
np

Falls du pCars über Steam benutzt am besten rechtsklick auf Project Cars in der Steamlibrary machen und dann Oculus API auswählen.

Ich glaub das geht auch mit ein Startkommando aber da bin ich mir nicht so sicher.

In der Datei graphicsconfigoculusdx11.xml da ist ein Wert mit 144Hz drin, wegen meinen 144Hz TFT...
da könnte es probleme geben, ist in der Zeile mit der 640x480 Auflösung.

SchlitzerHZ schrieb:
Dazu mal gefragt: Kann man eigentlich den Monitor gänzlich rausnehmen beim Spielen? Is ya irgendwie schon Käse, dass der permanent mitlaufen muss ^^

Kann man nicht, das einzige Spiel das ich kenne wo man den Mirror auf dem TFT abschalten kann ist RawData,
einfach auf 640x480 runterstellen und gut ist, das sparrt ordentlich VRam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben