Netzteil einbauen gelingt nicht!

sorray

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hallo Community!
Ich habe mir nun zum 2. Mal das Corsair RM550x Netzteil gekauft, nachdem das 1. wegen eines Fehlers zurück geschickt werden musste. Nun habe ich das neue wieder eingebaut. Ordnungsgemäß natürlich. Jedoch wenn ich versuche meinen PC einzuschalten fällt mein Schutzschalter. Die Frage eines Massekontaktes kam mir bereits in den Sinn und habe nochmal alle Kabel überprüft, jedoch ohne Erfolg.

Hinzu kommt dass ich mit diesem Netzteil auch meine neue Nvidia Geforce GTX 1060 in Betrieb nehmen wollte. Es bleiben sowohl beim PCIE-Kabel ein 2. 8 Pin Anschluss als auch beim CPU-Kabel ein Teil des 8 Pin Anschlusses übrig(nachdem ich nur einen 4 Pin Anschluss habe und die Option auf den 8 Pin nicht brauche.)

Ich werde langsam wirklich verrückt weil ich einfach keine Lösung finde, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

-Ray
 
Das PCIe-Kabel hat eben zwei 8Pin-Anschlüsse, dein Grafikkarte braucht nur Einen, somit bleibt ein Anschluss frei, ist also korrekt.

Lt. Handbuch hat dein Netzteil einen 4+4pin CPU-Anschluss, somit bleiben bei einem Board mit 4pin-Anschluss eben 4 pin frei bzw. du kannst den EPS/ATX12V-Stecker aufteilen, auch das ist somit korrekt.

Sicher dass deine Elektroninstallation in Ordnung ist bzw. nicht zu viele Verbraucher am Stromkreis des PC hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief der PC denn überhaupt schon einmal oder ist das ein Neubau?
Das klingt für mich so, als ob am Mainboard zu viele Abstandshalter verbaut sind, bzw. welche fehlen.
 
Was fällt?

Der FI oder der Sicherungsautomat?

Hast du am Spannungswahlschalter des Netzteils herumgemacht falls es einen hat?
Wenn nicht, versuche mal alle Kabel des Netzteils abzustecken bis auf die 2 Mainboard Stromversorgungen um den Fehler einzugrenzen.
 
Knifflig. Was passiert, wenn man nur CPU versorgt und den ATX24 ansteckt auf Mobo ? Graka raus. Laufen da die Lüfter an ?
Da das 24Pol dingens schön schwarz ist und 2 Enden hat, könnte man mal die Belegung Position auf selbige durchmessen. Nicht das da was falsch aufs Mobo ankommt. Früher ( auch heute noch ) könnte man auch nur das NT starten. Die Position Grün und Schwarz daneben müsste analog bei deinem überbrücken.
Farbbelegung im Netz:

https://www.google.de/search?q=NT+2...=ygwSWfjhC4i0sQHRz6qgAg#imgrc=ZWygWD9OBG7_FM:


Position 13 und 14 quasi. Plasteknubbel (Sockelklemme) rechts auf dem Bild beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes würde ich mal ein anderes Kaltgerätekabel verwenden und als zweites würde ich das ganze wie oben schon angedeutet mal an einer anderen Steckdose, welche in einem anderen Schaltkreis hängt, anschließen und so probieren.
Wenn es dann noch knallt, dann solltest du mal Bilder von deiner Verkabelung posten, denn es ist eher unwahrscheinlich(trotzdem möglich..) das du 2mal hintereinander ein defektes Netzteil bekommen hast.

Wenn nicht auch mal mit dem Minimalaufbau probieren, es könnte ja auch ein anderes Teil im PC defekt sein z.B. Grafikkarte oder Mainboard.
Hast du auch nur die Abstandshalter installiert, welche du für das Anschrauben deines Mainboards benötigst?

Grüße Salvator
 
Evtl. auch Mehrfachstecker und viele Verbraucher? Es soll noch Häuser geben, in denen Räume mit (nur) 10A abgesichert sind, was schnell erreicht werden kann mit paar Verbrauchern...

Zusätzlich halt interessant, ob halt der FI rausspringt oder der Sicherungsautomat, wie IBIS schon geschrieben hat.
 
Was ist mit Verbraucher genauer gemeint?
 
Andere Geräte, die Strom verbrauchen ... anderer PC, Fernseher, Kühlschrank ....
 
Der lief davor schon tadellos.
Was haben denn die Abstandhalter damit zu tun? O.o
 
Wenn die Abstandshalter im PC falsch/nicht/unvollständig angebracht sind, kann das zu einem Kurzschluss führen ....

Also lief der PC mit dem ersten RM550x schon mal einwandfrei?
 
Nope, habe es schon an einer anderen Steckdose versucht, ohne Erfolg.
 
An einer anderen Steckdose im selben Raum oder in einem anderen Raum, der an einer anderen Sicherung/Stromkreis hängt.

Und was springt jetzt konkret raus? Der Sicherungsautomat oder der FI - wurde schon mehrfach gefragt.
 
Nein, meinte damit mein vorheriges Netzteil.
 
Und welches Netzteil war das, war das vielleicht deutlich schwächer ...
 
Entschuldige! Der Sicherungsautomat.
Ergänzung ()

Kann kein genaues Model sagen, aber es hatte 420 Watt verglichen zu den 550 des RM550x.
Ergänzung ()

Nochmal Entschuldigung! Ich hab es schon an anderen Steckdosen versucht, ohne Änderung. Der Sicherungsautomat fällt übrigens.
 
Auch an Steckdosen, die an einem anderen Sicherungsautomaten hängen?
Wenn die getesteten Steckdosen alle am selben Sicherungsautomaten hängen bringt der Test nichts.
 
Natürlich! Und wie gesagt, ohne Änderung :/
Ergänzung ()

Hier ein Bild meines Mainboards.

https://www.pic-upload.de/view-33144391/DSC_0003.jpg.html
Ergänzung ()

Update: Hab wie oben beschrieben nur die 2 Kabel, die mit dem Motherboard verbunden sind, am Netzteil angesteckt gelassen. Auch dieses Mal fiel wieder der Sicherungsautomat. Habe diesmal wieder eine andere Steckdose verwendet.
 
Also verkabelt ist es ja schonmal richtig, nun wäre die Frage mit den Abstandshaltern.. wenn du da mehr drin hast als du eig benötigst dann kann nen Kurzschluss dazuführen, dass es knallt :D

Würde nun auch mal den Ram raus nehmen und das so nochmal probieren, wenns immer noch gleich ist das Mainboard mal ausbauen und dann nochmal - unter "freien Himmel" sozusagen - testen :D

Die letzte Möglichkeit wäre ein anderes Netzteil zu testen eventuell auch nochmal das alte, es kann ja sein das das Mainboard beim umbau etc beschädigt worden ist und deshalb den Fehler verursacht..
 
Hatte sowas ähnliches auch schon mal. Da lags dann letztlich an einem defekten Kaltgerätekabel. War gequetscht ohne dass man es von außen sah.
Hast Du das, wie in #6 auch schon geraten, getauscht?
 
Zurück
Oben