[GA-H77-DS3H] Windows 10 64bit Treiber und kompatible Zusatzsoftware

nemwar

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

lange lese ich schon mit, bis ich mich dann irgendwann registriert habe.
Heute allerdings brauche ich Eure Hilfe, denn trotz einiger Stunden SuFu und Google, komme ich nicht wirklich weiter.

Wie der Titel erahnen lässt, habe ich ein etwas in die Jahre gekommenes H77-Mainboard.
Leider ist die Treiberunterstützung seitens Gigabyte dürftig, oder aber die Dokumentation verdammt gut versteckt.

Wie dem auch sei, ich habe bei der Installation von Windows 7 64bit festgestellt, das gerade in der Zusatzsoftware sich bei Gigabyte gerne mal der ein oder andere Treiber versteckt. Außerdem befürchte ich, das es neuere Treiber z.B. von Intel, Atheros und Realtek gibt.

Da ich im Augenblick mein System mit einer Clean-Installation von Win10 vor mir habe, würde ich mich
über jeden Tipp freuen, da ich den Umweg über das Windows 7 Update umgehen möchte.

Aktuell gibt es bei Gigabyte lediglich
- den Chipsatztreiber von Intel,
- die Intel Management Engine Interface
- und den Realtek Audio Treiber.

Ich weiß aber das gerade Controller wie z.B. der Intel Treiber für die USB3.0 Schnittstelle oder etliche Systemkomponenten nur mit Windows-Standard-Treibern laufen...

Falls Ihr weiter Angaben etc. braucht, einfach fragen... ich pack Euch dann alle benötigten Infos zusammen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
NemWar
 
Windows 10 lädt alle Treiber automatisch herunter. Sogar den Realtek Treiber. Da brauchst du nichts weiter zu unternehmen.

Den Chipsatztreiber könntest du manuell installieren, musst du aber nicht.
 
Willkommen im Forum

Seit Windows 8.x kommt der USB3.0 Treiber von Microsoft:
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)

Der Chipsatz-Treiber und Intel Management Engine Treiber kann installiert werden. Es funktioniert aber auch mit dem Treiber, den Windows installiert. Nur bei neueren Systemen sollte die Version überprüft und ggf. aktualisiert werden.

Der Chipsatz(-Treiber) ist eigentlich kein Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist.

Learn about Intel® Chipset Software Installation Utility
The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.

Der Ethernet-Adapter Treiber muss vom Hersteller heruntergeladen werden, da Qualcomm Atheros keinen bereitstellt:
Qualcomm Atheros
Qualcomm does not offer support or drivers to end consumers. Qualcomm sells Integrated Circuits (IC’s) to module manufacturers or other Original Equipment Manufacturers (OEM’s) and under contractual obligations cannot offer end user support. For issues regarding configuration and usage of your product, please contact the OEM's technical support department. We suggest you refer to the manufacturer’s website, as they typically offer online technical support pages where software drivers, updates, and other related information can be obtained. You need to contact the OEM of your equipment directly as we are unable to support our chips once the manufacture has modified them for their particular use.
Falls dieser keinen für Windows 10 anbietet, wird der Treiber mit Windows 10 installiert.

Der Soundkarten-Treiber/Treiber für den Audio-Chip kann über den Download-Bereich 'Realtek HD Audio-Treiber Download' auf ComputerBase heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einfach mal Windows 10 installieren, die meisten Treiber sollten da bereits enthalten sein oder über die Updatefunktion nachgeladen werden.

Anschließend im Gerätemanager nachsehen ob noch was nachinstalliert werden muss.

Für Intel gibt es keine separaten Win10-USB3.0-Treiber, Intel-USB3.0 läuft mit dem Microsoft-Treiber.
 
Was genau ist jetzt das Problem?

Generell sollten sich viel Treiber über die Windows Update Funktion installiert haben.
 
Hallo,

Windows10 64bit bringt für das oben genannte Mainboard alle nötigen Treiber mit.
Die Chipset-, ME- und Soundcardtreiber sind optional und nicht zwingend notwendig.
 
Wo ist das bei Gigabyte denn versteckt? Ich finde alles übersichtlich für mein Z97 Board und das braucht auch keine Treiber. Win10 macht das von ganz alleine.
 
ggf. ist vorher ein BIOS Update aber noch fällig das Win10 alles sauber erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin wirklich verwundert...
alle vertrauen blind auf Microsoft und das die das erste Mal wirklich das machen was Sie seit Windows XP versprechen...

Ich hänge Euch ein aktuelles DxDiag-File an.

Mit dem MS ATI Standardtreiber zu arbeiten finde ich persönlich fragwürdig,
der Monitor als PnP-Standard zu lassen, ist das nicht fragwürdig?

Gruß
NemWar
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    72,8 KB · Aufrufe: 287
@nemwar

Dein AMD Treiber ist doch aktuell, bei mir wurde auch der aktuellste NVidia Treiber mit installiert.
Beim Monitor gehst einfach in den Gerätemanager->Rechtsklick auf den PnP Monitor-> Treiber aktualisieren , dann sucht er im I-Net.

PS: In deiner Diag wurde er als ASUS VP247 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben