PC startet nicht. B350 Prime Plus / R5 1600

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
195
Servus,

Eben einen PC zusammengebastelt. Dieser geht an. Alle Lüfter drehen, Graka läuft, jedoch bekomme ich einfach kein Bild.

Verbaut sind folgende Teile:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail) 1 AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX 1

Im WWW sprechen viele von erstmal bios Update machen. Jedoch wie ohne die Möglichkeit ins bios zu kommen?

Alle Kabel etc. würden MEHRFACH überprüft. Bin für alle Tipps dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
PSasse
 
Hab ich auch versucht. Ohne Erfolg
 
Welches Netzteil hast du ? Auch den 4/8Pin nahe dem Sockel, 24 Pin angeschlossen (vllt vergessen, passiert manchmal)

1 Ram Riegel mit RAM A und RAM B getestet (vllt ist ein RAM Riegel Defekt)

Eventuell eine andere Grafikkarte versucht (auch hier den 8PIN angeschlossen ?)


unter mir
@HominiLupus
Hatte ich auch schon befürchtet, zu mindestens wenn es um ASUS Board geht (kumpel hatte mit den selben auch schon Probleme, wobei sein System durchaus lief, nur eben mit ständigen abstürzen. Seit den FlareX läuft alles problemlos). Im Internet konnte ich zu mindestens paar mit den RAM mit Gigabyte Boards laufen sehen.

Aber falls möglich würde ich die RAM auch zurückschicken und bessere andere nehmen. Aber dafür alles ausprobieren, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2133 RAM holen, einbauen, bios updaten und den 2666er einbauen?

Wenn ja. Mal sehen wo ich welchen herbekomme 😅
Ergänzung ()

RAM hab ich alle konstellationen getestet. Liegt wohl am alten BIOS...
 
Wenn der Kingston RAM Dual Ranked ist, dann kann es auch sein, dass er selbst mit 2133Mhz nicht stabil läuft.
Ich habe mal meine Ballistix Dual Ranked Module, auch 2666Mhz, in mein Crosshair gebaut. Die laufen maximal mit 2400 und bei jedem Neustart setzt er die Settings im BIOS zurück. Die laufen nur mit 2133Mhz wirklich komplett so wie sie sollten.
Wenn du ganz sicher sein willst, kauf Single Ranked RAM. Dann aber mehr als 2666Mhz.

BIOS und Plattform sind noch nicht so weit.
 
Also 2133 RAM holen, einbauen, bios updaten und den 2666er einbauen?

Richtiger Gedanke aber in der Praxis problematisch, da selbst das aktuelle Bios 0609 immer noch genug Ärger macht. Das AGESA 1004 Update bringt leider nicht soviel RAM Kompatibilität wie man es sich wünschen würde. Könnte also auch mit neuem Bios weiterhin nicht starten.
 
Das eigentliche Agesa Update für Ram ist das 1006. Dieses soll wohl hoffentlich demnächst in den nächsten Bios Versionen drin sein. Ein Gigabyte Mitarbeiter hat jedenfalls gepostet das es vll. gar im nächsten Beta Bios drin ist, und sie sich davon großes erhoffen. Also die Hersteller haben es aufjedenfall schon bekommen von AMD.
 
Alles klar. Ich Probier es mal aus. Wenn es dann immer noch nicht geht, frag ich mal an, ob man das Kit tauschen kann...

PS: könnt ihr mit denn schon welchen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Samsung B-Die. Dazu gibt es sicherlich etliche Listen bei Google, wenn du mal "Ryzen Samsung B-Die" suchst.
 
Zurück
Oben