Anhand heruntergeladener Dateien lokalisiert werden

Qatil

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
28
Hallo erst mal. Hoffe bin hier richtig, wüsste sonst nicht in welchem Thread ich diese Frage stellen sollte.

Habe eine wichtige Frage: Wie schon in der Überschrift angeführt:
Kann man geortet werden wenn man eine Datei, PDF oder was auch immer, von Seite XY auf seinem PC downloadet? Also das mich dann diese Seite anhand der Datei, die entpackt wurde und nun aktiv auf meinem PC ist, lokalisiert? Ist so etwas möglich? Dabei meine ich kein Virus, Trojaner, Malware und co. Sondern eine ganz normale Datei von einer seriösen Seite.
 
Eine Seite lokalisiert dich schon, ob du was anklickst oder nicht.
Es weiß die IP die auf die Seite zugreift. Diese wird im normalfall nicht deine IP des PCs sein, sondern deines Routers. Die IP die du von deinem Provider bekommst.

Also, ja.
 
Nicht nur der Provider kennt Deine IP Adresse. Der Webseitenbetreiber auch und kann anhand der IP Adresse Deinen Standort recht genau ermitteln. Wenn er es denn will.

Dazu musst Du auch nichts herunter laden. Der Besuch der Seite reicht da aus.
 
... und die Datei die du herunter lädst, die hat eine eindeutigen Hashwert. Damit ist nachvollziehbar welche Datei du heruntergeladen hast.

"Wiederstand ist zwecklos" Du wirst assimiliert so oder so......
 
Wenn du via Tor Browser runterlädst, müßte deine IP eigentlich so oft verschleiert werden (und über andere Länder laufen), dass eine Zuordnung mindestens extrem erschwert ist, erst recht nach einigen Monaten, wenn das jemand nachverfolgen will. Aufpassen nur, dass nicht aus Versehen bei dir lokal ein Downloadmanager dazwischengeht, dann ist wieder alles für die Katz.
Die Downloadgeschwindigkeit ist halt durch das Umgeleite langsamer, bei mir so etwa 200-500 kByte/s.
 
Amazon kennt deine Adresse auch, egal ob du ein Buch oder Uranerz bestellst. Im Internet ist das nicht anders. Jede Seite, die du besuchst, kennt deine IP. Außer du nutzt VPN oder Tor, dann kennt die Website erstmal nur die IP des letzten Knoten. Von den ganzen Metadaten die im HTTP Header stehen, spreche ich mal nicht.
 
@Killroy-FR: Dein ISP kennt aber Deine tatsächliche IP, denn Du wirst ja über ihn in Netz gehen. Und auch dort müssen diese IP Daten gespeichert werden. Also unerkannt im Netz das geht als Normaluser schlecht.
 
Qatil: ja, man kann geortet werden, zu 99% wird die ip des providers angezeigt aber nur der provider weiss, wer du bist.
also kannst du dein pdf runterladen, oder was auch immer...

anders ist es, wenn du gegen geltendes gesetz verstösst, dann wird dank der provider-ip deine adresse gerichtlich gefordert und du bekommst post oder frühen besuch der kaffe&kuchen einheit (die mit Vollmontur und helm)
 
@Bartmensch: Die IP meines ISP ist aber mit Tor nicht mehr die desjenigen, der die Datei runtergeladen hat.
Und die Verknüpfung, also die Rekonstruktion der Tunnelung, ist nach einiger Zeit fast unmöglich.
Dass ich gerade im Netz war, als jemand eine Datei runtergeladen hat, ist kein Beweis mehr, dank VoIP sind ja fast alle 24h im Netz.
 
"Wenn man sich also mit Tor an seinem E-Mail-Account max.mustermann@meine-domain.de anmeldet, ist es klar, wer man ist."

-_- das tor das Denken nicht übernimmt... Also manche Kritik ist echt schwer nachvollziehbar.

tor bietet nach wie vor den höchstmöglichen Grad an Anonymisierung. Es schützt jedoch nicht vor Dummheit. Auch die anderen dort genannten Beispiele... ich würde nicht einmal im Traum darauf kommen, sowas zu machen, wenn ich anonym surfen möchte...
 
auch bei tor gibt es keine anonym-garantie...

es gibt auch kein anonymes surfen... egal was der hersteller des tools behauptet, (wird in den agb relativ umständlich wieder negiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich erst mal für die vielen Antworten, jedoch war das nicht meine eigentliche Frage, das mit IP ist mir klar bewusst. Es geht um die Datei. Sagen wir, meine IP ist maximal möglich verschleiert, NordVPN (mMn der stärkste und sicherste auf dem Markt) und das über Onion, was IP-technisch ziemlich sicher sein sollte...Kann eine heruntergeladene Datei von Seite XY auf beispielsweise meinem PC geortet werden die darauf aktiv ist? Nur darum geht es! Das ist die Frage. Das man durch die IP geortet werden kann, ist das klar.
 
Nein das geht Normalerweise nicht...andererseits könnte ein Kraken oder Malware auf dem Rechner immer schön nachschauen was so aktiv ist und die Information nach draußen senden.
 
wenn es kein tool ist das installiert werden muss und ggf. ein localyzer implementiert hat und "nach hause telefoniert"....
auf deutschlich: ist es nur ein foto, video, word-dokument, pdf oder musikstück, das keine malware innehat, wird niemand wissen, das du es hast. ausser es ist illegal oder hat terroristischen inhalt, dann wirst du so oder so überwacht und die ip wird trotz allen anonymizers zu dir nach hause verfolgt. ich würde z.b. momentan keine bombenauanleitung auf einer extremisten-seite runterladen, die sind überwacht.
 
Zurück
Oben