News Raven Ridge: AMDs neue Zen-APU mit Vega-Grafik gesichtet

Die Frage ist doch: Wo trifft man den größten Markt, um das ganze dann auch mit Umsätzen wieder reinzuholen. Somit braucht man weder eine absolute HighEnd-CPU für den Notebookmarkt, noch eine HighEnd-GPU für die paar Personen die mit einem Desktop-Replacement-Book zocken wollen.
Aber die kleinen Notebooks, die kleinen Media-PCs oder auch die Idee in Richtung SteamBox, eben an seinem Fernseher auch so ein paar Spiele zu zocken statt nur Videos abzuspielen oder etwas zu Streamen, da ist ein Markt da. Und da ist auch Intel schwach, denn die interne GPU reicht für Mainstream, aber nicht sobald man auch nur eine Kleinigkeit darüber hinaus machen will.
 
zeedy schrieb:
Also 4 Kerne mit 3 GHz Basistakt und einer fetten Grafikeinheit in einer Laptop APU... Ich weiss nicht welche TDP das Ding haben wird, aber selbst 50W wären schon viel.

Die Intel i7 7700HQ Notebook 4-Kerner haben eine TDP von 45W. Mit einer lausigen GPU.
Und 50W bei AMD wären also viel?

AMD's 8-Kerner Summit Ridge ist bei um die 3Ghz bei 30W unterwegs.
Da wird der 4-Kerner mit GPU in den Bereichen nicht gar viel mehr verbrauchen und auch wenns 50W werden ist das nicht tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Der neue UVD kann trotzdem 4K und HEVC und HDR.

Viel mehr muss ein HTPC nicht können....

Die IGP ist halt trotzdem sehr modern, auch wenns nur GCN3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu reicht auch ein kleiner 150€ Appolo Lake NUC. Da braucht man keine 500€ ausgeben. Wichtig is eher was AMD dann eben in dem kleinen Preissegment dagegen stellt. Quasi Kabini in modern mit zb 2 Zen Cores.
 
zeedy schrieb:
Also 4 Kerne mit 3 GHz Basistakt und einer fetten Grafikeinheit in einer Laptop APU... Ich weiss nicht welche TDP das Ding haben wird, aber selbst 50W wären schon viel.

Also der
r7 1700 hat 8 Cores und 16 MB L3 Cache und hat eine "TDP" von 65 Watt mit einem Takt von 3 GHZ und Turbo bis 3,7 GHz

Somit gehe ich bei diesem Mobil Variante, laut News, eher von Max 35 Watt TDP aus, den höheres wird es wohl bei AMD im mobilen Sektor nicht mehr so schnell finden lassen.
Der kleine L3 Cache reduziert auch die Idle Werte.

Und nicht vergessen, bei AMD teilen sich CPU und GPU das TDP Budget, je nachdem welche Anwendung welche Einheit eher braucht, bekommt die höheren Takt Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uPGA??? under, uber, unused ... Pin Grid Array?

oder meinen die

µPGA (micro Pin Grid Array), so wie bei µATX oder µm?

Tja, man muß schon Vorsilben kennen und nicht nur mit irgendwas um sich werfen.
 
modena.ch schrieb:
Und?

Der neue UVD kann trotzdem 4K und HEVC und HDR.

Viel mehr muss ein HTPC nicht können....

Die IGP ist halt trotzdem sehr modern, auch wenns nur GCN3 ist.
Es fällt aber auch dann der HDCP 2.2 DRM weg und HDR kann er auch nicht nutzen.

Das steht und fällt mit der (i)GPU. Zumindest bei der Übermittlung der Daten an den Fernseher. Siehe die momentanen Restriktionen von Netflix und den UHD-Serien. Dort wird ja auch immer eine Kaby Lake CPU, Pascal GPU oder Polaris GPU vorausgesetzt.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
dazu reicht auch ein kleiner 150€ Appolo Lake NUC. Da braucht man keine 500€ ausgeben. Wichtig is eher was AMD dann eben in dem kleinen Preissegment dagegen stellt. Quasi Kabini in modern mit zb 2 Zen Cores.

Volle Zustimmung.
 
Herdware schrieb:
Wie gesagt, ich hoffe AMD beeilt sich, denn mit APUs für moderne 4K-HTPCs könnten sie sich derzeit praktisch konkurrenzlos eine Nische erobern. Denn Intel kommt ja erst recht nicht in die Puschen.

Da Du von Nische sprichst, als wie groß ist denn dieser (HTPC) Markt einzuschätzen, gibt es dazu verlässliche Zahlen?

Eventuell könnte das in Zukunft auch etwas für mich werden, auch wenn ich bisher primär Richtung 2-in-1 Gerät auf Basis von Raven Ridge denke (idealerweise als AMD-bestückte Alternative zum vermutlich am 23. Mai angekündigten, wie bisher Intel-nVidia-Kombo basierendem, Surface Book 2), nur ob man dann mit der Leistung/Kühlung hinkommt?

Naja, ich hoffe, dass Dell oder HP da vielleicht einen passenden 2-in-1 Ultrabook-Tablet Hybriden mit Raven Ridge APU bringen können, es müsste auch nicht unbedingt Raven Ridge in der stärksten Ausführung sein (auf gerüchteweisem RX 460 Niveau), solange es für eSports/MOBAs und ältere Spiele reicht.
 
D708 schrieb:
Hm ich hoffe wenigstens auf einen kleinen L4 Cache. Aber 4 Kerne a 3,3Ghz klingen schonmal CPUseitig sehr gut. 700 Shader a 800 MHz klingt auch so ungefähr nach r9 550 Leistung. Es steht und fällt für mich mit dem VRAM. Entweder HBM(L4) oder das neue Speichermangement von Vega trifft ins Schwarze. Ansonsten sind die wieder nicht zu gebrauchen.

Preislich wird das ungefähr auf Ryzen 3 plus ne 550 werden. Also von Buget kann man dann nicht mehr sprechen😀

seh ich genauso, mit irgend ner form von edram, 1gb hbm oder ddr5x oder iwas vergleichbares, könnten apus endlich so leistungsfähig werden, dass man zumindest das untere ende der grafikkarten erreich kann. hier auf cb gibts ja immer den vergleich aus pentium+lowest end graka zu apu, das muss das ziel von amd sein, sollten sie das erreich eröffnet sich ein riesiger markt.
verfehlen sie das, wovon man beim amd leider iwie ausgehen muss... bleibts doch nur eine kleine nigenlösung...
 
Krautmaster schrieb:
704 Shader sind schon mal ne Ecke mehr als die 512 Stand heute. Zusammen mit schnellem Ram sollte da doch einiges an Mehrleistung bei rumkommen. Hoffentlich auch durchweg mit vollem HDMI 2.0, HDCP 2.2 und jeglichem De/Encode Support in HW.

Man sollte auch beachten, dass es Vega-NCUs sind, welche eine höhere Grundleistung haben. Die Leistung soll angeblich bei diesen 704 Shadern @800 MHz auf dem Niveau eine M385X liegen, mit 896 Shadern. Das wären dann, wenn man gut über 30% Mehrleistung der neuen Shader. Denke das kann als realistisch angesehen werden. Damit dürfte die APU in die Richtung RX460 gehen, wenn der Speicher mitspielt
 
Aus meiner Sicht bzw für meine Anwendung ist das der falsche Weg.

Hätte lieber einen 6 oder 8 Kern ZEN mit eine "kleinen" GPU, die halt alle modernen Standards, bezüglich Auflösung und Anschlüsse (DP, HDMI) beherrscht.
Der jetzt geplante VEGA Chip ist ja doch nur ein sehr fauler Kompromiss, aus Gamers Sicht. Dieser kauft sich doch eine "richtige" (externe) Grafikkarte und das entsprechende Netzteil dazu.
 
wenn der Speicher mitspielt
Bei Dual Channel 3200 OC Takt wären das ca 50Gb/s. Die Rx 550 hat 112 GB/s.
Wäre interessant, die RX 550 dessen Speicher auf ca 50GB/s zu senken (eventuell etwas mehr, weil Vega ja auch neue Features liefert, die das SI stark entlasten "Draw Space Binning Rasterize"). Aber dann würde man ca einschätzen können, was die IGP ohne HBM so schaffen könnte.


Ich vermute, als Flaggschiff kann man sich für den mobilen Sektor ziemlich an den R5 1400 (G) orientieren. Das könnte man mit 35-45 watt TDP noch ca hinbekommen. Die R5 1400 sind aktuell eben "Abfallprodukte" und dessen Verbrauch kann man mit selektierten RavenRidge Chips nicht vergleichen.
Aber mit der Performance, würde man schon bei höheren Intel Chips mitspielen, da diese 4 Cores/8 Threads haben.

@PsychoPC
Maximal ein RyZen 5 1500G könnte es geben. AMD will ja RyZen Label führen und die APUs einfach mit einem G kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das die Desktop Ableger auch in den höheren TDP Bereichen zu finden sind, mit 125W wäre so eine APU definitiv eine interessante Alternative zu einem System mit RX 560.

Nein danke das wäre zuviel und wieder brauchbar

Was hoffe das noch CPU´s kommen die im Desktop mehr als 3- 3.5Ghz haben ohne Turbo?
 
Roche schrieb:
Außerdem ist eine APU nunmal nicht dazu gedacht, in irgendwelchen High End Gaming Notebooks verbaut zu werden. Das kann gar nicht funktionieren. Wie willst du diese Leistungsfähigkeit auf die vergleichsweise kleine Fläche einer APU bringen?
Es hat schon seinen grund, warum solche Gaming Notebooks mit dedizierten Grafikchips befeuert werden.

Ich würde sagen, das größte Hinderniss für APUs mit mehr als 4 Cores und starker GPU ist derzeit der Speicherflaschenhals.

Schon die Quadcores mit bestenfalls Mittelklasse-GPU haben da einen extremen Flaschenhals. Die selbe Problematik sieht man auch bei den aktuellen Spielkonsolen, die zu exotischen Speicherlösungen greifen müssen (ESRAM-Cache oder GDDR als Hauptspeicher).

Als Lösung dafür sehe ich HBM. Eine APU mit 8GB oder mehr HBM-Speicher (als gemeinsames RAM und VRAM) hätte keine Probleme mehr mit der Speicherbandbreite. Dann wären Anzahl und Leistungsfähigkeit von CPU und GPU nur noch durch den Energieverbrauch (und den Preis) beschränkt.

HBM-APUs haben zusätzlich noch den Charme, dass man damit fast den kompletten Rechner in ein Bauteil integriert. Das spart Platz und vereinfacht die Kühlung. Beides sehr willkommen in Notebooks oder auch Spielkonsolen.

Aber es wird wohl leider noch ein paar Jahre dauern, bis sowas kommt (und erschwinglich ist).

modena.ch schrieb:
Gibts doch längst. Nur nicht grad umsonst. Die CPU ist auch gesockelt.


https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m715-tiny-10m3000lge-a1581744.html

Wie schon von anderen angemerkt. Der Rechner hat ja nicht mal HDMI, geschweige denn 2.X. Als HTPC kommt der nur sehr eingeschränkt in Frage. Eigentlich nur, wenn man einen Fernseher mit Displayport-Anschluss hat (gibt es sowas überhaupt?) und auf DRM-geschützte 4K-Inhalte verzichten will.
(DP-to-HDMI2.X-Adatper sind problematisch und funktionieren soviel ich weiß auch nur mit bestimmten Intel-CPUs.)

Wenn man derzeit nach kompakten PCs mit HDMI 2.0 sucht, findet man nur sehr wenig und von AMD gar nichts.

Als ich zuletzt gesucht habe, gab es nur ein einziges Barebone von Zotac, das einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht.
HDMI 2.0, halbwegs leistungsfähige CPU/iGPU (kein Celeron/Atom), passive Kühlung und halt HDMI 2.0 mit Unterstützung für aktuelle Features (HDR, DRM usw.).
Am liebsten hätte ich auch noch ein BR-Laufwerk drin, aber von der Idee habe ich mich mittlerweile weitgehend veranschiedet. Ein extra (UHD-)BR-Player ist wohl bis auf weiteres praktikabler.
 
Krautmaster schrieb:
dazu reicht auch ein kleiner 150€ Appolo Lake NUC. Da braucht man keine 500€ ausgeben. Wichtig is eher was AMD dann eben in dem kleinen Preissegment dagegen stellt. Quasi Kabini in modern mit zb 2 Zen Cores.

Richtig.
Klar eine APU mit 4 Kernen/ 8 Threads, dazu 700 CU Einheiten, damit liegt AMD uneinholbar vorne.

Für meine Ansprüche reicht aber eine APU mit durchschnittlicher GPU Leistung, da ich auf dem Notebook nicht spiele. Ich hätte aber gerne das Multithreading des ZEN.
Man könnte nun sagen, dass ich ein Intelkunde sein könnte. Das stimmt auch, aber deren Spy-Funktionen wie die in diskutierten Funkmodule in den Intel CPUs zur Überwindung des Air Gaps, also die Einbindung nicht am Netz hängender Rechner über eine kurze Funkdistanz indem sich die Prozessoren verlinken, dazu der korrumpierte Zufallszahlengenerator, der die Verschlüsselung um den Faktor 4 abschwächt,..... ich habe genug davon mittlerweile.

Für mich wäre entweder ein Office RyZEN APU im Notebook das richtige, also mit 2K/4T oder eine 4K APU mit abgeschwächter Grafik. Mit dieser rechne ich allerdings nicht, da AMD damit sein Alleinstellungsmerkmal aufgeben würde.
Kaufnot habe ich eh keine insofern warte ich ab, was AMD rausbringt.
 
modena.ch schrieb:
AMD's 8-Kerner Summit Ridge ist bei um die 3Ghz bei 30W unterwegs.

Das bezweifle ich. Hast du eine Quelle dazu? 8 Kerne @3GHz bei 30W wäre ja der Wahnsinn.
 
Zurück
Oben