News Raven Ridge: AMDs neue Zen-APU mit Vega-Grafik gesichtet

@Herdwere: Ich denke genau dafür ist Vega grundsätzlich schon vorbereitet. Dieser ominöse HBC (High-Bandwidth-Cache) zusätzlich zum normalen Speicherinterface wird wohl nicht nur für die Pro-Karten verwendet werden, sondern sollte sich grundsätzlich auch für so etwas eignen. Muss ja nicht gleich HBM sein. Eine andere Speichertechnik sollte als Cache auch schon gute Verbesserungen bringen und das Nadelöhr zum Arbeitsspeicher etwas kaschieren können.
 
Hallo,

zumindest im mobilen Sektor habe ich große Hoffnungen in AMD. Eine Zen-APU muss mit der Intel-Konkurenz nur konkurrieren können, nicht schneller sein - CPU-seitig. Und dafür stehen die Chancen doch sehr gut.

Es kann sein, dass ich da was falsch verstanden habe, ich glaube aber nicht, dass die AMD iGPU an eine GeForce GTX 1050 (mobile) herankommen wird. Das muss auch gar nicht sein? Sehr gut wäre hier, wenn man hier schneller wäre als mit einer Intel Iris Graphics. Die lösen potentiell bereits low-end dGPUs ab. Richtung GeForce 930M/940M. Denn wenn man CPU seitig etwas langsamer ist, dafür aber GPU seitig wirklich schneller, dann wäre das ein Durchbruch.

Aktuell ist eine AMD Radeon R7 (Bristol Ridge) nicht wirklich schneller als eine Intel HD Graphics 520/620 und die Intel Iris Graphics 550 zerpflückt die R7 nach Strich und Faden. Das Hauptproblem aktuell ist, Bristol Ridge hat Skylake und Kaby Lake gar nichts entgegen zu setzen.

Ich bin also sehr gespannt, wie sich eine mobile Zen-APU gegen einen Core i5-6267U (Skylake, 2C / 4T, 2,9GHz bis 3,3GHz mit Iris Graphics 550) behaupten kann.

MfG
 
Danke für deine Erläuterungen YforU, aber dann sollte AMD meiner Meinung nach den Ryzen 3 komplett weglassen und lieber mal Bristol Ridge endlich mal für die Endkunden freigeben als Überbrückung zu Raven Ridge.
 
@Clef:
Ja, ich sehe da auch große Chancen. Bisher waren die langsamen Bulldozer-Kerne das größte Problem was die APUs unattraktiv gemacht hat.
Eine dGPU braucht wieder mehr Strom und kostet extra. Eine Intel-Grafik mag vll. leistungstechnisch mithalten, die Treiber sind aber in den meisten Fällen nicht wirklich gut für Spiele geeignet.
So eine 4+Kern APU mit 2,xGHz AllCore-Takt und einem Turbo von 3+ GHz auf Zen-Basis, dazu eine Grafik auf RX550 Niveau und schon wäre das Teil ein Traum für mobile Geräte. Da würde nun zum ersten Mal das APU-Konzept gut aufgehen, weil sowohl der CPU- noch der GPU-Part sehr konkurrenzfähig wären.
 
Hi rg88.

Das eine ZEN-APU, CPU-seitig konkurrieren kann, ist ja eigentlich auch keine Frage mehr. Aktuell spielt AMD im mobilem Bereich nur leider überhaupt keine Rolle. Ein AMD A12-9700P kann kaum, beziehungsweise nicht mal mit einem Core i3 - Skylake mithalten. UND die R7 ist auch nicht wirklich schneller als-wie die HD 520/620. Und bei den Treibern hat sich bei Intel auch was getan. Ist der Anspruch klein, kann man mit einer Iris Graphics 550 auch schon mal gut (so einige Games) spielen, trotz Intel-Treiber.

Aber du hast Recht und das erhoffe ich mir endlich auch! Eine AMD-APU mit gleichwertiger CPU-Sektion aber deutlich schnellere iGPU und besserem Treiber-Support. Ich habe große Erwartungen und bin sehr, sehr gespannt.

EDIT: Die integrierte R7 (Bristol Ridge) wird eben in dem ein oder anderem Spiel nun doch von der CPU ausgebremst, dass ist ja eben jetzt noch das Trauerspiel. Das dass bei einer ZEN-APU anders aussehen wird, ist ja jetzt schon klar. Frage bleibt, was leistet die neue iGPU-Sektion. :)

rg88 schrieb:
So eine 4+Kern APU mit 2,xGHz AllCore-Takt und einem Turbo von 3+ GHz auf Zen-Basis, dazu eine Grafik auf RX550 Niveau und schon wäre das Teil ein Traum für mobile Geräte.
Dito!
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Eine AMD-APU mit gleichwertiger CPU-Sektion aber deutlich schnellere dGPU ...

Nein, eben keine dGPU, sondern eine iGPU.

Aber eine brauchbare CPU-Leistung + Iris Pro wirst du mit 15Watt auch nicht finden, oder? Weil das ist genau das schöne am 9700p, dass er eine sehr niedrige TDP hat.
 
Meinte ich ja, ich editiere das. :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Aber eine brauchbare CPU-Leistung + Iris Pro wirst du mit 15Watt auch nicht finden, oder? Weil das ist genau das schöne am 9700p, dass er eine sehr niedrige TDP hat.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-540.149868.0.html

Der Intel Core i5-6360U mit Iris 540 (15W TDP) ist auch schneller als der 9700p, teils deutlich.

Und spielen die 15W bei AMD praktisch eine Rolle, wenn man die 28W (mit der Iris 550) gut und leise gekühlt bekommt, bei sehr langen Akkulaufzeiten? Und bei 15W TDP ist auch ein i5 mit HD 520/620 (klar, ist keine Iris), dem 9700P wirklich nicht unterlegen... bei der dGPU, der realen Spieleleistung - da kommt es natürlich auch auf das Game an aber auch so eine HD 620 ist zur R7 nicht langsam. (Das hat mich im übrigen selbst erstaunt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 28W (mit der Iris 550) gut und leise gekühlt bekommt, bei sehr langen Akkulaufzeiten?
Es wäre ganz nett, wenn irgendjemand den Herstellern verraten würde, dass die AMD-APUs eine konfigurierbare TDP haben, damit man da eben auch mal 25/28W-Produkte sieht. Man hat aber lediglich die Wahl zwischen 15W-Kastraten, die ihren Takt nicht halten können, und 35W-Versionen, die zusätzlich noch eine dGPU verbaut haben.
 
Das IST ein Argument. Ein Argument ist aber auch, dass das den AMD A12-9700P zwar schneller machen würde aber einem Intel Core i5-6267U wohl dennoch hoffnungslos unterlegen wäre. Eventuell würde er dann einen Intel Core i3-6100U (Skylake, 2C/4T, 15W TDP) schlagen, hätte dann aber eben auch 25W, 28W oder 35W TDP.

Bei einem Intel Core i3-7100U (Kaby Lake, 15W) mit HD 620 wäre ich mir da (grundsätzlich) bereits nicht mehr so sicher. Der Intel Core i5-6267U macht den AMD A12-9700P auf jeden Fall kaputt, bei gleicher TDP.

Zwar sind wir dann schon bei 45W TDP aber da gibt es von Intel auf Skylake-Basis eben auch einen Core i7-6970HQ (4C/8T - 2,8 GHz bis 3,7 GHz) sammt Intel Iris Pro Graphics 580 (128MB eDRAM / 72 Execution Units). Dagegen kann man einen Excavator-A12 "aufblasen" wie man lustig ist, dass wird kein Vergleich, sondern ein Schlachtfest.

PS: Zen gibt es ja aber schon... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen AMD so weiter macht braucht man bald keine Fetten GPUs mehr um Normal Zocken zu können.
 
hoffentlich kommen damit auch bald Gaming Notebooks. Das wüde auch dort endlich mal für anständige Preise sorgen.
 
Naja, ein bisschen realistisch sollte man schon bleiben. Eine High-End-GPU wird da nicht drangeflanscht werden. Das würde den Die zu groß machen, damit viel zu teuer durch schlechte Yields und von der Abwärme auf einem winzigen Punkt ganz zu schweigen.
Die Einstiegsklasse der leichten Gaming-Notebooks deckt so eine APU sicherlich gut ab. Mittelklasse wie 1060/580 wird aber noch lange nicht erreicht werden.
 
nein aber ich denke eine Standart 1050 könnte man damit erreichen und wenn man bedenkt das diese schon fast an eine 970m rankommt wäre das beachtlich.

Es muss nur ein anfang gemacht werden. Ein System das die integriete GPU mit einer normalen 570 im crossfire arbeitet wäre auch möglich müsste halt mal anständig umgesetzt werden und von CF Profilen unabhängig immer gut funktionieren.
 
Music Clef schrieb:
Ein Argument ist aber auch, dass das den AMD A12-9700P zwar schneller machen würde aber einem Intel Core i5-6267U wohl dennoch hoffnungslos unterlegen wäre.
Mag sein, aber ob man jetzt ein Produkt hat, das im 15W-Bereich der 15W-Konkurrenz leicht unterlegen ist, oder ein 25W-Produkt, das der 25W-Konkurrenz unterlegen ist, ist letztenendes auch egal. Es wäre höchstwahrscheinlich eine deutlich ausgewogenere Konfiguration.

Ich hab selbst nen 19W-A10-7350B im Notebook, mit ein paar Tricks (AMD MSR Tweaker + MSI Afterburner + Treiber-Einstellung auf "Batterielebensdauer maximieren") lässt sich das Power-Management von dem Ding nahezu vollständig umgehen und man bekommt mal eben 80% mehr Spieleleistung, wenn auch sehr hart an der Grenze des Kühlsystems. Ja, die Chips brauchen ihren Strom, aber wenn man sie lässt, leisten sie auch was.
 
Redirion schrieb:
Danke für deine Erläuterungen YforU, aber dann sollte AMD meiner Meinung nach den Ryzen 3 komplett weglassen und lieber mal Bristol Ridge endlich mal für die Endkunden freigeben als Überbrückung zu Raven Ridge.

Das Bristol Ridge es noch in größerem Umfang in den Retail Markt schafft erwarte ich nicht mehr. Ein paar SKUs zusammen mit Ryzen 3 wären noch denkbar.

Seit der Einführung des Pentium G4560 (aktuell 57€, 3,5Ghz, 2C/4T mit IGP) hat AMD im Entry Level ein massives Problem. Die CPU Performance ist selbst mit zwei Excavator Modulen bei 4Ghz nicht zu erreichen. Preise im Bereich um/über 100€ kann AMD mit BR unter diesen Umständen nicht mehr realisieren. Den Part muss deshalb erstmal Ryzen 3 übernehmen welcher sicherlich Kreise um BR drehen wird.

Die grundsätzlich sehr ordentliche IGP hilft BR nicht viel. Die CPU sitzt inzwischen komplett im Low-End und der alte Speichercontroller limitiert auch noch die IGP (DDR4-2400 ist das absolute Maximum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wahrscheinlich wollen sie nicht noch extra Ressourcen für solche Symptombekämpfung verwenden, wenn die grundlegende Lösung schon da ist. Mit HBM ...
Ich rede nicht von nem Ersatz für ne 300 Euro GPU sondern davon ne 100 Euro APU für 3 Euro Aufpreis merklich zu pimpen indem man da 256MB gut angebundenen Ram reinpackt.
Das sind doch 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
 
oldmanhunting schrieb:
Was fehlt denn einer GT 1030 zusammen mit einem G4560 in einem HTPC (mit dem man nicht spielen will), was die Zen APU besser machen würde? Ich frage nicht um zu bashen sondern aus Unwissenheit!

Ich hab eine GT 730 und spiele; Ark, Hitman 2016:freak:


sdwaroc schrieb:
Du brauchst einfach mehr Platz. Die ultrakompakten Bauformen bleiben dir mit dedizierter GPU verwehrt.
Die bleibt dir auch bei Amd verwehrt, denn Thin Mini ITX gibt es nur bei intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
hoffentlich kommen damit auch bald Gaming Notebooks. Das wüde auch dort endlich mal für anständige Preise sorgen.

Sowas gibt es doch schon längst. Zumindest immer für die vergangene SpieleGeneration. Wer immer ein Spielenotebook für die aktuelle Generation Spiele will, der wird quasi nie sofort was finden und muß immer warten, bis der Produktionsprozess entsprechende sparsame aber leistungsstarke Chips abwirft.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
nein aber ich denke eine Standart 1050 könnte man damit erreichen und wenn man bedenkt das diese schon fast an eine 970m rankommt wäre das beachtlich.

Es muss nur ein anfang gemacht werden. Ein System das die integriete GPU mit einer normalen 570 im crossfire arbeitet wäre auch möglich müsste halt mal anständig umgesetzt werden und von CF Profilen unabhängig immer gut funktionieren.
Das war auch mein Gedanke.
Wenn die Vega GPU an eine 950-970m heranreichen kann, wäre das für viele wie mich mehr als ausreichend.
Eine 1050(ti) ist eine tolle GPU, aber preislich genauso abgehoben wie die anderen Pascals. Darunter gibts ja nix gescheites mehr und unter 900€ gibts die nicht in Verbindung mit einem 4core i5.

Also würde die APU einen guten Punkt besetzen. Gute cpu mit akzeptabler GPU zum fairen Preisrahmen.
700-1000€ Preisrahmen abdecken je nach Modell.

Bin sau gespannt.

HTC One M7 Tapatalk
 
Zurück
Oben