Surface Pro 4 Netzteil - Lieferumfang und nachbestelltes Origina sind unterschiedlich

Spinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Hi,

vielleicht kennt sich jemand gut mit Volt und Ampere aus... ganz früher hatte ich das mal in der Schule, aber... oh je.

Vor kurzem habe ich ein Surface Pro 4 erworben. Dabei war "natürlich" ein Netzteil.
Dieses Netzteil würde mir nicht genügen und so wollte ich gerne ein zweites.
Da das Gerät sehr teuer war, wollte ich nicht am 2. Netzteil sparen und habe das dazu gehörige, original Microsoft gekauft.

Nun erst stelle ich fest, dass es sich um 2 verschiedene Modelle handelt.
Das im Zubehör des Surface ist das Modell 1625 und das zum Surface verkaufte und extra nachbestellte ist das Modell 1706. (nicht 1730)

Soweit so gut nur sind die Output-Leistungen recht unterschiedlich.

Netzteil aus dem Lieferumfang des Surface Pro 4 = Typ 1625
In: 100-240V / 1A -/- Out: 12V / 2,58A + zus. USB 5V/1A

Netzteil extra als Zusatzgerät angeschafft = Typ 1706 (nicht 1730)
In: 100-240V / 1,6A -/- Out: 15V / 4A + zus. USB 5V/1A

Vielleicht weiß jemand warum das so ist?
Oder jemand mit Sachverstand kann mir sagen ob beide ok sind?
Bzw. kann sagen ob eines von beiden besser geeignet ist und warum?

Sie sollen biede für das Surface Pro 4 geeignet sein... offiziell.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Nachtrag: Unnötig zu erwähnen, dass man auf der Homepage von MS (Shop) nicht sieht, welches man bekommen würde, so man dort direkt kauft. Auch der Output ist nicht beschrieben. Nicht dort zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Ampere sind in der Regel unbedenklich, solange das Netzteil genug liefern kann - der Verbraucher zieht nur das, was er wirklich braucht.

Die unterschiedliche Output Voltzahl allerdings macht mich stutzig - einmal 12 und einmal 15 Volt. Da wäre ich jetzt vorsichtig.

Kannst du da mal ein Foto davon machen? Sofern Spannungsregler im Gerät verbaut sind kann eine Abweichung um ein oder zwei Volt in der Regel kompensiert werden. Aber 3 Volt sind schon eine Hausnummer, wenn man es mal nicht absolut sondern relativ betrachtet.

Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren. Für mich klingt das Netzteil aber eher nicht passend!

VG,
Mad
 
Das zweite Netzteil ist ne Ecke stärker und mit 15V (statt 12) eigentlich nicht geeignet. Da das aber ja offiziell passen soll, wird das Surface wohl mit einem Spannungsbreich umgehen können, sodass nichts beschädigt wird.

Mit dem zweiten Netzteil wird das Gerät auch schneller laden. Entweder kauft Microsoft hier einfach unterschiedliche Modelle bei den Lieferanten oder dieses Netzteil ist für ein Surface mit stärkerer Hardware vorgesehen.
 
Wenn es wirklich original ist, wird es schon passen.
Das 1730 ist Leistungsstärker. Volt * Ampere = Watt.
 
20170510_094820.jpg

20170510_094142.jpg

20170510_094157.jpg

Ich kann Fotos nachliefern. Denn ich habe nur das Zusätzliche aktuell dabei.
Das aus dem Lieferumfang liegt zu Hause.
Bitte nicht als "Beschwerde" oder so auffassen... nur... ist mir nicht klar, wie ein Foto helfen wird/kann.
Aber kein Problem.... das andere dann morgen.

Uuuuups... 1706 nicht 1730 :mad: in Zukunft sorgfälltiger arbeiten - ich muss.

Ach Watt? :D Nee... ja... Watt sollen beide 65 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisweilen werden Akkus mit etwas höheren Spannungen geladen, was auch bei dem zur Verfügung gestelltem Strom als Indiz zu werten ist. Ob allerdings die restliche spannungsmäßige Auslegung damit klar kommt, kann dir wahrscheinlich nur M$ selbst beantworten (von try and error Versuchen einmal abgesehen).
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind die 15V/4A Modelle im Lieferumfang der stärkeren Surface Geräte enthalten. Microsoft spart einfach Geld wenn sie den kleineren Geräten schwächere Netzteile beilegen. Im Shop wird dann das Teure verkauft. Dort zahlt es der Kunde sowieso. Die Ladeelektronik ist sicherlich bei allen Surface Modellen gleich und akzeptiert alles in einem gewissen Rahmen. Oder aber im Netzteil sitzt ein kleiner Chip und der handelt mit dem Surface je nach Modell 12 oder 15V aus. Solange es ein Original Netzteil ist würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Hätte ich doch das recht brauchbar anmutende Plagiat von den Chinesen erworben :lol: (nur Spaß)
Trotzdem... irgenwie könnte Microsoft das bei solch teuren Geräten >2.000,-€ schon etwas sorgfälltiger, nachvollziehbarer usw. aggieren.
Das Netzteil ist zweiteilig (kennt man bei Laptop-Netzteilen auch häufig). Der Stecker-Teil hat einen großen Spalt zum Trafo-Teil. Das Zwei-Pol-Kabel passt nicht vollständig in den Trafo... sieht etwas gebastelt aus.

Frage ist dann, welches sollte ich bevorzugt verwenden... wo hole ich die höchste Lebensdauer für das Gerät (also Surface Pro 4 selbst) heraus? Die Ladezeit ist mir gleichgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Winzigweich beide für das Surface freigegeben hat und die Dinger verkauft, werden sie einen Teufel tun und die Geräte von den Netzteilen grillen zu lassen. Das Surface wird schon interne SpaWas haben, die die Elektronik mit der immer gleichen Spannung betreibt. Es gibt sogar ein 102Watt NT von MS für das Gerät (wobei nicht herauszufinden ist, wieviel Spannung das bringt). Mit den stärkeren Netzteilen kann man halt den Akku schneller laden.
Das Originalnetzteil hat übrigends nur knapp 36W.
 
Also nochmal um sicher zu gehen.
Ein 12V-Gerät sollte man niemals an 15V betreiben! Das liegt weit außerhalb aller Toleranzen!

Es kann natürlich sein, wie oben geschrieben, dass die Surfaces verschiedene Spannungen vertragen, aber das würde ich VOR dem ersten benutzen abklären! Normalerweise sollte die korrekte Spannung für das Gerät auch irgendwo auf dem Gerät aufgedruckt sein.
 
Allgemein ist für den Akku eine langsamere Ladung zuträglicher (altes Teil), wenn die Ladezeit keine Rolle spielt. Dennoch wird sich in der Praxis kaum deswegen ein wesentlicher Unterschied festmachen lassen können.
 
Die Surface Tablets mit dem selben Stecker, vertragen auch alle Geräte mit diesem Stecker.

Generell können alle Geräte 15V/12V/9V/5V. Welche Spannung das Netzgerät bedient ist eine individuelle Entscheidung und koppelt sich meist an die Wattzahl des Netzgeräts. Bei selbem Kabelquerschnitt sollte die Spannung mit der Wattzahl eben steigen.

Kann was den Kabelverlust betrifft einige Beispiele nennen.
Übliche 1m USB 2.0 Verlängerungen verlieren bei einem 5V Netzgerät auf 2,2A Ladestrom gerne mal 600mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die korrekte Spannung für das Gerät auch irgendwo auf dem Gerät aufgedruckt sein.

Oder zumindest in der Anleitung vermerkt sein.

Wenn nicht, MS anschreiben.
 
Oder das Gerät besitzt wie beim Surface der Fall einen Weitbereichseingang mit DC-DC Wandler dahinter.
 
Es könnte auch das Netzteil sein welches auch bei der Dockingstation dabei ist.
 
So... habe mich mit dem Support und dem Store von Microsoft ... ähm... "beraten"...

Ich bin erschüttert.

Ich kann es nicht verstehen, dass die da so gar keinen Plan haben.

Habe dort den Fall geschildert. Der bot mir an - obwohl ja nicht im MS Store gekauft - es zu tauschen.
Angeblich könnte es mit dem zusätzlichen zu Überspannungen kommen und es wäre besser zu tauschen.
Dann war ich nen Moment Planlos. Habe noch den Forenbeitrag hier im Hinterkopf... das was dabei ist könnte ein preiswertes sein und wer eines separat kauft bekommt ein besseres (sinngemäß) ... denke mir aber, ich wolle ja nie ein anderes als das was dabei war noch mal. Willige ein. Alles angeleiert, UPS Versandaufkleber kommt per eMai.... ich schaue online in den "Reparatur-Auftrag" nun will der mir ein 36 Netzteil schicken. Hallo? Also wieder Support... die storniert das will das andere liefern... ich frage welches denn... sie weiß es nicht, ich frage wie viel Volt wie viel Ampere... sie weiß es nicht. Sie schickt den Link vom Store. Da steht davon nix. Sie meint ich soll im Store anrufen. Ich mache das... und ratet... sie weiß es nicht. Ich schätze das im Store ist gleich dem was ich zusätzlich gekauft habe.

Bleibt die Frage, mit welchem der beiden hält mein Surface länger? Wer soll das wissen? Denn die von Microsoft (die man selber noch erreichen kann) wissen es nicht.

Ich vermute beide werden gehen. Nur... also planlos ist das schon oder?

ach man, ich wäre doch gerne gebildeter... so kann mich ja echt jeder verarschen. :mad:

Entschuldigung an Microsoft, dass es mir bei einem 2000,- € Tablet nicht egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spinner,
ich habe genau daselbbe Problem wie Du. Wie hast Du Dich entschieden? Hast Du Erfahrungen mit dem 15V-Ladegerät gemacht? Ich hoffe auf Deine Antwort, auch wenn Dein Beitrag zeitlich schon etwas zurück liegt...
Vielen Dank
 
falls dein surface pro "fast charging" unterstuetzt, koennte das der Grund sein. dafuer wird naehmlich das 65 W Netzteil gebraucht. Das kleine kann es nicht.
Musst du also abklaeren
 
Zurück
Oben