News Datensicherung: Synology nennt Preise für C2 Backup

Hier scheinen viele nicht zu verstehen, dass es hauptsächlich um Off-site Backup seiner Daten geht. Man hat eine Syno mit eigener Cloud zuhause, aber möchte sich dagegen absichern, dass einer zuhause einbricht und sie klaut, oder das Haus abfackelt, Wasserschaden, Erdbeben, etc. Nicht jeder hat eine zweite Wohnung wo er ein zweites NAS hinstellen kann.

Der Preis von diesem Dienst für 300 GB / 1 TB ist allerdings zu teuer. Und das wichtigste wurde vergessen: Wo steht der Speicherplatz? Bandbreite mag relativ egal sein für so ein Backup aber rechtlich ist das schon wichtig, wo die Daten gelagert werden (Datenschutz undso).

Darum auch alle die hier so schnell mal Google Drive, Amazon und Dropbox empfehlen - ihr "verkauft" gleichzeitig auch eure Daten an die US.
 
Pat schrieb:
Darum auch alle die hier so schnell mal Google Drive, Amazon und Dropbox empfehlen - ihr "verkauft" gleichzeitig auch eure Daten an die US.

Meine Daten bei GDrive sind doppelt verschlüsselt. Meine Daten mögen zwar interessant sein, aber nicht so interessant als dass sich jemand um die zwei Verschlüsselungen kümmert.
 
Kann Hyper Backup zu Amazon Drive auch Client-Verschlüsselung und Versionierung?
 
Pat schrieb:
Der Preis von diesem Dienst für 300 GB / 1 TB ist allerdings zu teuer. Und das wichtigste wurde vergessen: Wo steht der Speicherplatz?

Das Wesentliche prima zusammengefasst!

Für die Bequemlichkeit, eine integrierte Lösung zu haben, würden manche Kunden vielleicht noch diesen Preis zahlen. Aber wenn der Speicher dann in den USA steht, sehe ich darin auch keine vertrauenswürdige Lösung. Allerdings wird es auch in Europa langsam eng. Durch die zahlreichen Data Retention Acts wird dann statt in den USA von europäischen Daten alles kopiert und eingesehen. Da hilft dann nur die angebotene Verschlüsselung, in der Hoffnung, dass die Nationalstaaten sich keinen Generalschlüssel haben anfertigen lassen.
 
Tandeki schrieb:
Da hilft dann nur die angebotene Verschlüsselung, in der Hoffnung, dass die Nationalstaaten sich keinen Generalschlüssel haben anfertigen lassen.

Bei GDrive gibt es von Haus aus eine Verschlüsselung, zusätzlich kann man dann noch die Synology-Verschlüsselung nutzen. Wer ganz paranoid ist verschiebt die Daten auf der DS dann noch in einen TC Container.
 
@crashbandicot

TC-Container ist wohl von den drei das Sicherste. Bei den anderen zwei würde ich nicht gerade meine sensiblen Daten anvertrauen.
 
Cool Master schrieb:
meine sensiblen Daten

Die Frage ist ja: was ist für dich sensibel, und was befürchtest du? Dass sich ein Synology-/Google-Mitarbeiter für genau deine Lohnsteuerabrechnung 2016 interessiert und sich mit einem Masterpasswort Zugriff verschafft?

Versteh mich nicht falsch, ich finde Datenschutz wichtig und bin der Cloud zumindest misstrauisch eingestellt. Ich habe aber keine Bedenken dass meine (doppelt) verschlüsselten Dateien irgendwie von irgendwem geöffnet/gelesen werden. So interessant bin ich einfach nicht.
 
Pat schrieb:
Der Preis von diesem Dienst für 300 GB / 1 TB ist allerdings zu teuer. Und das wichtigste wurde vergessen: Wo steht der Speicherplatz? Bandbreite mag relativ egal sein für so ein Backup aber rechtlich ist das schon wichtig, wo die Daten gelagert werden (Datenschutz undso).



Laut Synology werden die Daten in Frankfurt gelagert
 
crashbandicot schrieb:
Die Frage ist ja: was ist für dich sensibel, und was befürchtest du? Dass sich ein Synology-/Google-Mitarbeiter für genau deine Lohnsteuerabrechnung 2016 interessiert und sich mit einem Masterpasswort Zugriff verschafft?

Sensibel sind all meine Daten die ich sichere. Ich habe auch kein bedenken gegenüber Synology/Google Mitarbeitern sondern gegen den Staat bzw. besser gesagt die (Vereinigten) Staaten. Es geht einfach niemand etwas an was personen sichern.
 
+1 Cool Master, genau so ist es.

Danke @blackshuck bezüglich Standort Frankfurt - von allem Übel noch eins der annehmbareren. Ist denk ich eh noch nicht so ganz reif dieser Dienst, werde mir es in ein paar Montaten mal anschauen.
 
Imho sehr günstig. Nutze derzeit Glacier (Amazon), größenordnungsmäßig bewege ich mich da beinahe im doppelten Bereich, nur Backup wohlgemerkt. Im restore case wirds dann erst richtig teuer...

Ich behalte mir das mal am Radar... ;)
 
Cool Master schrieb:
Oh. Dachte, das wären Monatspreise.

Hab nichts gesagt :)

Denk Dir nichts dabei. Ging auch erst von Monatspreisen auf, habs zum Glück rechtzeitig richtig gelesen... ;)

Ist preislich sogar wirklich interessant. Werde ich denke ich auf jeden Fall testen. Mir würde vermutlich der 100GB Tarif reichen. Meine Musiksammlung muss ich nicht als Offsite-Backup haben. Wichtige Dokumente und Arbeit dagegen aber schon, und dafür reichen die 100GB auf jeden Fall.
 
Und wenn dann die Fotos dazukommen, ist schon wieder Schluss. Bei mir müssten es schon 500 GB sein, die es im Angebot nicht gibt. Also hätte ich einen TB für 60 Euro im Jahr, den ich nur eingeschränkt nutzen kann. Dann zahle ich lieber 75 Euro bei Strato und habe eine deutlich höhere Flexibilität.
 
Zurück
Oben