Zocken geht, Prime schmiert ab

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hallo Zusammen

Kann mir jemand evt. ein Tipp geben?

Ich habe habe mein 4790k auf 4.7Ghz übertaktet bei 1.271v.

Wenn ich zocken will, sprich, GTA5 oder Ghots Wildlands dann funktionierts. Sobald ich aber mit Prime einen Testlauf starte schmiert mir es inner einer Minute ab.

An was könnte das liegen? Habe ich zu wenig V-Core?
 
Liegt am übertakten, ob es die V-core ist mußt du testen
 
Zu wenig Spannung oder eben zu viel Takt, wie man es sieht. Wenn es Primstable sein soll: Spannung erhöhen oder Takt runter.
Ich finde Prime wird überbewertet. Wenn es in den Games funktioniert passt es doch.
 
Bei welcher prim95 Version?
Wenn AVX genutzt ist der ganze Thread völliger Quatsch.
 
Oke. Also wegen den Temperaturen ist das ja dann so eine Sache.

Aktuell sind sie während dem spielen max. bei 62 Grad unter Wasser und dies eben mit 1.271v.

Die Spannung könnte ich ja noch anheben, aber was ist der max. Wert? 1.350v? Oder besser gesagt, welche max. temp ist noch einigermassen "gesund"?

ist es wirklich nur den VCore den ich dazu anheben muss?
 
Es gibt keinen maximalen Wert, das musst du für dich entscheiden, wie hoch du gehen willst.
Generell gilt natürlich: Je höher die Spannung, desto geringer die erwartete Lebensdauer der CPU.
Wirklich belastbare Studien dazu gibt es allerdings nicht, mir ist bisher noch keine CPU abgeraucht (seit den Core-Zeiten), und ich hatte schon echt heftig hohe VCore-Werte genutzt, vor allem zu den Core 2 Duo-Zeiten.

Bei der Temperatur gilt: Fängt die CPU an zu throtteln, also sich selbstständig herunterzutakten, dann ist die Temperatur zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es bei den aktuellen Intel CPUs immer so:
VCore maximal im Bereich 1.30-1.35V
Temperaturen maximal im Bereich 80-85Grad
Nebenspannungen wenn überhaupt nur minimal angeben
Da passiert der CPU dann auch nichts
 
So, da bin ich nochmals....

Ich habe mal einen 3DMark gemacht und es ist nicht abgeschmiert. ;)
Beim FireStrike komme ich auf 19166 Punkte mit diesen Werten:


Unbenannt.JPG

Ich denke damit muss ich leben. Mehr als 4,8ghz hole ich nicht aus meiner CPU raus.
 
Moin,
ich würde PRIME auch nicht überbewerten. Wenn die CPU alle Aufgaben, die du ihr gibst ohne Absturz meistert (also lange Zocksessions, ...) und dabei nicht zu heiß wird, dann wäre mir egal, ob er in Prime abstürzt oder nicht. Ich nutze Prime immer nur kurz um eine Initiale Stabilität festzustellen.

Ich habe meine CPU z.B. undervoltet, und zum ersten Test lief dann Prime 27.9 (1344k FFT) für max. 20 Minuten. Wenn das ohne Fehler lief habe ich gezockt. Manchmal kam es dann nach längerer Zeit noch zu Crashes, dann habe ich die Spannung ein wenig angehoben.

So bin ich immer ganz gut gefahren.
 
Ich werde jetzt nochmals einen Versuch mit Prime 95 starten.

Nun stellt sich die Frage, welche Prime Version soll ich am besten verwenden und welche Einstellungen soll ich machen?
 
Spillunke schrieb:
Zu wenig Spannung oder eben zu viel Takt, wie man es sieht. Wenn es Primstable sein soll: Spannung erhöhen oder Takt runter.
Ich finde Prime wird überbewertet. Wenn es in den Games funktioniert passt es doch.

Ich finde Prime absolut nicht überbewertet. Kann jederzeit ein Game kommen, das den Takt nicht mitmacht.
 
Ich finde Prime absolut sinnvoll wenn man sich die Zeit nimmt und richtig damit testet. Klar reicht es nicht, den Rechner mal eben 30min durch den 1344er laufen zu lassen um das ganze hinterher als rockstable zu bezeichnen.

the-pollox schrieb:
Nun stellt sich die Frage, welche Prime Version soll ich am besten verwenden und welche Einstellungen soll ich machen?

Grundsätzlich solltest du mit mehreren Versionen testen. Es bingt z.B. nichts, wenn AVX stabil läuft, das 'normale' Befehlsset hingegen nicht (und umgekehrt). Das selbe gilt prinzipiell auch für FMA3. Man kann natürlich sagen, man legt auf FMA3 keinen Wert, aber irgendwann kommt einem doch ein Programm unter die Finger was es nutzt und dann gibts eben Fehler...
Auch macht es nochmal einen Unterschied ob man den Custom Run 'In Place' oder mit voller RAM-Auslastung fährt. Normalerweise braucht die CPU mit RAM-Auslastung meiner Erfahrung nach eine minimal höhere VCore - auch mit Standard RAM Takt. Zum groben Ausloten der VCore sind jedoch kurze Tests mit den richtigen FFT-Längen besser geeignet, da zeitlich effizienter.
Die anliegende VCore beobachte ich mit CPU-Z, die Temperatur mit CoreTemp. Wichtig ist auch zu wissen, dass CPU-Z nicht die exakte Spannung ausliest, sonsern so etwas wie einen gemittelten Wert in 16mV Schritten. Das heißt, wenn die tatsächliche Spannung zwischen zwei solchen Schritten liegt, wechselt der Wert in CPU-Z immer wieder hin und her. Je nach Board und Bios Einstellungen kann es selbst während der Belastung auch mal etwas stärker schwanken als zwischen zwei 16mV Schritten (das ist nicht zu verwechseln mit Vdrop und Vdroop).
Ich würde prinzipiell auch beim Board versuchen alles aus den Spannungswandlern rauszuholen. Heißt alle Powerlimits auf Maximum, Schaltfrequenz maximal hoch damit die Spannungsschwankungen möglichst gering gehalten werden usw. Letztlich verzichtet man damit auf Effizienz aber die OC Ergebnisse werden je nach Board etwas besser. Wichtig ist vor allem eine gute ausreichende Gehäuse-Kühlung, dass die Spannungswandler nicht zu heiß werden. Bei Billig-Boards würde ich evtl nicht ganz soweit gehen. Ausserdem sollte man da während der Prime-Tests mal die Temperaturen der Wanlder im Auge behalten.
Wichtig finde ich auch, dass man das OC nicht mit der Systeminstallation testet mit der man später arbeitet. Kann prinzipiell sein, dass es einem dabei irgendwas im System zerschiesst und sicher ist sicher.


Wie ich teste um einen bestimmten Zieltakt zu erreichen:

- Nebenspannungen auf Standard, RAM-Takt auf Standard, Cache-Takt erstmal auf Standard (4,0 GHz beim 4790K) und auf ausreichende VInput achten (laut HWLuxx Guide sollen knapp 2V ausreichend sein)

- Ausloten der VCore ohne AVX mit Prime 26.6 64Bit mit dem 1344er Test Inplace (gibt bei Fehlern idR Bluescreen)

- Ausloten der VCore mit AVX mit Prime 27.9 64Bit mit dem 1344er Test Inplace (bei Fehlern steigen idR eizelne Worker aus)

- Ausloten der VCore mit FMA3 mit Prime 29.1 64Bit mit dem 1344er Test Inplace (bei Fehlern steigen idR eizelne Worker aus)

- Kommt es schnell zu Fehlern erhöhe ich die VCore um einen größeren Wert (zB 20mV), schafft der Test breits 0,5-2 Stunden erhöhe ich den Wert nur minimal

- Komme ich dabei mit der Spannung (gerade unter Last) in zu hohe Regionen muss ich eben beim Zieltakt etwas runter. Das gleiche gilt für die Temperaturen: Wird die CPU zu heiß, benötigt sie für den selben Takt mehr Spannung als wenn sie schön kühl wäre. Desahlb braucht sie geköpft beim gleichen Takt etwas weniger Spannung. Ab 85° macht es für mich keinen Sinn mehr die Spannung weiter nach oben zu treiben, entweder ich korrigiere den Zieltakt nach untern oder mache mir über bessere Kühlung Gedanken.

- Besteht die CPU diese Auslotung wähle ich für die folgenden Tests diejenige Prime Version wo ich zuletzt die Spannung anpassen musste. Meistens ist das dann diejenige mit AVX oder FMA3, bei neueren Skylake oder Kabylake muss ich aber den evtl eingestellten geringeren AVX Takt berücksichtigen, also kann es da durchaus sein dass ich den folgenden Full Custom Run mit der 26.6 fahre.

- Vor dem Custom Run würde ich beim 4790K noch die VInput genauer ausloten und anschliessend ein wenig nach oben setzen. Kann jetzt nicht viel dazu sagen, weil ich bisher keinen Haswell übertaktet habe. Würde aber sagen, dass man mit dem Testen mit 448K schnell ein Gefühl dafür bekommt ab welchem Punkt die CPU stabil wird. Da dann ein bischen Zugabe und es sollte passen.

- Den Full Custom Run lasse ich jeweils mindestens einmal InPlace und einmal mit möglichst maximaler RAM-Auslastung durchlaufen. Es passiert oft, dass erst nach 10 oder 15 Stunden ein Fehler auftritt, da gewisse Tests ja erst später in der Abfolge kommen. Meist braucht die CPU hier nochmal 20-30mV Zugabe, besonders wenn der RAM ins Spiel kommt wirds nochmal eng.

- Jetzt erhöhe ich schrittweise die Cache-Frequenz und lote aus ab wo sie instabil wird. Da gehe ich dann 1-3 Stufen drunter, je nachdem wieviel Zeit ich mir zum Testen nehmen will. Beim Haswell kann ich natürlich auch die entsprechende Spannung anheben, was aber bei Skylake und Kabylake nicht mehr möglich ist. Beim Cache lohnt es sich meist nicht das letzte bishen Performance rauszukitzeln, deswegn kann man das kurz aus

- Sicherheitshalber kann man jetzt nochmal einen Custom Run fahren, ich würde das aber nur machen wenn ich aus dem Cache das letzte bischen Performance rausholen will

- Ggf kann man sich jetzt daran machen den RAM zu übertakten. Im Grunde das gleiche Vorgehen, man weiß dass das bisherige Setting stabil ist und tastet sich mit dem RAM Takt ran bis es instabil wird. Evtl muss man in Folge dessen die Nebenspannungen und auch nochmal die VCore anheben. Meist gehen ein paar Hundert MHz mehr RAM Takt aber problemlos ohne weitere Erhöhungen. Bei den Nebenspannungen (die wichtigen sind VDIMM, VCCIO oder VTT und VCCSA) für den RAM sollte man bedenken, dass diese in Abhängigkeit zueinander stehen. Ich kann also nicht mal schnell eine testweise anheben, weil es oft so ist dass gerade erst durch die Anhebung das System instabil wird. Teilweise habe ich aber auch schon anderes gelesen, ich glaueb im HWLuxx Guide steht man solle sie nicht synchron anheben. Naja wie auch immer ich bin bisher besser damit gefahren zumindest VCCIO und VCCSA gleichmäßig anzuheben. Allgemein finde ich es aber problematisch da allgemeine Empfehlungen zu geben, die Einflußfaktoren sind einfach zu viele. Da spielen neben der CPU und den RAM-Modulen vor allem auch das Board, das Bios, Vollbestückung oder nicht, usw. mit rein

- Danach nochmal nen Custom Run wie bereits zuvor mit und ohne RAM

- Diverse Tests mit Anwendungen: Sachen wie Games, Handbrake usw. was einem noch wichtig ist.

- Im Bios setze ich die VCore fürs Alltagssetting zur Sicherheit nochmal um 20mV rauf

- Kurzer Test (30min bis 1Std) der Temperaturen mit Prime mit Small FFTs. Prime Version je nachdem wo die höchsten Temperaturen aufgetreten sind. Kann z.B. sein, dass die Temperaturen bei 26.6 am höchsten sind wenn man ab Skylake mit nem AVX Offest fährt. Sonst wird es eher FMA3 sein. Die Temperaturen sollten meiner Meinung abschliessend nicht über 90° in der Spitze gehen. Prime ist zwar nur ein theoretischer Stress-Test, aber für heiße Sommertage sollte man genug Reserven haben. Denn mit der Umgebungstemperatur steigt auch die maximale CPU Temperatur.


Ungefähr so habe ich bisher alle CPUs rockstable bekommen, heißt: Später in den Nutzungsjahren nicht einen einzigen BSOD wegen der Übertaktung. Klar heißt das für den Alltag, dass man im Endeffekt 100-200MHz unter dem theoretisch, kurzfristig Möglichen landet. Aber so ist es praxistauglich und man hat nie wieder Probleme mit dem Setting solange nicht das Netzteil wg Altersschwäche die Grätsche macht.

Mit etwas Erfahrung kann man natürlich schon nach dem ersten Ausloten der Spannungspunkte ab wo die CPU beginnt ihre Stabilität drastisch zu verbessern (die Zeit in der Prime stabil läuft wird deutlich länger), die Quick & Dirty Methode anwenden und 50mV Zuschlag bei der VCore geben. Sollte bei reinem Übertakten des CPU-Taktes eigentlich auch stabil laufen, aber ist eben nicht das Optimum und rockstable. Ggf muss man später nachkorrigieren.
 
flautze schrieb:
Moin,
ich würde PRIME auch nicht überbewerten. Wenn die CPU alle Aufgaben, die du ihr gibst ohne Absturz meistert (also lange Zocksessions, ...) und dabei nicht zu heiß wird, dann wäre mir egal, ob er in Prime abstürzt oder nicht. Ich nutze Prime immer nur kurz um eine Initiale Stabilität festzustellen.

Ich habe meine CPU z.B. undervoltet, und zum ersten Test lief dann Prime 27.9 (1344k FFT) für max. 20 Minuten. Wenn das ohne Fehler lief habe ich gezockt. Manchmal kam es dann nach längerer Zeit noch zu Crashes, dann habe ich die Spannung ein wenig angehoben.

So bin ich immer ganz gut gefahren.


Ganz meine Meinung und eigene Handhabung.
Wenn ich vier/fünf Stunden zocke und der PC unter Last (4x4,6Ghz, max. 65° C)
ohne Abstürze durchläuft; was soll ich dann tagelang damit verbringen
meinen Rechner "primestable" zu bekommen?!?
Sehe ich als reine Zeitverschwendung an tagelang Prime laufen zu lassen,
zumal das ja auch nicht, wie in anderen Threads beschrieben & erwiesen,
der Weisheit letzter Schluss ist.
Primestable und trotzdem Absturz in Games... das soll es auch geben :)
Es sei denn, man hat unmengen an Zeit zum "primen". Dann bitte.
Da spiele ich doch lieber... ohne Abstürze :D
 
So was wie Prime (min. 8std) und Memtest lasse ich über Nacht laufen ;).
 
Zurück
Oben