PC startet nur nach längerer Zeit ohne Netzkabel

felix-555

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein PC direkt nach dem Ausschalten sich nicht wieder anschalten lässt (Neustart funktioniert ebenfalls nicht). Das Netzteil und der CPU-Lüfter laufen, aber sonst tut sich nichts - nach 15-20min warten bootet er dann plötzlich.
Habe schon das Netzkabel entfernt und den Einschaltknopf lange gedrückt gehalten - bringt auch nichts.
Erst wenn der PC 30min nicht mehr am Netzkabel hing fährt er direkt wieder hoch...

Lässt das eher auf einen Defekt am Netzteil oder am Mainboard schließen?

Danke im voraus und schöne Grüße!
 
Netzteil: Cooltek CT-7788, 500W ATX2.2
MB: ASRock H81M-HDS, mATX Sockel 1150
RAM: 1x4GB Kingston HyperX PC3-12800U DDR3-1600
CPU: Intel Core i3-4130
HDD: WD Blue 320GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einmal eine Datenbereinigung/Reorginasation aus dem FileExplorer machen.
 
Tippe stark auf Netzteil.
 
Hallo felix-555,

was Du beschreibst klingt sehr nach dem Netzteil.

Der PC-Fachmann um die Ecke kann Dir evtl. die Spannungen Deines Netzteils messen,
oder aber Du holst Dir einfach ein Neues.
Wenn Deine Angaben so stimmen und nicht noch eine extra Grafikkarte dazu kommt,
kannst Du ohne Bedenken auch zu einem "kleineren" Netzteil greifen.
Ab ca. 40€ bekommst Du ein 450W Netzteil von XFX, EVGA oder Corsair.

Ich habe Dir auf Geizhals mal die entsprechende Suche verlinkt.
Du solltest jedoch darauf achten das es ein bekannter Hersteller ist!
Das erspart Dir oft erheblichen Ärger.

@ Ost-Ösi
Vielleicht auch einmal eine Datenbereinigung/Reorginasation aus dem FileExplorer machen.

Echt jetzt? Das ist ja mal ein super Vorschlag, wenn der Rechner erst gar nicht mehr angeht.

@rg88
Dann tausch dieses Schrottnetzteil aus

Auch wenn es kein Markenhersteller ist, Du weißt die Vorgeschichte nicht, auch nicht um
was für einen PC es sich handelt (Fertig-PC, etc.). Mit Aussagen dieser Art wäre ich vorsichtiger.
Zumal das ganze einen faden Beigeschmack von Unfreundlichkeit hinterlässt....

Grüße
NemWar
 
BeQuiet Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400W

Ab ca. 40€ bekommst Du ein 450W Netzteil von XFX, EVGA oder Corsair.

Diese pauschale Aussage von nemwar kann man so nicht stehen lassen, auch Corsair hat in dem Bereich nicht empfehlenswerte Netzteilserien wie das VS
 
Danke schonmal soweit!

Habe mir in der Zwischenzeit mal die Arbeit gemacht und das Netzteil eines anderen PCs eingebaut (RealPower RP500) - leider ohne Erfolg, das gleiche Problem.

Vom Mainboard gibt es mittlerweile einen Nachfolger, ASRock H81M-HDS R2.0. Macht es Sinn es damit mal zu versuchen? Die Komponenten sollten ja alle soweit kompatibel sein.
 
nemwar schrieb:
Auch wenn es kein Markenhersteller ist, Du weißt die Vorgeschichte nicht, auch nicht um
was für einen PC es sich handelt (Fertig-PC, etc.). Mit Aussagen dieser Art wäre ich vorsichtiger.

Es ist ein Netzteil ohne genauere Bezeichnung das in einem Gehäuse vorinstalliert war. Das ist immer Schrott ohne Ausnahmen, zumindest hätte ich noch nichts anderes gesehen
 
@nemware
Bitte den Text etwas sorgfälltiger lesen (PC startet nach nochmaligem Einschalten sehr wohl). Mein Vorschlag deshalb, weil es gelegentlich bei den Bootdateien zu einem Knopf kommt - und außerdem nichts kostet.
 
Zurück
Oben