Intel Kaby Lake ohne "K" übertaktrn

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.666
Da ich momentan dabei bin mir ein neues System zusammenzustellen hätte ich da eine Frage zu den Intel CPUs.

Ich weiß dass die K CPUs von Intel einen offenen Multiplikator haben. Ist es auch möglich non K CPUs mit Hilfe des BLCK zu übertakten (+ alle Multiplikatoren anpassen) oder ist diese möglichkeit gesperrt?
Mit BLCK zu übertakten hat bei meinem Phenom ganz gut funktioniert und ich würde mir wenn möglich das Geld für ne K CPU sparen.

Auch gehört habe ich dass man ein Z Board zum übertakten braucht. Was lässt sich dort mehr einstellen als bei einem B Board? Warum soll sich ein B Board denn nicht auf übertakten lassen? Hat Intel dort möglichkeiten gestrichen selbst Hand anzulegen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Nein, hat schon sein sinn das "K" und die Z-Boards...
 
Man kann über den BCLK übertakten. Aber nur minimalst, weil zu viele andere Dinge ebenfalls dort angebunden sind. Kann man in der Praxis also vergessen.

Zum übertakten brauchst du ein Z-Mainboard. Bei allen anderen sind Übertaktungseinstellungen - natürlich absichtlich - nicht vorhanden und auch die Spannungsversorgung nicht auf einen übertakteten Betrieb ausgelegt.

Fazit: Willst du übertakten (bei Intel) sind Z-Mainboard und K-CPU Plicht.
 
Ist nicht mehr möglich, das ging noch bei Haswell.
Im Prinzip kann man sich aber auch das Übertakten bei den K-CPUs der letzten Jahre sparen, die paar MHz die da drin sind sind fürn Arsch.
 
Na bei dem was du vor hast würde Intel ja keine dicke Marge bekommen.... So geht das aber nicht :D. Im Ernst, leider läuft das heute nur noch mit Z Mainboard und K CPU...
 
Bei Intel nur mit K-CPU und Z-Board. BCLK geht, aber davon sollte man Abstand nehmen. Instabilitäten, bringt nur messbare Vorteile,...
Nimm einen AMD Ryzen 5 1600 oder 7 1700 auf einem B350/X370-Board und schon kannst du ordentlich übertakten (ohne BCLK) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel macht das trotzdem sehr clever, non K CPU haben aber auch einen deutlich niedrigeren Basis/Turbo Takt. Daran sollte man schon denken.
 
Fujiyama schrieb:
Ist nicht mehr möglich, das ging noch bei Haswell.
Im Prinzip kann man sich aber auch das Übertakten bei den K-CPUs der letzten Jahre sparen, die paar MHz die da drin sind sind fürn Arsch.

Das war zu Skylake noch möglich, aber wurde dann seitens Intel sehr schnell per Microcode-Update gesperrt. Theoretisch könnte man mit einem entsprechenden board und altem UEFI das noch betreiben, aber ob es das Risiko wert ist...

Keine Ahnung was Du so für OC betreibst, aber ich hab, wenn alle Kerne unter Last sind, 30% Mehrleistung durch OC anliegen. Find ich jetzt nicht "für'n Arsch".
 
Er meinte ja vermutlich auch die CPUs ab dem 4790k und da waren nunmal noch maximal 20% Takterhöhung drin, deine 30% beziehen sich mit Sicherheit auf eine ältere CPU oder eine X79/X99er oder?
Insbesondere beim 6700k war OC nutzlos wenn man die Mehrkosten für das Z Board in Betracht zieht, da gingen die meisten nur von 4,2 auf 4,6/4,7 GHz.
 
Mh klingt ja sehr ernüchternd.

Zusammengefasst kann man also sagen dass Intel bei non K CPUs nicht nur den Multiplikator weglässt sondern absichtlich das Bios so beschneiden lässt, dass OC selbst für Profis damit unmöglich wird.
Um OCen zu können muss man dann ein Z-Board und ne K CPU kaufen damit Intel die Marge steigert...

Hatte gehofft es ist nur wie bei den Phenoms ohne Black Edition. Kein freier Multi aber der Rest ist einstellbar.
 
Du kannst in der Regel nur noch den max. Turbo der auf einem Kern erreichbar ist, als Maximaltakt einstellen.
Hab selber das Glück, dass ich einen i7 3770 non K jenseits der 4,2Ghz betreiben kann, obwohl das eigentlich auch nicht gehen sollte/dürfte.
 
immortuos schrieb:
Insbesondere beim 6700k war OC nutzlos wenn man die Mehrkosten für das Z Board in Betracht zieht, da gingen die meisten nur von 4,2 auf 4,6/4,7 GHz.

Na ja, du musst halt auch bedenken, dass beim 6700K @ Stock der Turbo nur für einen Kern auf 4,2Ghz steigt. Kern 2 dann nur 4,1 und die beiden anderen bleiben auf 4,0. Wenn du den dann auf 4,6Ghz auf ALLEN Kernen übertaktest, hast du schon einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Standardtakt.
Ok, so taktfreudig wie die 2600/2500K sind die nicht mehr. Aber es langt !
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/2/

Edit: Standard ist sogar nur ein Kern auf 4.2 und die anderen 3 Kerne 4.0 Ghz :o
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Er meinte ja vermutlich auch die CPUs ab dem 4790k und da waren nunmal noch maximal 20% Takterhöhung drin, deine 30% beziehen sich mit Sicherheit auf eine ältere CPU oder eine X79/X99er oder?
Insbesondere beim 6700k war OC nutzlos wenn man die Mehrkosten für das Z Board in Betracht zieht, da gingen die meisten nur von 4,2 auf 4,6/4,7 GHz.

4,2 GHz ist der boost auf einem Takt, die OC-Ergebnisse der Nutzer betreffen idR ALLE Kerne. Natürlich, wenn man nur einen Kern nutzt... dann sollte man sich wohl besser den Anniversary Pentium oder einen i3 kaufen und übertakten.
Da ich bei meinen Anwendungen alle Kerne belaste ist es ein deutlicher Unterschied ob diese jetzt 1GHz langsamer oder schneller laufen.
Ich kann den Hass auf Skylake/Kaby Lake deswegen nicht nachvollziehen, ein Sandy 2500k/2600k lief idR auch "nur" mit 4,5 - 4,6GHz auf allen Kernen. Was gegenüber dem Standardboost von 3,6 GHz auf allen Kernen kein nennenswert besseres OC-Ergebnis ist. Und dennoch gilt er als der "Inbegriff" des neuzeitlichen OCs.
 
Hmm also ich hab ein eher schlechtes Modell des 2600k und brauche damit über 1,5V für 5,2 GHz, aber ich komme problemlos auf 5,2 GHz (unter 80 Grad in Benchmarks) ohne Köpfen oder sonstige Modifikationen, bei einem 6700k/7700k mit deutlich mehr Takt ab Werk möchte ich das mal mit einer Wakü sehen, der geht ja schon bei der 5 vor dem Komma durch die Decke.
Bei Sandy gingen eben locker 1 GHz OC auf allen Kernen (auch unter Luft) ohne die CPU ihrer Garantie zu berauben, bei den heutigen schafft man vielleicht die Hälfte und kommt dann schon in hitzige Gefilde.
 
Bei Skylake konnte noch mit speziellen OC Bios per BCLK übertaktet werden. Mein i5-6400 läuft da mit 166MHz ergibt 4,48GHz. Würde jedem davon abraten da es immer wieder zu Boot-Failures kommen kann und direkt einen K-CPU oder noch besser einen Ryzen empfehlen.

Intel hat das OC durch die Hersteller untersagt, neuere z170 bios haben das Feature nicht mehr
 
Zurück
Oben