Excel - Extrem hohe Anforderungen an PC - Wie lösen?

wing177de

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
17
Hallo,
der PC auf dem die ganze Sache läuft ist ein HP Z240, i7-7700K @4.2GHz, 16GB RAM, 256GB SSD.
Es ist Windows 10 Pro und Office 2016 64bit installiert(auch schon mit 32bit getestet).
Die Exceldatei hat ein größe von 86MB. Es werden ca 1.500.000 Zellen benutzt.
Jede Zelle hat 256 Regeln. Es kann eine Zahl eingegeben werden und diese färbt dann automatisch die Zelle.
Es kann somit in Excel ein Bild erstellt werden(Nicht lachen:D)
Außerdem wird das erstellte Bild in einem entsprechenden Schwarz/Weiß-Ton in der gleichen Tabelle gespielt um somit das gleiche Bild in SW zu haben.
Anfangs lief alles noch wunderbar, aber mittlerweile muss man bei der Eingabe einer Zahl 12 Sekunden warten. Das öffnen der Tabelle dauert fast eine Minute. Über die Scrollbar kann man gar nichts mehr machen. Excel friert auch immer wieder ein wenn wenn man ausversehen zu viel markiert.
Dazu ist noch ein Bild als Vorlage eingefügt, aber auch wenn ich das Bild entferne hab ich das Problem.

Hardwarebeschleunigung und Multithreadberechnung sind aktiviert.
Gibt es da irgendeine Lösung um die Leistung etwas zu verbessern? Evtl. mit irgendwelchen Addons?


MFG
 
Das Problem ist das es Berechnungen sind und diese dauern einfach wenn es mehr Formeln sind.

Was Du machen kannst ist die Berechnung auf "Manuell" zu stellen aber dann färbt sich die "Zelle" nur nach einer manuellen Neuberechnung.

Und 12 Sekunden ist doch noch okay, ich habe auf Arbeit Listen wo 10-20 min warten angesagt ist, was aber okay ist Aufgrund der Menge.
 
Schon mal GNUnumeric probiert?
LibreOffice Calc, Planmaker?
Wie wäre es mit einem neuen Ansatz - Datenbank - Es wird gerechnet in der DB, Ergebnisse kommen in eine Excel-Tabelle.
Mach dich frei vom ALTEN Denken. Sei innovativ.
 
Ist die Tabelle nur eine Spielerei oder hat das einen ernsthaften Hintergrund ?

Ansonsten und soweit ich weiss nutzt Excel maximal 2Threads zur Berechnung ?
GPU ist ja in dem fall nahezu egal also ist ein 7700K mit das beste was du bekommen kannst. Hohe IPC und hoher Takt.

1.5Mio Zellen *256 Formeln = 384 Mio. Formeln zu berechnen mit JEDER eingabe einer Zahl ?

Kein wunder das das mit 2 Threads ein paar sekunden dauert...

Ansonsten wie oben auch schon vorgeschlagen. Berechnung nur auf manuell umstellen...dann kann man wenigstens eingaben machen bis mans dann neu generieren läßt.
 
eselwald schrieb:
Das Problem ist das es Berechnungen sind und diese dauern einfach wenn es mehr Formeln sind.

Was Du machen kannst ist die Berechnung auf "Manuell" zu stellen aber dann färbt sich die "Zelle" nur nach einer manuellen Neuberechnung.
Das gefällt mir sehr gut. Die Färbung der Zelle passiert gleich weil das über Regeln läuft und da die Formeln manuell aktiviert geht es jetzt sofort. Neuberechnen kann man ja am Ende machen. Danke dafür.


CPU-Bastler schrieb:
Schon mal GNUnumeric probiert?
LibreOffice Calc, Planmaker?
Wie wäre es mit einem neuen Ansatz - Datenbank - Es wird gerechnet in der DB, Ergebnisse kommen in eine Excel-Tabelle.
Mach dich frei vom ALTEN Denken. Sei innovativ.


Iscaran schrieb:
Ist die Tabelle nur eine Spielerei oder hat das einen ernsthaften Hintergrund ?

Ansonsten und soweit ich weiss nutzt Excel maximal 2Threads zur Berechnung ?
GPU ist ja in dem fall nahezu egal also ist ein 7700K mit das beste was du bekommen kannst. Hohe IPC und hoher Takt.

1.5Mio Zellen *256 Formeln = 384 Mio. Formeln zu berechnen mit JEDER eingabe einer Zahl ?

Kein wunder das das mit 2 Threads ein paar sekunden dauert...

Ansonsten wie oben auch schon vorgeschlagen. Berechnung nur auf manuell umstellen...dann kann man wenigstens eingaben machen bis mans dann neu generieren läßt.


Ist nicht für mich, sondern für einen Kollegen in der Rente.
Das mit dem 2 Threads musste ich auch leider feststellen.
Was könnte ich noch machen außer auf manuelle Berechnung umzustellen? Vielleicht irgendwas was die Darstellung verringert oder die angezeigten Elemente verkleinert. Konnte in den Optionen nichts finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Beschwerde an MS schreiben dass deren Software nicht multi-threaded ?

EDIT: OK...aber wozu macht man das ? Außer es ist nur ein Proof-of-concept das man mit Excel malen nach zahlen kann ?
 
Ne, leider geht dort nichts, wobei Excel bei mir auch mit 4 Threads rechnet am Notebook.

Wie gesagt aufgrund der Berechnungen dauert es leider ein wenig. Man könnte sich überlegen ob man das Blatt anders erstellt vom Aufbau her damit weniger gerechnet wird.

Oder ihr probiert mal das hier: http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-tabellenbereiche-gezielt-berechnen.html

Das habe ich so noch nicht gemacht aber könnte helfen da er dann nur die eine Zelle neu berechnet.
 
Klingt für mich ein bisschen danach - ohne mich jetzt wahnsinnig mit Excel auszukennen - dass es wahrscheinlich günstiger wäre statt dieser Vielzahl von Regeln sich ein Script zu schreiben, welches die Zellen entsprechend einfärbt wenn man es startet?!

Oder statt 256 Regeln pro Zelle... Könnte man das vielleicht gar auf weniger Regeln pro Zelle herunterbrechen und dafür die Farbskala von Excel interpolieren lassen? Gibt doch diese automatische Einfärbefunktion wo man Zahlengrenzen und Farbverläufe definieren kann...

EDIT:
Das Ganze erinnert mich an Excel Extrem
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Antworten, das hat mir schon weiter geholfen.
Wenn man die Excel Tabelle nochmal neu erstellt und darauf achtet alles zu optimieren sollte es am besten funktionieren. Aber ob das passieren wird :rolleyes:

MFG
 
Interessantes Experiment: Wenn ich es richtig verstehe, wird in einer Zelle ein Farbwert einer 256er Skala errechnet und dann dargestellt.
Man könnte zunächst ermitteln, ob die bedingte Formatierung mit ihren 256 Regeln oder die Ermittlung der eigentlichen Farbwerte in den Zellen der Flaschenhals sind (indem man eins von beiden deaktiviert).

Wenn es dann z. B. die Werteformel ist, könnte man versuchen, diese zu optimieren, indem z. B. Zwischenwerte nur einmal ermittelt werden.
Wenn es die Formatregeln selbst sind, könnte man zunächst einen eingeschränkten Farbsatz von z. B. 50 Farben als Entwurfsmodus benutzen.
Vielleicht birgt aber auch die Formatierungsregel selbst noch Optimierungspotential.
Nicht zuletzt könnte man ein Makro schreiben, welches alle Zellen durchläuft und ihnen direkt einen Farbwert zuweist.
 
Zurück
Oben