IHK Prüfung Informatiker Teilpunkte?

J

jann91

Gast
Hallo ich würde gerne wissen ob es in der IHK Prüfung auch Teilpunkte geht.

Der kontrekte Fall wäre hier 4 Werte aus 2 Tabellen anhand eines Kriterium bestimmen und dann Sortieren.

Ich habe leider das Selektieren aus mehreren Tabellen nicht wirklich beherrscht. So das ich dann nur 2 Werte aus einer Tabelle sortiert habe.

So eine Aufgabe gab dann z.B 4 Punkte.

Bekomme ich für diese Aufgabe dann 0 Punkte oder ist es üblich "Teilpunkte" zu vergeben ?

Grüße
 
Kommt auf die Intention an, welche hinter der Aufgabe stand. Also ob der Prüfling:
-> Joins versteht oder
-> Sortieren kann

... je nach dem kann es Punkte geben oder auch nicht.
 
Hallo

Ruf doch einfach bei der IHK an, die sind da sehr hilfsbereit und werden dir die zuverlässigste Antwort geben.

Grüße Tomi
 
Da meine Azubis gerade die schriftliche hinter sich hatten und selber auch schon durch musste. Ja es gibt Teilpunkte, sogar recht großtzügig. Für kleine Aufgaben die nur wenige Punkte gibt wird es oft schwierig, Punkte zu vergeben, da meißt nur ein "Schlüssel" gefragt wird. Bei größeren auf jeden Fall. Hab sogar in einer kleineren Aufgabe volle Punkte bekommen, obwohl ich kein SQL querry hingekrizelt habe sondern das Schematisch Erörtert habe :)
 
Das IHK Bewertungsschema ist von der Taxonomie der Aufgabe abhängig und meistens recht einfach gestrickt.
Die Konkrete Vorgabe 4 Werte zu Selektieren, ein Punkt. Zwei Tabellen einbeziehen, ein Punkt. Kriterium festlegen, ein Punkt. Sortieren, ein Punkt.
In deinem Fall hast Du die Vorgabe vier Werte und zwei Tabellen nicht erfüllt. Für mich wären das dann 2 von 4 Punkten, sollte der Rest der Antwort schlüssig zur Aufgabenstellung und zur Ausgangssituation sein.

Häufig sind in den Prüfungen Schlüsselwörter wie "Nennen sie n Punkte" oder "Beschreiben Sie" oder "Erläutern sie" eingebaut, die die Art der Antwort und die Tiefe der Antwort vorgeben.
Die Taxonomie dabei ist: Beim Benennen von konkreten Vorgaben wird die genaue, konkrete Vorgabe erwartet. Nicht mehr, nicht weniger. Meistens passen die Vorgaben glatt zur Punktevergabe.
Bei "beschreiben Sie..." wird eine Beschreibung in ganzen Sätzen erwartet. Alle zwei Punkte ein vollständiger Satz. Natürlich auch inhaltlich zur Aufgabenstellung passend. ;)
Bei "Erläutern Sie..." kann man von 1,5 - 2 Din-A4 Seiten ausgehen. Solche Aufgaben haben meistens eine Punkteanzahl von 15-20 von 100. 15-20 vollständige Sätze dürfen da dann auch bei herauskommen.
So war das zumindest bei unseren schriftlichen "OP"-Prüfungen.
 
Zurück
Oben