Test Tiptoi mini Spielwelt im Test: Interaktives Lernen im Kleinformat

Ich finde den Beitrag interessant. Wer ihn nicht lesen möchte oder falsch angesiedelt sieht braucht ihn nicht lesen. :freak:
 
mein sohn mag die tiptoi sachen. gut das es die bücher auch in der bibliothek gibt, sonst hätte ich schon ziemlich viel geld gelassen...
 
Ich finde es gut, dass auch sowas getestet wird.

Aber TipToi.... ich sehs bei meiner kleinen Nichte und bin nicht soo begeistert von dem Ding an sich.
 
Danke für den Test. Die CB-User werden auch nicht jünger und viele haben bestimmt schon Nachwuchs. Zu Ostern gab es bei uns im Haushalt das erste Tiptoi-Buch. Ich bin sehr angetan davon. Aber noch mehr freue ich mich auf die Lego Technik Zeit. Das dauert aber noch etwas. Wahnsinn was seit meiner Kindheit da alles passiert ist. Spiele und Bücher die Spaß machen und auch Wissen vermitteln sind gar nicht so einfach zu entdecken bei der Auswahl. Bitte gern mehr von den Tests hier auf CB, vllt. auch gern etwas kritischer und "breiter".
 
@Computerbase Redaktion

ihr vergesst etwas zu erwähnen .... nämlich das dieser Tiptoi Stift bei den Preisen NICHT mit dabei ist sondern seperat erworben werden muss, was nochmals mit ca. 39,99 € zu Buche schlägt!
 
@Sebbi

Ist das Set einmal aufgebaut, müssen nur noch die benötigten Audiodateien auf den Stift aufgespielt werden, was dank des Tiptoi-Managers leicht von der Hand geht. Der Stift ist nicht im Set enthalten und muss bei Bedarf separat erworben werden. Es wird sowohl die alte als auch die neue Variante des Stiftes unterstützt. Anschließend muss das jeweilige Set nur noch wie gewohnt über die beiliegende Karte aktiviert werden und der Entdeckungsreise steht nichts mehr im Weg.

^^
 
zeromaster schrieb:
Spiele, VR, AR aber interaktives Spielzeug hat keinen Platz?^^

korrekt, weil die eigentlich angesprochene altersgruppe völlig verfehlt wird. da dürfte man entweder ordentlich kohle für solche tests bekommen oder aber es bestehen persönliche gründe des redakteurs für sowas. junge eltern gehen auch für tests oder infos von sowas nicht wirklich zur "computerbase", denn in der hinsicht findet man nunmal hier auch recht wenig bis auf eben diese tiptoi geschichten...

von daher hier völlig fehl am platz!
 
ds1 schrieb:
mein sohn mag die tiptoi sachen. gut das es die bücher auch in der bibliothek gibt, sonst hätte ich schon ziemlich viel geld gelassen...
Als bei uns in der Zentralbibliothek und in den Zweigstellen sind die TipToi-Bücher meistens weg. Wir bieten auch die Spiele an, da kann man dann Glück haben.

Leider bieten wir die Stifte nicht auch zum Verleih an, denn die sind auch recht teuer in der Anschaffung.

Aber du beschreibst sehr gut das Problem: Der Preis dieser Bücher ist recht hoch. Für ein so ein TipToi-Buch kann man oft ca. 1,5 - 2 normale Kinderbücher und teilweise bis zu 3 Jugendbüchern anschaffen.

Und gerade die öffentlichen Bibliotheken haben - sofern eine Stadt sich es noch leisten kann - ein eher bescheidenes Budget. Wir sprechen hier im Idealfall von ca. 50 Cent bis 1€ pro Bürger in der Stadt, ärmere Städte geben gerade mal 0,20 - 0,40€ pro Bürger in der Bibliothek aus.

tasikgamer schrieb:
Ich finde es gut, dass auch sowas getestet wird.

Aber TipToi.... ich sehs bei meiner kleinen Nichte und bin nicht soo begeistert von dem Ding an sich.
Bei TipToi kann man über einige Sachen gut streiten, auch über den pädagogischen Wert. Ich selbst bin auch nicht so begeistert davon.

Natürlich bietet der Stift tolle neue Möglichkeiten, gleichzeitig sehe ich aber auch, dass gerade die wichtige Lesekompetenz bei Kindern auch durch diesen Stift - sofern er nicht richtig angewendet wird durch die Eltern - noch weiter verringert wird und die Rate der funktionalen Analphabeten weiter steigt.

Daneben gibt es noch andere Sachen, die mich an TipToi von Ravensburger massiv stört. Sie verdienen sich mit diesem System eine goldene Nase. Die Qualität der Bücher als auch der Spiele ist nicht gerade so berauschend (haptisch) und gleichzeitig wird ein saftiger Aufschlag verlangt.

uburoi schrieb:
Guter Konter!

Ist wieder mal ein typisches Symptom vieler Internetnutzer: Wenn ich meine Meinung sage, ist es Meinungsäußerung, aber andere haben nicht das Recht ihre Meinung zu äußern, die mir widerspricht.

savuti schrieb:
Ein breiter aufgestellter Test ist da schon etwas schwerer, da Ravensburger in diesem Bereich fast ein Monopol hat in Deutschland.

Die Konkurrenzprodukte sind bei uns bei Nutzern kaum/nicht gefragt und sind damit auch aus dem Sortiment verschwunden.

Sebbi schrieb:
Der Stift ist für das, was da an Technik drin steckt echt teuer und es müssen ja noch weitere Anforderungen erfüllt werden. Ebenso ist die frage, ob Ravensburger auch die benötigten Dateien für Spiele, Bücher usw. wirklich langfristig vorhält, oder diese - sollte es nicht gut laufen - schnell vom Server nehmen.

Ansonsten: Interessanter Test und durchaus wichtig, dass man sich auch mal solchen Sachen annimmt.
 
Für Kinder sicher interessant und gut.

Doch wie schaut es bei einem SEK-Einsatz aus, manche z.B. Täter bzw. Opfer werden auch verletzt und getötet. Kommen da auch Notarzt und Krankenwagen vor? auch Polizei & Co verletzten sich da manchmal, da braucht man mehr als nur ein Hello Kitty Pflaster. Da ist ja gewallt und Waffen Einsatz-Spiel. Wird es auch Militär "Informationen" Geben?

"Peng, du bist tot!"

Was ist mit den Waffen der Polizei im Spiel, wird das auch angesprochen? Man bekämpft ja das Böse und Aktuell der Terror. Spricht man da auch offen darüber? Das Interesse der Kinder wächst. Wenn ein Haus brennt gibt es möglicherweise verletzte. Kommen später wieder Soldaten und Co..
so ähnlich wie man sich früher selbst fast Tod gesabbert hat bei Spielen mit Waffen, Cowboy Indianer, Piraten Räuber ect...


@Prophetic :

Genau so wie Autotests o.ä. ... was sagst Du dazu, Frauen die sich im Bikini vor ne CD "Brüsten" und den PC schlecken...und Sinn? Schon mal nen Mann gesehen im Bikini mit PC Natürlich ... naja.....

Doch es gibt Kinder die haben ein SG 7, oder ein Iphone7 and Co. bzw. mindestens eine Konsole, oder einen PC und brauchen das hier nicht.
 
Hab gerade das gefühl da die sich hier so dagegen ausprechen gerade erst aufgehört haben damit zu spielen ^^ und sich deswegen davon so weit wie möglich distanzieren müssen :3
 
@Skycrumb Wunderschön verpackt und auf den Punkt gebracht. Danke. 😊
 
Welchen erzieherischen Nutzen oder welchen Vorteil für die Entwicklung eines Kindes, welches noch nicht mal die Grundschule beendet hat, haben solche Spielsets? SEK-Bankraubszenario und Feuerwehr-Gefahrenguthandlung, was soll das? Warum nicht gleich Flugzeugentführung? Ein Kind das nichtmal die motorischen Fähigkeiten besitzt, das Spielset aufzubauen, soll das thematische Hintergrundwissen "lernen" und verstehen?

Außerdem: Kinder sollten so viel und so lang wie möglich durch die Eltern lernen und nicht durch Computer.
 
Solche Tests abseits von Grafikkarten, neuen iPhones, Games, CPUs und dergleichen, eine willkommene Abwechslung und so ein Spielzeug gehört auch zu unserer digitalen Welt dazu und passt somit in den Themen Bereich von CB. Weiter so :daumen:
Ich persönlich würde meine Kinder, falls ich mal welche haben sollte, eher vor eine Kiste voller LEGO setzen anstatt sowas, dass meiner Meinung nach, die nur die Kreativität kaputt macht, außerdem kann man mit LEGOs besser mit Freunden oder Geschwister spielen!
 
@Warhead

Vielleicht aber nur vielleicht gibt es bei den Lesern ob Mitglied oder nicht auf CB, die Eltern sind oder ein Patenkind in der Verwandtschaft haben und diese Kinder genau
in diesem Alter sind und sich evtl. Fragen was sie denn Kindern zu Geburtstag, Weihnachten oder was auch immer schenken wollen und hier auf CB die Möglichkeit bekommen einen Test über ein Spielzeug zu lesen.

Über jeden Huster und oder Gerücht von Apple darf und soll berichtet werden aber über Kinderspielzeug nicht :freak:

Hier muss ich CB wirklich mal in Schutz nehmen, da sie in der Regel nicht alles ungeprüft nachplappern und auch mal über den Tellerrand schauen.
 
Ich finde nicht das so was hier nichts zu suchen hat, immerhin hat CB nicht erst seit kurzen ein sehr breites Themenspektrum. Allerdings ist mir aufgefallen, das Ravensburger nicht zum ersten mal einen Test bekommen hat und sonst glaube ich kaum etwas in dem Bereich auf CB zu finden ist, täusche ich mich?

Gesponsert ist er möglicherweise, denn die Zielgruppe ist ja doch ziemlich eindeutig. Männliche Technikfreaks die auch Väter sind und davon sollte es in diesem Forum einige geben ;). Beschweren tue ich mich nicht, da ich den Artikel ja nicht lesen muss und sich derartige Artikel im Rahmen halten. Außerdem geht CB mir nicht auf die nerven mit bitte, bitte lieber Nutzer schalte doch für uns deinen Add-Blocker ab, dann darfst du auch unsere Test anschauen Wenn ihr also solche (möglicherweise gesponserte) Tests machen wollt, macht das ruhig, solange die Kernthemen dabei nicht auf der Strecke bleiben. :)

Dogg schrieb:
Außerdem: Kinder sollten so viel und so lang wie möglich durch die Eltern lernen und nicht durch Computer.

Ach und wenn die Eltern ungebildet sind vielleicht sogar etwas "assi", aber das Kind grundsätzlich Begabung hätte? Soll es lieber Mittags mit Mama Talk-Shows gucken und Abends mit Papa dann Fußball?

Selten so einen beschränkte Meinung gelesen....


Um dann doch noch was zum Produkt selbst zu sagen. Für meinen Geschmack ist das nichts. Interaktives lernen schön und gut, aber das geht auch ohne extra "Computerstift" mit einem Computer und geeigneter Software (kindgerechte Spiele oder Lernprogramme). Da bringe ich außerdem einem Kind lieber gleich bei wie man einen Computer benutzt (muss es früher oder später eh können) und kann dem Kind nebenbei gleich noch einen verantwortungsvollen Umgang mit Computern (Internet etc) nahe bringen. Ansonsten finde ich Spielsachen wie Lego etc. (dreidimensionales lernen am Realmodell) viel sinnvoller. Wenn man natürlich zu faul, dumm oder unengagiert ist seinen Kindern Computer nahe zu bringen ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/
Einfache einmal lesen. Denn das was dort geschrieben steht, gilt auch für diesen Artikel / Test.
Sämtliche Unterstellungen in dieser Diskussionen könnte man auch als üble Verleumdung sehen.

Das der Redakteur zu diesem Thema eine andere Affinität hat, als kinderlose Schüler, Lehrlinge oder Studenten sollte selbstverständlich sein.
Welche Themen zu CB gehören entscheidet die Redaktion.
Wie viele Artikel in
"Newsforum zu politischen und gesellschaftlichen Themen
Kommentare zu News zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung"
könnte man als "fehl am Platz" deklarieren?


Bitte einfach mehr Toleranz zeigen. Keiner wird genötigt sich mit Artikel und Tests auseinanderzusetzen, die ihn nicht interessieren.
Die wenigsten interessieren sich im Umkehrschluß für die primitiven "gehört nicht dazu" Beiträge.
 
Ähm gabs nicht sowas schonmal glaub in den späten 90er Jahre? Weil mir Dämmert da Gedanklich was im Kopf herum wenn diesen Audiostift sehe, meine das war doch so ein Buch wo du Tiere hattest und musstest mit dem Stift auf das Tier drücken. Dann kam so ne weibliche Stimme diese dann sagte wie das Tier heißt, also zb Affe Bär usw aber es war nicht lange intressant gewesen und viele Kids hatten keine Verwendung mehr dafür :D Naja heute versucht man wieder alles aus den 80er 90er Jahre nochmal auf dem Markt als Neu raus zu bringen was damals gut Verkauft wurde :p
 
NoStupidThings! schrieb:
[...]
Ach und wenn die Eltern ungebildet sind vielleicht sogar etwas "assi", aber das Kind grundsätzlich Begabung hätte? Soll es lieber Mittags mit Mama Talk-Shows gucken und Abends mit Papa dann Fußball?

Selten so einen beschränkte Meinung gelesen....
[...]
Du meinst sicher, dass du selten so eine "bekloppte" Meinung gelesen hast und nicht "beschränkte". Aber ich nehme dich mal beim Wort und sage: im Gegenteil. Ich denke, dass meine Meinung (Kinder sollten so viel und so lange wie möglich durch Menschen (Eltern) lernen und nicht durch Computer, im Allgemeinen gültig ist.

Allgemeingültigkeit schließt aber Spezialfälle nicht unbedingt aus. Doch ich weiß, dass wir Menschen liebend gerne Sonderfälle oder andere hinkonstruierte Situationen verwenden um unsere eigene Meinung zu stützen und Recht zu "behalten".

Dein Beispiel mit den "Assi-Eltern" ist meiner Meinung nach genau so ein hinkonstruiertes Beispiel. Denn solche Eltern werden sich nicht die Mühe machen, die Software für den das "Lernset" aufzuspielen. Außerdem: wenn weder die Mutter noch der Vater sich mit ihrem Kind beschäftigen wollen, kann auch ein Computer keine sinnvolle Ergänzung sein (und ein Ersatz erst Recht nicht). Hier wären Großeltern oder andere nahe Verwandte gefragt, als Beispiel. Deshalb finde ich dein Beispiel ungünstig.

Damit du mich richtig verstehst. Ich bin selbst technikinteressiert und teilweise auch technikbegeistert. Und der vernünftige Einsatz von Computern kann auch sicher neue und gute Lernmöglichkeiten bieten. Aber ich finde: nicht mit diesem Produkt und im Allgemeinen auch nicht in dieser Altersgruppe.

Ich finde es übrigens auch gut, das CB Themen abseits des "harten Kerns" betrachtet.
 
Danke für den Test. Die TipToi-Spielsachen sind super.

Und ja, so etwas gehört sehr wohl hierher, 1. weil die Redaktion es so beschlossen hat, 2. weil es um ein elektronisches Spielzeug geht. Die "Welt der IT" beschränkt sich nicht auf CPU, GPU und Shooter...

Außerdem zeigt das Produkt gut die Entwicklung, die analoge Konsumgüter dank der IT bis heute genommen haben. Und ja, einen Test über eine vernetzte, App-gesteuerte Waschmaschine würde hier sicher auch rein passen.

Wer sich für bestimmte Themen nicht interessiert, der soll sich doch einfach nicht damit befassen und die Kommentarspalten zuspammen.
 
mischaef schrieb:
Noch einmal: Es ging um die realistische Darstellung. Ich habe mich danach ein wenig umgehört, ich habe keinen Polizisten gefunden, der ständig mit einer gezogenen Waffe rumrennt, nach wie vor nicht. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr sagen, da alles beim letzten Mal gesagt wurde.

Zum Rest sag ich lieber auch nichts.

dass der feuerwehrler nicht ständig im gefahrengutschutzanzug rumläuft, dazu hab ich nichts negatives gelesen. ist ja auch nicht so realitätsnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben