Test Tiptoi mini Spielwelt im Test: Interaktives Lernen im Kleinformat

phil. schrieb:
https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/
Einfache einmal lesen. Denn das was dort geschrieben steht, gilt auch für diesen Artikel / Test.
Sämtliche ...

Danke phil. für deinen Beitrag. Ich glaube unter anderem viele User hier, die so auf den Redakteuer "eingedroschen" haben, haben (denke ich) eine solche klare Aussage erwartet, als eher ein "dazu sage ich nichts"

Auch mich persönlich ist dieser "Test" nicht so ein Dorn im Auge. Es gibt viele Beiträge hier, wo ich anhand des Bildes und dem Titel weiß, dass es mich nicht interessiert. Somit lese ich diese nicht. Ist ja nicht so als ob mir eine Redaktuer die Knarre an den Kopf hält und sagt:"Lies".

Auch wenn ihc mir gerade nur das tl;dr gelesen habe. Danke für die Mühen und den Test :)
 
NoStupidThings! schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, das Ravensburger nicht zum ersten mal einen Test bekommen hat und sonst glaube ich kaum etwas in dem Bereich auf CB zu finden ist, täusche ich mich?

Es waren 3 Tests in über 1 1/2 Jahren...bei wie vielen anderen Herstellern wären wir dann auch "gesponsort"?

Es gab in den letzten Tests genügend Stimmen, die sich über diese gefreut haben und meinten, wir sollten solche Dinge öfters bringen. Und genau deswegen machen wir diese Tests - und werden sie auch in Zukunft machen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
dass der feuerwehrler nicht ständig im gefahrengutschutzanzug rumläuft, dazu hab ich nichts negatives gelesen. ist ja auch nicht so realitätsnah.

Genauso wenig wie ich etwas negatives über den SEK-Beamten geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Genauso wenig wie ich etwas negatives über den SEK-Beamten geschrieben habe.

aber über die gezogene waffe, die nicht ralitätsnah ist.

klar, ich vermittle meinen kindern auch nicht, dass es "normal" wäre/ist, dass polizisten dauernd waffen in den händen halten, denn das kommt ja bei uns (im ländlichen bereich in österreich) fast nicht vor. wir sind ja nicht in den usa ;).
aber in einem [interaktiven] spiel, in dem es um polizisten im einsatz geht, kann man das natürlich machen, auch wenn man die pistole als gegenstand hätte aufsteckbar machen können, was wahrscheinlich wieder über-sicherheitsfanatiker dazu gebracht hätte, sagen zu können: "die teile sind soooo klein und verschluckbar";).
wer hat nicht früher mal räuber und polizist (gendarm) gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:

Naja, die Feuerwehr hat ja auch ein fast unzerstörbaren hohen Stellenwert in der Gesellschaft, als es bei der Polizei und Bundeswehr der Fall ist, obwohl ich persönlich ein dutzend Geschichten kenn wo die Feuerwehr kein gutes Bild angeliefert hat.

Es geht halt darum, dass den kleinen Kindern kein falscher Eindruck über die Polizei vermittelt wird! Ein Polizist ist kein schießwütiger Revolverheld der alles mit Waffengewalt löst vor allen nicht in Deutschland, sondern ein kluger Gesetzeshüter, der auch in der Lage ist eine gefährliche Situationen ohne Waffe zu lösen.

Dass es dem Autor oder Tester aufgefallen ist, dass Sagt mir, dass es ihm nicht nur um die technischen Aspekte geht sondern auch in wie weit er den Inhalt bewertet in Anbetracht der jungen Zielgruppe!
 
Corros1on schrieb:
Es geht halt darum, dass den kleinen Kindern kein falscher Eindruck über die Polizei vermittelt wird! Ein Polizist ist kein schießwütiger Revolverheld der alles mit Waffengewalt löst vor allen nicht in Deutschland, sondern ein kluger Gesetzeshüter, der auch in der Lage ist eine gefährliche Situationen ohne Waffe zu lösen.
und da kommt der erziehungsberechtigte ins spiel.
 
Warhead schrieb:
junge eltern gehen auch für tests oder infos von sowas nicht wirklich zur "computerbase"

Nicht korrekt. Was ist mit den "jungen Eltern" die sich bereits schon länger auf CB befinden? Die könnte sowas durchaus interessieren - bin selber so ein "Fall". Also - Danke für den Test - aber vielleicht tatsächlich auch mal in Form eines Vergleichtests.
 
Wir haben auch einige Büche von TipToi ... gibt es auch gebraucht kannst günstig auf diversen Floh-Märkten. Mit unserem Junior schauen wir uns gerne die Bücher an, der Stift dient als Begleitung wenn wir die Geschichten erzählen.

Von daher darf ein solcher Test auch gerne hier bei Computerbase stattfinden. Es gibt hier im Forum ja auch ein Thread vom Ø Alter der Computerbase User ... der Durchschnitt liegt m.E. ja wirklich im Bereich der "jungen Eltern". Somit voll die Zielgruppe getroffen. ;)
 
Es geht halt darum, dass den kleinen Kindern kein falscher Eindruck über die Polizei vermittelt wird! Ein Polizist ist kein schießwütiger Revolverheld der alles mit Waffengewalt löst vor allen nicht in Deutschland, sondern ein kluger Gesetzeshüter, der auch in der Lage ist eine gefährliche Situationen ohne Waffe zu lösen.

Wenn man sich so Sendungen wie auf Sat.1 RTL RTL2 VOX KB1 anschaut sind das für mich weder Kluge Polizisten noch vorbildliche Polizei, sondern entflohende Affen aus dem Affenzirkus und Wundern sich aber das sie nicht mehr wirklich ernst genommen werden? Auch draussen wenn man sich so Menschen anschaut die bei der Polizei sind werden immer mehr halb Kinder eingestellt, die noch keine 25J erreicht haben wo ist da bitte sowas ein guter Eindruck für die Polizei? Die selber noch in ihrem Jugendalter am K****n sind sogar Dealen dazu kommt es das die immer mehr Unfreundlicher dem Bürger gegenüber sind...:rolleyes:
 
das ganze thema hier ist schon wieder in seiner political correctness gefangen. irgendwie muss man den beamten ja anschaulich machen und ihn unterscheiden von einem normalen schutzmann.
 
Bin ebenfalls für -> *vote for close*

Wahrscheinlich würde es hier einige User eher beruhigen wenn es von TipToi "Kiffer", "Randalierer" & "Sprayer" gibt ...
 
Ich hoffe das bei den neuen Tiptoi Stiften ein Übertakten möglich ist. Die Letzten Male ist mir die Platine durchgeschmort. Wie siehts da eigentlich mit der Garantie aus?
Ansonsten ein echt anstäniger Test.
 
den stift übertakten? wtf. wofür?

ich hoffe du hast nur den [sarkasm] tag vergessen
 
PsychoPC schrieb:
Wenn man sich so Sendungen wie auf Sat.1 RTL RTL2 VOX KB1

Die Polizisten bei den größten Hartz IV Sendern sind doch meistens Schauspieler, die einem Skript folgen streng nach den vorgaben der Regie! Auch Skripted-Reality genannt und sehr beliebt explizit bei diesen Sendern, dass auch genau der gewünschte Eindruck entsteht bei den Zuschauet! Mir tun um ehrlich zu sein nicht die Erbärmlichkeit der Sender Leid, sondern die Leute die so was nicht erkennen und es für die Realität halten! Aber das ist ein anderes Thema;)

Bis jetzt hat jeder Polizist einen ordentlichen und hilfsbereiten Eindruck auf mich gemacht den ich getroffen habe, dass viele noch sehr Jung sind stört mich nicht, solange sie ihren Aufgaben gerecht werden und ich denke, dass jüngere Polizisten vor allen in Sachen körperlichen Einsatz besser sind als ein älterer Beamter, der eben noch mit Erfahrung Punkten kann! Zumal ein junger und frischer Eindruck von der Polizei vermittelt wird!

Aber zurück zum Thema.

Man merkt schon, dass mittlerweile in fast allen Bereichen der technische Fortschritt nicht aufzuhalten ist und auch nicht vor dem Kinderzimmer halt macht! Zum einen lernen die Kinder schon in jungen Jahren den Umgang mit unserer Technologie!

Man kann solche Spielsachen sehen wie man möchte aber ich denke, dass jede Generation ihre Eigenarten bezüglich der Erziehung der Kinder hatten!
 
Dogg schrieb:
Du meinst sicher, dass du selten so eine "bekloppte" Meinung gelesen hast und nicht "beschränkte".

Nein ich meinte beschränkt.

hinkonstruierte Situationen verwenden um unsere eigene Meinung zu stützen und Recht zu "behalten".
Außerdem: Kinder sollten so viel und so lang wie möglich durch die Eltern lernen und nicht durch Computer.

Du findest deine Aussage hat Allgemeingültigkeit? Lernen tut man vor allem in den ersten Lebensmonaten/Jahren von den Eltern, die Grundlagen eben. Später lernt man überall und immerzu (oft eben auch negatives). Von Familienangehörigen, Lehrern, von Freunden, von Fremden, aus der Natur, aus eigener Erfahrung.... Es wäre ja schlimm wenn man solange wie möglich auf die "Ausbildung" seiner Eltern vertrauen müsste. Dann wären wir wohl noch in der Steinzeit und unser Horizont wäre ziemlich beschränkt!

Du scheinst mit Eltern positive Erfahrungen gemacht zu haben, das ist schön für dich. Es hängt von so vielen Faktoren ab ob man "lange" und "viel" von seinen Eltern lernen kann oder nicht. Mit "Assi-Eltern" habe ich ein Klischee-Wort benutzt, doch ich denke jeder weiß was damit gemeint ist. Familien aus der unteren Bildungsschicht. Das ist kein Spezialfall sondern leider ein gewöhnlicher Fall, da ist nichts hinkonstruiert. Wenn man allein die ganzen Migranten-Familien anschaut, in denen oft beide Elternteile nicht oder nicht richtig Deutsch können. Aber auch in der Mittel und Oberschicht muss die "Lehre der Eltern" nicht unbedingt positiver sein.
Es gibt viele die sich mit Hilfe von Computertechnik (z.B. Internet) mehr gebildet haben als die Eltern es jemals gekonnt hätten. Das fängt im Kindesalter an, spätestens aber in der Schule, im Studium oder im Job (wohl die wenigsten greifen dann noch auf Wissen der Eltern zurück). Es sollte sich auch von selbst verstehen, dass das nicht heißt es wäre sinnvoll einem Kleinkind einen Computer mit unzensierter Internetleitung ohne Anleitung vor zusetzen. Da es immer noch genug Eltern gibt die von IT keine Ahnung haben ist es eben auch Aufgabe der Schulen für einen sinnvollen Umgang zu sorgen.

Zu guter Letzt überlege dir was du von deinen Eltern alles lernst. Was ist mit emotionaler Bildung? Es ist ungesund diese alleine durch die Eltern zu erfahren, sieht man tagtäglich. Völlig egal ob die Eltern Nazis oder Hippis oder irgendwas dazwischen sind. (Vergleiche gesellschaftliche Normen und Ideologie deiner Eltern)

Und der vernünftige Einsatz von Computern kann auch sicher neue und gute Lernmöglichkeiten bieten. Aber ich finde: nicht mit diesem Produkt und im Allgemeinen auch nicht in dieser Altersgruppe.

Genau darum geht es doch, der vernünftige Einsatz von Computern. Das eine Extrem (Lernen nur durch Eltern) kann genauso schlecht sein wie das andere (lernen nur durch Computer).

Es wäre natürlich wünschenswert wenn alle Eltern für geeignete Bildung sorgen. Wenn jemand ungebildet ist sollte man sich das eingestehen und dem Kind anderweitig Möglichkeiten schaffen, warum nicht auch mit Computertechnik? Es gibt ja auch noch mehr, Vereine, Kurse, Spielgruppen und was weiß ich...

Sperrst du dein Kind lieber im Haus ein bis es 16 ist?

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

mischaef schrieb:
Es waren 3 Tests in über 1 1/2 Jahren...bei wie vielen anderen Herstellern wären wir dann auch "gesponsort"?

Ich meinte eigentlich ob es im Bereich "Kinderspielzeug" sonst noch irgendwelche Tests gibt. Mir ist es nur aufgefallen, deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben, dass es ok gewesen wäre wenn der Test gesponsert wäre.
 
Ich glaube dir, dass du beschränkt im eigentlichen Wortsinn meintest. Ich finde die Wortwahl allerdings nicht gut, weil eine beschränkte Meinung zu haben nicht gerade eine wertschätzende Aussage ist, vorallem wenn diese Aussage mit einem Einzeiler dahingeklatscht wird. Ich verstehe aber nicht dass meine Meinung beschränkt sein sollte. Es ist eben eine andere Meinung wie deine.

Ich finde es schön, dass du deine Meinung ausgeführt hast, denn so kann ich dich besser verstehen. Und da du das mit den Assi-Eltern näher erläutert hast, kann ich dir dahingehend Recht geben, dass es doch relativ weit verbreitet ist und keinen Sonderfall darstellt. Und ja, wenn Eltern ihren Kindern Hausaufgaben oder Zusammenhänge aus der Welt nicht erklären können, dann gebe ich dir natürlich Recht, dass man dann den Computer ruhig einschalten kann. Aber darum ging es mir auch nicht. Mir geht es im Speziellen um das Produkt in diesem Artikel UND auch dass gerade in dieser Alterklasse sehr sorgsam und bewusst "Computer" eingesetzt werden sollten.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist: Das was du jetzt schreibst, widerspricht meinen Aussagen doch nicht wirklich, oder? Sicher hast du überlesen, dass ich in meinem zweiten Post von Menschen gesprochen habe und nicht nur von Eltern. Das hätte ich natürlich gleich schreiben sollen und da hast du natürlich auch Recht, dass Menschen im Allgemeinen zum Lernen von Wissen und Emotionalität beitragen (sollten).

Deshalb verstehe ich auch deine Frage nicht, ob ich mein Kind bis 16 zu Hause einsperren würde. Aus welcher meiner Aussagen könnte man darauf schließen, dass ich so denken würde? Natürlich ist das eine Übertreibung von dir, aber ich finde sie dennoch unpassend und auch einfach nicht schön. Ich denke auch, dass man leider oft einanander nicht verstehen möchte oder nicht verstehen kann, da man zu sehr damit beschäftigt ist, seine eigene Position zu verteidigen. Und das geht leider auch manchmal soweit, dass man gar nicht merkt, dass man eigentlich weitestgehend die selbe Position vertritt und sie nur in ein paar Details voneinander abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Es gibt auch nicht nur die Spielwelten, sondern auch noch Bücher, Spiele, etc.
Einfach bei den Kleinanzeigen / Flohmärkten stöbern, da kann man durchaus ein Schnäppchen machen.
 
NoStupidThings! schrieb:
Ich meinte eigentlich ob es im Bereich "Kinderspielzeug" sonst noch irgendwelche Tests gibt. Mir ist es nur aufgefallen, deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben, dass es ok gewesen wäre wenn der Test gesponsert wäre.

Wir halten natürlich die Augen ständig für solche Dinge auf, aber es ist wirklich schwierig Dinge zu finden, welche bei uns reinpassen. So haben wir auch bisher zwei Lego-Sets getestet und werden dort auch weiter machen. Ich selbst würde gerne auch andere Dinge testen, leider passen diese bei uns nicht so wirklich rein. Daher hat die Anzahl der Tests nichts damit zu tun, dass wir einen Hersteller bevorzugen.
 
Die Test sind Super, Danke dafür.

Unser Kleiner fängt gerade an sich dafür zu interessieren und gerade wenn man mal nicht die Zeit hat sich mit seinem Kind voll zu beschäftigen (Kochen/Wäsche waschen/Autofahren), sind die TipToi Bücher/Spiele super.
 
Ich finde die Tests und die Stifte auch sehr interessant.
Bis zum Sommer muss ich mich noch zwischen Tiptoi und dem Ting entscheiden.. vielleicht bekommt ihr den Vergleichstest bald hin ;)
 
Vielen Dank für die tolle News. Sehr gerne mehr davon!
 
Zurück
Oben