Kaufberatung

Momentan gibts Prey beim Asus X370 dazu. Könnte den Aufpreis zum 350er Board relativieren.
 
Ich meinte eigentlich nur bezogen auf die gute Gesamtleistung des Systems (CPU,RAM,Graka,SSD) sind mir die 50€ Aufpreis nicht zu schade um ein wertigeres Board zu haben, sei es auch nur gefühlsmäßig und optisch wertiger. ;)
 
Habe mir jetzt bestellt:

Asus Prime x370
1600x
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Scythe Mugen 5 PCGH

Netzteil habe ich jetzt erstmal nicht bestellt.
Ich verstehe was ihr meint mit "sollte man mal austauschen" aber ich finde das ist ein gutes Beispiel unserer "Wegwerfgesellschaft" wenn das NT doch noch funktioniert, warum weg damit? (Nicht bös gemeint)

Danke für eure Ratschläge :)
Bin gespannt ob alles funktioniert wenn ich es die Tage einbaue :)
 
@ TE:
die komponenten im NT altern und werden dabei nicht besser. das kann sich irgendwann negativ auf die restwelligkeit, spannungen etc auswirken, was dann für die angeschlossene hardware nicht so toll ist. außerdem belastet aktuelle hardware ein NT anders als die von vor ein paar jahren.

50€ mehr beim MB sind es dir also fürs "gefühl" wert, beim NT aber nicht? naja, ist deine hardware. nachvollziehen kann ich es absolut nicht. spätstens mit ner neuen graka solltest du das teil wirklich ersetzen. aber hey, funktioniert dann ja wahrscheinlich immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß den perfekten kompromiss aus hexcore mit ht und wunsch nach intel sowie geringe kosten: einfach nen xeon 56X0 auf dein brett und auf 4 ghz+ ocen :D damit wäreste gar nicht mal so weit hinter nem ryzen 1600 oder i7 7700 (jeweils ohne X und K) und mit ca 70 € dabei :D

eidt:
Habe mir jetzt bestellt:
schade, zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke: der TE will aber nicht übertakten;) btw, wie siehts da eigentlich mit dem stromverbrauch aus?:D
 
ich glaub du wärst überrascht. zwischen westemere-e und broadwell-e tut sich da nix bzw ist broadwell-e bei gleichem takt sogar um 10 watt höher klassifiziert. ;) und wir reden hier ja "nur" von 4 ghz...

natürlich sagt tdp nur bedingt was über den tatsächlichen verbrauch aus, aber der maßstab bei beiden cpus ist der gleiche, von daher darf man wohl von ganz ähnlichen werten ausgehen.

schon verrückt, jetzt so langsam kann der i7 980X sein wahres gaming-potential zeigen, weil er all seine threads ausspielen kann, aber wer will den heute noch haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Oh oh, bei Mainboard gibt's du 50€ fürs "Gefühl" aus, aber bei wichtigen Sachen wie dem Netzteil knauserst du?
Netzteile altern nunmal, die Spannungen werden ungenauer, Elkos platzen und laufen aus, das musst du erstmal noch gar nicht bemerken, kann dir aber deine neue Hardware zerstören.
Außerdem waren die Anforderungen an ein Netzteil damals noch ganz anders, heute sind die die lastwechsel alleine schon viel schneller geworden
 
Es geht mir nicht ums Geld bei dem Netzteil. Ist übrigens ein Corsair Hx750. Welches genau weiß ich nicht.

Teile sind morgen da.
Gucke gerade zum Spaß mal nach Grafikkarten aber da hat sich ja das letzte halbe Jahr nicht besonders viel getan.. Außer man möchte 700€ für ne Karte ausgeben...
Damit sich aufrüsten von der 280x lohnt müsste es ja schon ne 1060/1070 sein oder?
 
@ TE:
ne 480/580/1060 ist gut 50% flotter als die 280X, ne 1070 ist gut doppelt so schnell. neues NT nicht vergessen.

@ itzAlexo:
dass der TE den kram schon vor 2 tagen bestellt hat hast du aber schon mitbekommen? warum ein B350M?
 
Ben001 schrieb:
Es geht mir nicht ums Geld bei dem Netzteil. Ist übrigens ein Corsair Hx750. Welches genau weiß ich nicht.
Ich sags mal so. Wer einmal die Erfahrung mit einem Böller Netzteil gemacht hat, erfährt es nie wieder.
 
Freitag die Teile angekommen, gestern alles zusammengebaut.
Läuft super, auch ohne Neuinstallation. Musste nur richtige Festplatte fürs Booten einstellen.
Dann Windows wieder aktivieren und Treiber installieren.

Weiß einer von euch wie man es schafft, dass die LEDs vom Board nicht Leuchten wenn der PC ausgeschaltet ist?
Sieht ja im Betrieb ganz schick aus aber ist doch etwas störend wenn man da nachts ne Diskokugel am leuchten hat :D
 
Gibt Aura als Software und auch in der Bioseinstellung. Ob du dann allerdings wirklich die LEDs aus bekommst die nach dem runterfahren noch leuchten ... keine Ahnung.
 
Oder du aktivierst ErP im UEFI, dann sollte mit der Lichtshow auch Schluss sein. :)
 
Zurück
Oben