Trend Micro blockiert immer wieder Mails

Stefanabg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,
in letzter Zeit häuft es sich, dass Mails von uns den Emfänger nicht erreichen.
Ein Blick in die Logs zeigt folgendes:

([*.*.*.*] refused to talk to me: 450 4.7.1 Service temporarily unavailable; Client host [*.*.*.*] blocked using Trend Micro Email Reputation Service. Please see http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?ip_address=*.*.*.*; Mail from *.*.*.* deferred using Trend Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?*.*.*.*>)

Wir stehen also bei Trend Micro (warum auch immer) auf einer Liste von nicht erwünschten Absendern.
Soweit sogut, ich entferne uns also von dieser Liste und wir können wieder Mails versenden.
Einige Tage später tritt das Problem allerdings erneut auf.

Leider kann man die Betreiber wohl nicht kontaktieren, zumindest kann ich nirgendwo eine Hotline finden :freak:

Dass wir Spam versenden kann ich ausschliessen.
Auf mxtoolbox.com stehen wir auch auf keiner weiteren Blacklist.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was zu tun ist? Kann ich irgendetwas am Server einstellen um Trend Micro glücklich zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Verschickst Du Newsletter?
In welchem Umfang?
Von welcher Domain?
Falls von einer Public-Domain (irgend ein Freehoster) - ist der Newsletter dort angemeldet?
Sind sendender Server = Domain der Mail?
Wie ist der Spam Index?
Hast Du irgendwelche lustigen Schlüsselworte oder lustige Zeichen im Betreff?
Eventuell war die IP des Mailservers schon mal an einen Spammer vermietet?

Kontakt aufnehmen mit Trend Micro - http://www.trendmicro.de/ueber-uns/kontakt/ (<1min Google Suche)
 
Hallo,
nein Newsletter verschicken wir über Newsletter2Go.
Wenn ich einen gängigen Test starte erscheint nur, dass die Nachricht nicht durch dkim signiert ist, alle anderen Tests (DNS, SPF Record etc) sind ok.
Eigentlicht nicht, nein...es handelt sich um ganz normale Betreffzeilen ala "Angebot vom 10.05." und solcherlei Dinge.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorgänger, der bis vor einem Jahr hier beschäftigt war Newsletter über unseren Mailserver verbreitet hat, das ist gut möglich!

Den Kontakt habe ich schon gesucht, jedoch berät die Hotline nur zum Kauf von Produkten dieser Firma...ich werde es noch einmal versuchen! Danke dir schonmal für deine Hilfe.
 
Nein, der Sender verschickt seine Mails über Exchange an einen Webserver, der die Mail dann an den Kunden leitet.
Exchange Server und Absender sind in der selben Domain.

Den Spam Wert habe ich gestern auch prüfen lassen durch mehrere Seiten, jedoch ohne jeglichen Fehler.

Inzwischen habe ich auch mit dem Support in Indien telefoniert....die meinen das Problem würde nicht an meinem Server liegen, sondern am Kundenserver. Der Kunde soll mich wohl zuerst auf eine Approve oder Whitelist setzen und dann sollen wir die Mail erneut senden...wenn das der Wahrheit entspricht kann das ja was werden...

LG Stefan
 
Whitelist-Einträge können helfen, aber sind keine Lösung.

Wird die IP Adresse vom MailServer im DNS richtig aufgelöst?
 
Du kannst mithilfe dieser Website die DNS-Einträge überprüfen.
Wichtig: Die vollständige Domain des Mailservers angeben.

Dann überprüfst du, ob der PTR-Record (IP in umgekehrter Reihenfolge) und der A-Record des sendenden Mailservers übereinstimmen.

Die IP-Reputation des Mailservers kannst du dann auf der Trendmicro-Seite überprüfen.

Ich habe selbst schon eine Erfahrung mit Trendmicro gemacht. Damals war eine vom Provider zur Verfügung gestellte IP in deren Datenbank "Dynamic User List", da es sich vorher um eine IP aus einem Block für Endkunden handelte.
 
Zurück
Oben