Lohnt sich der Umstieg auf einen AMD Athlon X4 880K bei vorhandenem A4-6300?

Lohnt es sich?

  • Ja!

    Stimmen: 3 25,0%
  • Nein!

    Stimmen: 9 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Mit einem Tool wie OverDrive würde ich nie übertakten. Wenn Dir die Leistung @stock nicht reichen sollte, lies Dich ein, wie man mit BIOS-Einstellungen taktet.

Je nach Anspruch kannst Du auch viel länger als 1-2 Jahre "hinkommen".
 
Juri-Bär schrieb:
Mit einem Tool wie OverDrive würde ich nie übertakten. Wenn Dir die Leistung @stock nicht reichen sollte, lies Dich ein, wie man mit BIOS-Einstellungen taktet.

Ok danke werde ich mal machen.
 
Für über 30fps wird es damit noch ziemlich lange reichen.
Bis mehr als 4threads Standard sind und man dann so slowdowns wie mit dem dualthread bei GTA hat, wird noch eine Weile vergehen.
 
Ob es in 1-2 Jahren noch reicht, weiss man nicht. Aber wenn die 4 Kerne beim X4 880k ein zu wenig wären, wäre das dann auch bei einem i5 der Fall.

Ich denke nicht, dass die Spielehersteller eine grosse Basis an potentiellen Kunden per se ausschliessen will.

Problematisch dürfte eher die Grundrechenleistung sein. Die ist beim i5 natürlich deutlich höher. Daher würde ich eben schauen, günstig an einen i5 oder i7-xeon + entsprechendem Board zu kommen....ist vom Aufwand her grösser, aber es lohnt sich.

Auf jedenfall wird sich deine Grafikkarte freuen, etwas besser ausgelastet zu werden.
 
Habe mich jetzt entschlossen den x4 870k zu kaufen.
1. Hat noch jemand ne Idee, wo ich ich diesen evtl. gebraucht, am besten mit Rest-Garantie, günstiger bekomme? (Viel Auswahl hab ich nicht gesehen. Teilweise gabs sogar den 880k billiger aber komplett ohne Garantie etc.)
2. wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich zum übertakten einen anderen Kühler? Jemand Vorschläge? (möchte nicht mehr viel rein investieren und auch, wenn überhaupt, nicht extrem hoch übertakten)
 
Um einen FM2+Prozessor zu übertakten, halte ich mehr von einem TopBlowKühler als vom klassischen Tower, also eher den hier: Scythe Iori (SCIOR-1000) ab € 24,54.

Garnicht so eine schlechte Figur macht im übrigen der mitgelieferte Kühler bei dem hier: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD860KXBJASBX) ab € 50,78. Vielleicht reicht Dir ja dieser "LowNoise"-kühler schon? Da die Version mit diesem Kühler ein paar Euro günstiger erhältlich ist, als der alte "boxed"-Kühler, ist auf jeden Fall diese Packung statt des Vorschlags von Quarrr³ zu bevorzugen. Wenn Du übertaktest ist es eh egal ob 860/870 oder 880K.
 
Vielleicht reicht Dir ja dieser "LowNoise"-kühler schon? Da die Version mit diesem Kühler ein paar Euro günstiger erhältlich ist, als der alte "boxed"-Kühler, ist auf jeden Fall diese Packung statt des Vorschlags von Quarrr³ zu bevorzugen. Wenn Du übertaktest ist es eh egal ob 860/870 oder 880K.
Du musst schon sagen, warum du einen TopBlow für besser hälst. Die CPU wird der Scythe Iori nämlich nicht besser kühlen. Da ist der Ben Nevis leiser bzw. kühler und günstiger. Es geht dabei nur um die Spannungswandler auf dem Mainboard. Die profitieren von einer dauerhaften Belüftung durch einen TopBlow Kühler und überleben länger. Wenn man es mit dem Übertakten nicht übertreibt und einen Gehäuselüfter hat, dann hält es aber auch ohne TopBlow Kühler noch Jahre aus.

Die LowNoise Version habe ich noch nie im Test gesehen oder selbst gehört, aber der Kühler sieht aus, als wäre er nur aus Alu, vielleicht 300g schwer und damit lassen sich keine guten Temperaturen oder leiser Betrieb erreichen, wenn ein bisschen Last anliegt.
 
Nochmal eine andere Frage zwischendurch, bräuchte ich ein BIOS Update? Habe aktuell laut cpuz version F2 (ver:04.06.05 vom 28.5.14). Auf der Herstellerseite meines Mainboards steht beim AMD Athlon x4 870k ab Bios Version F3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quarrr³: einen Test vom LowNoiseKühler kenne ich auch nicht. Ich hatte den aber mit einem X4 845 im Einsatz. Wenn auch deutlich besser als der alte boxed-Küher: richtig leise war er nur im Office-Betrieb. Aber das war ein PC ohne Dämmung, der noch dazu unweit der Ohren auf dem Tisch stand, so dass ich ihn gegen einen Raijintek Zelos (0R100003) ab € 17,84 ersetzte und seitdem Ruhe mit meinem MiniITX-Gehäuse habe. Für einen übertakteten X4-860K kann der Zelos aber schon etwas zu schwach sein, da dann doch viel mehr wegzukühlen ist, als beim sparsamen Carizzo.

Und ja: bei Übertaktung fließt ne Menge Strom, so dass ich die Spannungswandler lieber halbwegs direkt mit einem TopBlow kühle, als mich auf die Gehäuselüftung zu verlassen - gerade im kleinen Gehäuse.
 
Ganz ohne Gehäuselüfter ist TopBlow nicht verkehrt, aber sonst ziehe ich halt Tower vor, weil die einfach leiser sind. Da gibts aber keine Statistiken zu Lebenserwartung abhängig vom CPU Kühler Typ, daher muss er sich halt überlegen wie er es machen möchte.
 
So der AMD Athlon x4 870k ist gestern gekommen, hab ihn natürlich gleich eingebaut;p Und kann jetzt schonmal fürs erste beurteilen, ob es sich gelohnt hat.
Man merkt deutlich (in Gta5) wie sich die Ladezeiten im vergleich zu vorher verkürzt haben. Aufhängen tut er sich in den Spielen, trotz höheren Einstellungen, nicht mehr. Mehrere aufwendige Anwendungen parallel laufen auch Super. (Kann euch leider keine Benchmark oder FPS Vergleiche liefern...)
In meinem gehäuse wird es zwar wärmer als früher, aber das war ja zu erwarten.
Ich würde sagen die Top Möglichkeit ist diese CPU nicht, aber durchaus eine Überlegung wert, auch fürs zocken. Und um der nervigen Warterei und den Abstürzen ein Ende zu setzen war/ist das durchaus sinnvoll. Diese CPU wir mir wohl (hoffentlich) die nächsten Jahre reichen.

Danke auch nochmal für eure Hilfe und Unterstützung
 
Zurück
Oben