Newbie

Post Opera: Schnellzugriff auf Social-Media-Messenger

Opera hat den hauseigenen Browser um ein Social-Media-Feature erweitert. Nutzer können die Webclients von WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram ab Browser-Version 45 über eine Seitenleiste per Direktzugriff verwenden. Der Hersteller sieht darin eine praktischere Alternative zur Chat-Nutzung über Browser-Tabs.

Zur News: Opera: Schnellzugriff auf Social-Media-Messenger

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Opera: Schnellzugriff auf Social-Media-Messenger

das find ich schon wieder mega genial.
    opera ist schon granate.

​mfg
    |███████| This is a Nudelholz.

Copy the Nudelholz into your profile to make a better Kuchen or other Teigprodukte! Oder Take it & hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give him a better Gefühl than vorher !

.............................CB untersagt mir freie Meinungsäußerung, Kontroll- oder Überwachungsforum? Bald darf man hier gar nix mehr ...

Lieutenant

Innovativ!

der Grund warum ich bei Opera bin, und man dann immer dumm angeguckt wird von allem im Bekanntenkreis..... wenn man ihnen erzählt dass man das ach so tolle neue Feature schon seid 3 Monaten nutzt.

Cadet 4th Year

Für mich eher ein Grund mehr Opera nicht zu nutzen, da ich Social Media bzw. die Zentralisierung der Informationsverbreitung und dem damit einhergehenden Datenstriptease im Netz absolut kritisch sehe. Für User denen das egal ist, ist die Funktion sicherlich ein bequeme Sache.

Ensign

Wichtigste Frage für mich: Kann man das abschalten wenn man keines dieser Netzwerke nutzt uns so den Browser schlank halten?

Für mich wäre es störend, wenn ich ständig Icons sehe, deren dahinterliegende Funktion ich nicht nutze.

Captain

Ja kannste alles mit 2 klicks ausstellen.

Lt. Junior Grade

Wow. Nicht schlecht, Opera.

Ich muss sagen, dass er mittlerweile das modernste Design unter den Browsern hat.

Unter Ubuntu MATE sind allerdings noch die meisten Rechts-Klick-Menüs (wie zum Beispiel Rechtsklick in der Seitenleiste) undeutlich lesbar, da graue Schrift auf weißem Grund.
    Aber an sich echt top.
    Ich hoffe ja, das Mozilla mit Firefox 57 auch so was Gutes zustande bekommt.

Und die Geschwindigkeit von Opera ist echt der Wahnsinn!
    Linux ist wie guter Sex. Man kann es beschreiben oder drüber reden, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Lt. Commander

Ich nutze Opera schon seit der Version 15 als Standardbrowser.
    Davor habe ich ausschließlich FF genutzt. Da der Opera aber wesentlich schneller ist bin ich dann bei diesem Geblieben.

Von den Funktionen her ist Opera einfach nur Klasse.
    Eigene Werbeblocker, VPN , Newsfeed und vieles mehr.
    Als Messenger nutze ich eh nur Telegram aufm PC und dieser hat einen Wunderbaren Desktop Clienten, dann brauche ich diesen nicht im Browser
    Aber sehr inovative Erweiterungen.

Konnte man schon vorher die Seitenleiste im Opera anpinnen?
    Mir ist dies erst jetzt aufgefallen.
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

Lieutenant

Zitat Zitat von EinsteinXXL Beitrag anzeigen
    Für mich eher ein Grund mehr Opera nicht zu nutzen, da ich Social Media bzw. die Zentralisierung der Informationsverbreitung und dem damit einhergehenden Datenstriptease im Netz absolut kritisch sehe. Für User denen das egal ist, ist die Funktion sicherlich ein bequeme Sache.
    Du kannst es ausschalten. Und wenn du FB und Co eh nicht nutzt, ändert sich für dich ja nichts.

Es gibt für mir zwei brauchbare Browser: Opera und Vivaldi. Warum?Weil diese beiden die einzigen sind, die eine frei konfigurierbare Schnellwahl bieten. Dieses "Zuletzt besuchte Seiten" der anderen Browser finde ich so dermaßen unbrauchbar, dass ich mich wundere, dass sich das offenbar durchgesetzt hat. Denn die Anordnung ändert sich ja alle Nase lang.
    Meine derzeitigen Spielspaß-Könige: Victor Vran (vor allem im MP Coop ein Riesenspaß! ^^) und Devinity Original Sin EE

Lt. Commander

Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    frei konfigurierbare Schnellwahl
    Sowohl in Chrome als auch Firefox ist das über Extensions gelöst. Ich finde die Standard-Neuer-Tab-Seiten auch blöd.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Auslaufmodell Beitrag anzeigen
    Und die Geschwindigkeit von Opera ist echt der Wahnsinn!

Dan hol dir mal das smoothscroll Addon, dann wirst du begeistert sein, noch mehr als jetzt!!! https://addons.opera.com/de/extensio...-3/?display=en
    WindowsBackup: AOMEI Backupper: http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html
    Sicherheit+ Werbung: uBlock Origin/uMatrix
    https://github.com/gorhill/uMatrix
    Opera Addons: SMOOTHSCROLL, Disable HTML5 Autoplay, Zoom Slider, Stylus, Download Chrome Extension
    CB MOD Style: https://userstyles.org/styles/112283...base-mod-style

Lieutenant

Zitat Zitat von character Beitrag anzeigen
    Sowohl in Chrome als auch Firefox ist das über Extensions gelöst. Ich finde die Standard-Neuer-Tab-Seiten auch blöd.
    Ich weiß. Die Frage ist: warum sollte ich Chrome statt Opera nutzen?
    Meine derzeitigen Spielspaß-Könige: Victor Vran (vor allem im MP Coop ein Riesenspaß! ^^) und Devinity Original Sin EE

Lt. Commander

Nice!
    Nutze Opera auch schon ewig (glaub seitVersion 7 oder 6)
    Der reboot mit der Chrome Engine hat echt gut getan. Auch wenn der Umfang bzw. Gewohnte Dinge noch anfangs beschränkt waren (Stichwort Lesezeichen anpinnen)
    Da ich eh schon länger Whatsapp Web benutze und dafür nen Plugin benutzt habe, kommt mir das hier gerade recht.

Weiter so Opera!

Sputnik
    Geändert von Sputnik 1 (10.05.2017 um 23:58 Uhr)

Lieutenant

wieso ist das jetzt besser, als wenn ich z.B. web-whatsapp als tab in FF angepinnt hab?
    Intel Core i7 4770K 3.5 GHz | Arctic Cooling Freezer i30
    Gigabyte GA-Z87X-UD5H | Corsair Vengeance PRO 2x8 GB DDR3 1866 MHz CL9
    MSI NVIDIA GeForce GTX 970 Gaming 4G
    | Acer Predator X34A 34" Curved 3440x1440 21:9 neu
    Samsung SSD 840 PRO 256 GB | Microsoft Windows 10 Pro 64bit
    Cooler Master CM 690 | Cooler Master M620 Real Power PRO Modular 620W

Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard | Logitech G602 Wireless Gaming Mouse
    Logitech Surround Speaker System Z906 (5.1)

Lt. Commander

Naja in Opera integriert sich Whatsapp direkt und kann so am "Rand" genutzt werden ohne, dass du die Seite komplett öffnen musst.
    Ist eben eine nette Spielerei. ich persönlich nutze es aber nicht, da ich es bislang schlecht gelöst finde da man die Seitenleiste hierfür einblenden muss. Generell bin ich mit Opera aber überaus zufrieden, eigentlich so zufrieden wie noch nie mit einem Browser. Ich habe schon vor "langer" Zeit auf Opera (kurz nach dem Wechsel der Engine) gewechselt und es ist einfach toll wie sich dieser Browser entwickelt hat.
    Win10 x64 // Asrock z68 Pro3 // Intel Core i5 2500k @ 4.3ghz // 16GB DDR3 G.Skill 1333 // AMD HD 7950 bzw. GTX 970 // be quiet! pure Power 530W

Lieutenant

Das mit der Seitenleiste wusste ich gar nicht, nutze Opera erst seit einen Wochen. Aber ist für mich momentan der beste Browser.
    Anzeige: Dell U2713HM + Samsung Syncmaster 22"
    Rechenknecht: Intel 2500 K @ 4,5 Ghz ... Gigabyte Z68X ... EVGA GTX 1070 SC ... 16GB Corsair RAM ... beQuiet SP E10 600W ... Macho Rev. A... Win 10 Pro ... Samsung 256 GB SSD + 1TB
    Audio: Denon X1000 an Heco Metas 500 und Beyerdynamic DT990 PRO
    Schlauhandy: Lumia 930

Lt. Commander

So ich hab es nun mal getestet...
    Also diese Seitenleiste ist leider immer noch nicht so wie damals beim alten Opera.
    Man konnte sie je nach bedarf links oder recht "anpinnen" und nur wenn man dann an den Rand geklickt hat, wurde sie maximiert.
    Im Moment müsste man die Seitenleiste dauerhaft einblenden, was mich persönlich stört.
    Zu Whatsapp/Facebook. Ich benutzte schon seit längerem ein Plugin, was einen kleinen Button oben neben der Searchbar einblendet. Der Button selber ist nur nen Link auf WhatsappWeb. Ich bleibe bei dem Plugin.

Sputnik
    Geändert von Sputnik 1 (11.05.2017 um 19:11 Uhr)

Admiral

Zitat Zitat von Neronomicon Beitrag anzeigen
    Dan hol dir mal das smoothscroll Addon
    Danke, dass du mich auf dieses hervorragende Addon aufmerksam gemacht hast Neronomicon!
    AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
    es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich" | "seiT zwei Jahren"

Rechner: CPU Intel Xeon X5650 @ 6x3.8 GHz Grafikkarte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Mainboard ASUS P6T Deluxe RAM 24GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 CL9 @ 1524 Netzteil Seasonic X-650 SSDs 512GB 950 Pro, 500GB 850 EVO, 256GB MX100 Monitor Dell U2713H

Lieutenant

Zitat Zitat von Sputnik 1 Beitrag anzeigen
    So ich hab es nun mal getestet...
    Also diese Seitenleiste ist leider immer noch nicht so wie damals beim alten Opera.
    Man konnte sie je nach bedarf links oder recht "anpinnen" und nur wenn man dann an den Rand geklickt hat, wurde sie maximiert.
    Im Moment müsste man die Seitenleiste dauerhaft einblenden, was mich persönlich stört.
    Warum stört dich das? Sie ist ja wirklich ziemlich schmal, und gerade bei 16 zu 9 Bildschirmen hat man den Platz doch quasi immer zur Verfügung. Sogar auf meinem Laptop stört mich die Leiste nicht. Vielleicht musst du dich nur daran gewöhnen und nach einer Woche ist es für dich völlig normal. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Lt. Commander

Zitat Zitat von autoshot Beitrag anzeigen
    Danke, dass du mich auf dieses hervorragende Addon aufmerksam gemacht hast Neronomicon!
    No Problem...in meiner Signatur stehen auch noch andere geile Addons. Nicht zu vergessen den Chrome Store: https://chrome.google.com/webstore/c...tensions?hl=de, wo ich mir den aktuelleren uMatrix geholt habe. Aber viell. wird der im Opera Addons auch noch aktualisiert.
    WindowsBackup: AOMEI Backupper: http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html
    Sicherheit+ Werbung: uBlock Origin/uMatrix
    https://github.com/gorhill/uMatrix
    Opera Addons: SMOOTHSCROLL, Disable HTML5 Autoplay, Zoom Slider, Stylus, Download Chrome Extension
    CB MOD Style: https://userstyles.org/styles/112283...base-mod-style