1080 ti auf 144Hz FreeSync Monitor - Wirklich ein nachteil?

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
hi, ich bin am überlegen mir eine GTX 1080Ti zu kaufen.
ich habe allerdings eine Zowie XL2730 WQHD mit FreeSync. meine frage jetzt.
merkt man das thearing dann wirklich so extram ohne FreeSync oder auf grund der starken leistung der grafikkarte wird das zu keinem problem?
 
Schalte Freesync ab, zock ein Spiel bei dem Deine jetzige Graka viele FPS schafft (CS) , und schon siehst Du ob Du das Tearing merkst.
Ganz ohne uns.
Wenn Dir das zu abstrakt ist, nimm halt ein Spiel, um das es Dir geht und stelle die Grafik so weit runter, dass Du "viele" FPS bekommst .... schalte Freesync ab, oder produziere FPS oberhalb der Freesync-Range und schau nach ob Du es merkst. Ob es Dich stört. Ist doch zu 100% subjektiv :-)
 
naja freesync range ist ja ab 40 fps... die 1080 TI schafft doch sicherlich in jedem spiel wqhd 40 fps :D
 
Hab auch 144 Hz mit Freesync und ne 1080Ti. Wo soll denn das Problem sein? Ich schau halt, dass ich immer meine 100+ FPs habe, Je mehr FPS, desto weniger merkt man von GSync bzw Freesync. bei erreichten 144 HZ ists komplett egal, da merkt man keinen Unterschied, hab das schon ausprobiert.
 
Spielt keine Rolle, wie schnell Deine GPU ist. Mit einer nV GPU hast Du halt kein adaptives Sync mehr. Und Tearing wird Dich begleiten. Mal mehr, mal weniger. Dein einen stört es mehr, den anderen weniger.

Tendenziell nimmt Tearing mit hohen FPS ab. Aber das ist von vielen Dingen abhängig.
 
Ich hab den Beitrag jetzt auch so verstanden, das Du Dir Sorgen in hohen FPS machst.
Aber von mir aus auch bei 40FPS ... gibts keine Möglichkeit Freesync abzuschalten? Dann siehst Du sofort ob es Dich stört oder nicht.
 
Du kannst zB im NVIDIA Treiber eine Auflösung sowie hz definieren.
Wenn du als Beispiel deinen 144hz Monitor auf 100hz im Treiber begrenzt und immer deine 100fps schaffst, solltest du keine Probleme haben. Sinnvollerweise lockst du per NVIDIA Inspektor deine fps dann auch entsprechend. Habe da aber einen kleinen bug. Für gelockte 100fps muss ich 105 fps einstellen.

Das brauchst du aber nur, wenn du bei 144hz tearing merkst.
Je nach Game und Setting kannst du auch jeden x beliebigen Wert statt 100hz einstellen.

Ich arbeite zB nicht mit v Sync
 
Um fps gehts mir nicht wirklich hier.
Nur wegen dem freesync halt.
Wenn ich es im Radeon Treiber abstelle ist im Monitor Menü immer noch aktiv
 
Was genau hast Du da vor? Sobald eine nV GPU an dem Monitor dran hängt, gibt es kein FreeSync mehr.
 
davor hat er ja Angst^^
 
Angst nur das das Spielerlebnisse nicht mehr so schön wegen dem tearing ist
 
Und das wurde Dir mehrfach gesagt. Ohne Free / GSync und FPS ungleich Hz gibt es Tearing. Ganz einfach. Genau dafür wurde Free / GSync entwickelt. Und wie es sich konkret darstellt hängt von vielen Dingen ab. Vom Monitor, vom Spiel und seine Enigine, von den FPS usw.
 
Alles klar dann überlege ich mir das
 
Du könntest deinen Monitor per dvi(sofern vorhanden anschließen) btw hast du vor freesync nicht gezockt? Dann ist es einfach so wie früher.(gut Monitor und Karte games machen auch einen Unterschied, aber im Normalfall so wie früher)
 
stimmt oder hdmi ich schau mal aber ich denke ich warte dann wohl vorerst doch auf vega mal gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrr23
Wobei freesync auch bei HDMI funzt seit ca. einem Jahr
 
der_sascha85 schrieb:
Angst nur das das Spielerlebnisse nicht mehr so schön wegen dem tearing ist

Wo ist eigentlich das Problem? Spielst du permanent mit 200 FPS?
Tearing kommt durch mehr FPS als Hz. Solange du unter 144 FPS bleibst sollte auch kein tearing auftreten.
 
Echt jetzt?
Und ich dachte das liegt daran wann die Graka ihre Buffer umschaltet.
Ob das im sichtbaren Bereich vom Monitor ist oder nicht.
 
Pizza! schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem? Spielst du permanent mit 200 FPS?
Tearing kommt durch mehr FPS als Hz. Solange du unter 144 FPS bleibst sollte auch kein tearing auftreten.

Tearing tritt immer dort auf wo die Framerate/Monitorfrequenz kein vielfaches der Monitorfrequenz/Framerate beträgt.

Der Grundsatz; Viel Hertz hilft viel ist zwar richtig, ersetzt aber keine Synchronität.

@TE imho entsteht kein Nachteil, dir entgeht einfach nur der Vorteil den G-Sync dir bieten könnte, würde dein Monitor dies Unterstützen. Eine AMD Alternative zur 1080 TI um FreeSync nutzen zu können gibt es ja aktuell schließlich nicht.

Bei ausreichend hoher Framerate (Ich mein, es ist ne 1080 ti...) tut auch v-sync seinen Zweck sofern man kein low latency junkie ist. ;)
 
Zurück
Oben