1080 ti auf 144Hz FreeSync Monitor - Wirklich ein nachteil?

Eigentlich hast du immer dann tearing, wenn Bildausgabe der grafikkarte NICHT mit der Bildwiederholrate vom Monitor synchronisiert ist.

Bei 100 Hz also egal wie viele fps. egal ob genau 100, weniger, oder mehr.
Bei exakt 100 fps könntest du glück haben, aber da kommt's drauf an an welcher stelle der riss ist ;)

Um bei 100 Hz kein tearing zu haben, und kein stuttering, settings einstellen, sodass du mehr als 100 fps hast, aber mit V-Sync dann die fps auf 100 abschneiden.
Je nach Game gibt's input lag, aber bei vielen merkt man es nicht. Und man hat synchrone + gleichmäßige 100 fps.
 
Darkseth88 schrieb:
Je nach Game gibt's input lag, aber bei vielen merkt man es nicht. Und man hat synchrone + gleichmäßige 100 fps.

Kommt immer auf die Person an. Ich konnte mich noch nie mit V-Sync anfreunden und hab bis zu meinem Upgrade auf 1440p ausschließlich "unlocked" gespielt. Da ist mir allerdings auch nie Tearing aufgefallen und in 1440p schon.
 
Bei mir umgekehrt :p Hab in den meisten games keinen Input Lag gespürt, aber tearing immer sofort gesehen, und es war absolut grausam (60 Hz eben).
Erst bei der Doom demo hatte ich so ein schwammiges gefühl... Aber Doom ist eh komisch... Hab da nie g-Sync zum laufen bekommen dann mit dem neuen Monitor. Entweder ohne G-Sync mit Tearing (OpenGL unterstützt wohl kein G-Sync), und Vulkan lief nicht, warum auch immer (lief iwann früher aber schon). Oder eben OpenGL mit V-Sync, und dann leicht schwammig. Beides eigentlich inakzeptabel.
 
Höööööö? Ohne GSync, FreeSync oder VSync (VSync fällt raus wegen xtremen Inputlag!) hast du IMMER Tearing. Die Frames sind doch immer unterschiedlich lang (kommt auf das geschehen auf deinem Monitor an) und die Hz des Monitors hat zeitlich eigentlich immer den gleichen Taktabstand. GSync/FreeSync synchronisiert Rendering der Grafikkarte mit der Monitor Refreshrate.

Also wenn man einen FreeSync Monitor hat, sollte man sich auch eine AMD Karte kaufen. Selbst bei 120 Frames kannst du ohne funktionierendes GSync/FreeSync noch Tearing haben, da der Monitor nicht mit der Grafikkarte zusammenarbeitet, sondern jedes Gerät für sich.
 
AYAlf schrieb:
Höööööö? Ohne GSync, FreeSync oder VSync (VSync fällt raus wegen xtremen Inputlag!) hast du IMMER Tearing.

Habe seit 22 Jahren einen PC (nicht denselben :D) und habe erst letzte Woche das erste Mal Tearing bemerkt.Also wenn man immer Tearing hat, dann scheinen meine Augen mit dem Alter massiv besser zu werden :D
 
Ich hab bei meinem 60Hz Monitor uebel Tearing. Nur im mittleren 50er Bereich ists okay, aber sonst echt Hardcore.
Inputlag bei Vsync kommt bei mir aufs Spiel an, bei manchen spüre ich da 0, bei anderen kommts mir wie 10sek delay vor xD
 
@itzAlexo: Was macht keinen Unterschied? Mehr als einen Satz solltest du auf die Reihe bekommen.. obwohl, deine anderen Postings sagen was anderes.
 
der_sascha85 schrieb:
hi, ich bin am überlegen mir eine GTX 1080Ti zu kaufen.
ich habe allerdings eine Zowie XL2730 WQHD mit FreeSync. meine frage jetzt.
merkt man das thearing dann wirklich so extram ohne FreeSync oder auf grund der starken leistung der grafikkarte wird das zu keinem problem?

Das kommt darauf an. Ich habe als die CRT Ära zu ende ging noch jahrelang auf CRTs gezockt weil 120Hz gaming für mich einen riesen Unterschied macht. Für jemanden der in der Beziehung große Unterschiede spürt, ist Adaptive Sync auch im 100 bis 144fps Bereich sehr angenehm. Ich merke es sofort wenn ich vergessen habe Freesync zu aktivieren (XL2730Z), auch bei shootern mit 144fps. Dabei geht es weniger darum dass mich das Tearing optisch stört. Es fühlt sich einfach nicht wirklich weich an, sondern eher holprig. Spielerisch ist das kein Nachteil, aber es ist einfach angenehmer und "smoother".

Teste es einfach selbst indem du in den betreffenden Spielen freesync deaktivierst. Freesync funktioniert ja nur richtig, wenn es in den Radeon Einstellungen aktiviert ist und Vsync im Spiel ebenfalls aktiviert ist. Sollte also kein Problem sein rauszufinden, ob es für dich relevant ist oder nicht. Ich würde nicht mehr drauf verzichten, sofern AMD akzeptable Karten im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja RX 580 OC für unter 300€ ist schon besser als nur eine akzeptable Karte. Ansonsten: Nächsten Mittwoch soll angeblich RX Vega vorgestellt werden.
 
Nicht, wenn es
a) anfang des Jahres öfter mal ne custom RX 480 für 199€ gab, und
b) ne GTX 1070 für effektiv <350€~ gibt. ^^

300€ für ne RX 580 ist ein mieserabler Preis, wenn ich das mal so sagen darf. ^^
Selbst die 260-270€~ für gute Nitro+ sind grenzwertig, und nur deswegen ok, weil es sonst neben einer GTX 1060 keine alternative gibt wenn man nicht gerade knapp 100€ mehr ausgeben will.

Man sollte auch bedenken, dass man für 180€~ schon ne custom RX 570 4gb bekommt.
Klar, 4gb statt 8.. Aber wären dann 120-130€~ gespart, wenn ma nvon ner 300€~ RX 580 ausgehen würde. Für rund 10%~ weniger Leistung.
 
Zurück
Oben