1080 ti auf 144Hz FreeSync Monitor - Wirklich ein nachteil?

ich habe auch gelesen, dass dieses active sync von nvida so eine art g-sync ersatz ist... kennt sich da einer mit aus?
 
Also adaptive sync ist so du hast normales vsync (also teilweise schwammige Steuerung) und wenn dein PC keine 144hz schafft bricht er nicht auf 77hz sondern liefert die Bilder ungesynct an deinen Bildschirm (1.Folge keine plötzliches schlechtes Spielgefühl\2. Folge evtl. Tearing.)
 
Alles klar, ich werde dann wohl auf vega warten.
wird mir sonst alles zu teuer wenn dann noch ein g-sync monitor dazu kommen soll.
und der sollte es dann auch.
denn mit freesync bin ich sehr zufrieden. bin nur genervt das amd sich da so viel zeit jetzt lass und ich ggf von der leistund entäuscht werde.
 
der_sascha85 schrieb:
ich habe auch gelesen, dass dieses active sync von nvida so eine art g-sync ersatz ist... kennt sich da einer mit aus?

Falls du Fast Sync meinst, das ist eine Alternative zu V-Sync, nicht G-Sync.

Falls du Adaptive VSync meinst, das schaltet lediglich im laufenden Spielebetrieb V-Sync Aus und Ein je nachdem wie hoch die Framerate ist.

Statt FPS Drops auf die halbe Frequenz bekommst du dann eben wieder Tearing.
 
ach fast sync war das. danke dir
 
du bist nicht alleine, es gibt viele, die auf AMD warten, weil sie unbedingt weiter Freesync nutzen wollen.
z.B. mich :freaky:
 
GERminumus schrieb:
Du kannst zB im NVIDIA Treiber eine Auflösung sowie hz definieren.
Wenn du als Beispiel deinen 144hz Monitor auf 100hz im Treiber begrenzt und immer deine 100fps schaffst, solltest du keine Probleme haben. Sinnvollerweise lockst du per NVIDIA Inspektor deine fps dann auch entsprechend. Habe da aber einen kleinen bug. Für gelockte 100fps muss ich 105 fps einstellen.

Das brauchst du aber nur, wenn du bei 144hz tearing merkst.
Je nach Game und Setting kannst du auch jeden x beliebigen Wert statt 100hz einstellen.

Ich arbeite zB nicht mit v Sync

Inspector sollte man dafür meiden, der verursacht Input Lag ähnlich wie V-Sync. ;)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA&feature=youtu.be&t=893

Ingame Frame Limiter ist die beste Option.
Dannach komomt Riva Tuner Statistics Server.
Am schlechtesten sind die Optionen von AMDs Treibereigener Lösung, sowie Nvidia Inpsector. Weil da kann man auch gleich bei V-Sync bleiben. ^^

Pizza! schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem? Spielst du permanent mit 200 FPS?
Tearing kommt durch mehr FPS als Hz. Solange du unter 144 FPS bleibst sollte auch kein tearing auftreten.
Informier dich nochmal, diese Aussage ist so völlig falsch. (ergibt auch nichtmal technisch Sinn, wenn du dir das mal genau überlegst)
Tearing entsteckt IMMER wenn Frames nicht mit der Refreshrate synchronisiert ist. Punkt. Da ist es völlig egal ob man 25 fps hat, oder 250 fps.

Mracpad schrieb:
Tearing tritt immer dort auf wo die Framerate/Monitorfrequenz kein vielfaches der Monitorfrequenz/Framerate beträgt.
Auch diese Aussage ist falsch ;)
Auch wenn du ohne jeglichen Sync genau 60 fps hast, wirst du in der Regel Tearing haben. Nur immer an der selben Stelle. Der Monitor kann ja das Bild erneuern genau dann, wenn die Grafikakrte 50% des Bildes fertig hat. Dann wäre, bei perfekten 60 fps, der Riss genau bei 50% der höhe.
Wenn man Glück hat und der Zufall es so will, bei 100%. Das ist dann aber reiner Zufall, sonst nix.

Das selbe auch bei 30 fps und 60 Hz, oder 120 fps bei 60 Hz. Bei ersterem jedes zweite Bild ein Riss, bei zweitem jedes Bild 2 Risse. bzw, sieht man dann nur jeden zweiten Frame

Synchronisation ist das EINZIGE, was tearing entfernen kann. Weil dann kommunizieren Graka und Monitor miteinander, und die Grafikkarte spuckt bei V-Sync erst dann das Bild aus, wenn der Monitor nen neuen Refresh zyklus hat.

Bzw bei Adaptive Sync wird der Monitor erst dann nen neuen Zyklus anfangen, wenn die Grafikkarte das Bild fertig hat.

TL;DR: Kein Sync = Tearing. So einfach ist das ^^

Mracpad schrieb:
Bei ausreichend hoher Framerate (Ich mein, es ist ne 1080 ti...) tut auch v-sync seinen Zweck sofern man kein low latency junkie ist. ;)
Dann tut es aber auch ne GTX 1080, wenn es dem TE lediglich um 60 Hz geht^^ Weil alles über 60 fps hier unnötig ist. Und ne 1080 schafft 60 fps be 1440p easy in jedem Game.
 
Also komme ich wie es aussieht nicht ums warten oder kaufen eines g-Sync Monitor wenn ich kein tearing will herum :(
 
Nur um sicher zu gehen...
Wenn du die settings reduzierst, um die fps etwa zu verdoppeln (was mit ner 1080 ti passieren dürfte, evtl etwas mehr), hast du da dich störendes Tearing? ^^

Obwohl ich Tearing auf meinem alten 60 Hz Monitor wesentlich (!) schlimmer fand fürs Gameplay, als Input Lag von V-Sync, fand ich Tearing auf meinem 165Hz Monitor je nach game zwar noch sichtbar, aber gering genug, dass man spielen kann.

Lustigerweise stottert das gameplay aber in einigen games, statt zu tearen, obwohl jeglicher Sync aus ist.
Erst mit G-Sync wird's flüssig...
Ja kostet oft aufpreis (außer wenn du bei 24" bleibst, da bekommst du es geschenkt zur Zeit), aber ohne Sync würd eich nicht mehr spielen wollen. Einfach ein problem komplett eliminiert. Nichts mehr mit settings einstellen damit man über 165 fps kommt um V-Sync zu nutzen... Oder Hz reduzieren für V-Sync..

Auch wenn die Unterschiede zu G-Sync mit 165 Hz wesentlich geringer werden, als bei nem 60 Hz Panel, würde ich jederzeit wieder zu nem G-Sync Monitor greifen.
 
Ich möchte auch kein G-Sync mehr missen. Vor allem spiele ich im Moment gerade Mass Effect Andromeda und die FPS springen zwischen 40 und 80 hin und her. Mit G-Sync bekomme ich davon rein gar nichts mit. Tearing hat mich früher tierisch genervt und mit VSync war ich auch nicht glücklich.

Daher würde ich an deiner Stelle erst Mal auf Vega warten und danach entscheiden ob es eine Vega wird oder eine GeFoce inkl. G-Sync Monitor.
 
Darkseth88 schrieb:
Inspector sollte man dafür meiden, der verursacht Input Lag ähnlich wie V-Sync. ;)

Ingame Frame Limiter ist die beste Option.
Dannach komomt Riva Tuner Statistics Server.
Am schlechtesten sind die Optionen von AMDs Treibereigener Lösung, sowie Nvidia Inpsector. Weil da kann man auch gleich bei V-Sync bleiben.

Ist das eine abschließende Aufzählung oder gibt es noch mehr Tools, um ein Framelimit zu setzen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Spielen der Riva Tuner Statistic Server nicht funktioniert und die Frames höher gehen, als eingestellt. Nvidia Inspector funktioniert immer. Das mit dem Input-Lag war mir nicht bekannt, allerdings ist ein Nvidia-Inspector-Input-Lag mit 45 G-Sync-FPS immer noch besser, als wenn die Frames durch Vsync auf 30 droppen (bei einem 60 Hz-Monitor).

(Ich finde es etwas befremdlich, dass es weder Default ist, dass der Nvidia-Treiber bei einem G-Sync-Monitor die Frames auf die Hz-Rate des Monitors beschränkt, noch dass es ein Treiber-Menüpunkt dafür gibt, sondern dass ich mit einem Tool selber fummeln muss. Das nur als Meinung nebenbei.)
 
Ich weiß nicht ob es noch andere Tools gibt, das dürften aber die mit Abstand beliebtesten sein ^^

Die Frage ist natürlich auch immer.. ob man die +20 ms Input Lag überhaupt merkt, oder nicht ;)
In LoL hab ich z.B. nen Ping alleine von 27 ms~ rum, und hab da nix zu meckern.

Fand es aber lediglich erwähnenswert ^^ Natürlich kann man nix machen, wenn rtss nicht geht
 
Du kannst auch vsync nehmen mit bekannten Problemen um tearing zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrr23
werden bei vsync nicht die fps limitiert?
und z.b. in cs go habe ich leichte verzögerung der maus bewegung wenn ich vsync an habe.
 
bei Vsync bekommst du maximal die FPS, die dein Monitor als Hz unterstützt. Und du hast Recht, ein kleiner Input-Lag kommt auch dazu.
 
Yup, deswegen bei CS:GO die fps auf 142 begrenzen (ingame fps limiter), wenn du nen 144 Hz Monitor hast.
 
Darkseth88 schrieb:
Auch diese Aussage ist falsch ;)

Ja, wenn man es genau nimmt hast du selbstverständlich Recht. Die Synchronität sollte in meiner Aussage als bereits impliziert gelten weil es ohne Technik zur Synchronisation ja praktisch unmöglich ist das erwähnte Ziel der vielfachen Framerate/Frequenz zu erreichen.

Aber der ;) Smiley suggeriert mir dass du genau weißt was ich gemeint habe, die Framelimitierproblematik hast du ja bereits im gleichen Post abgehandelt. :D
 
Dann hab ich es wohl etwas falsch interpretiert/verstanden.
Hab es nämlich wirklich so aufgefasst, dass das tearing weg wäre, wenn man bei 60 Hz z.B. 20, 30, 120 fps hätte~ ^^"

Wobei ich mir spontan unsicher bin, ob das Tearing durch nen software Framelimiter weg ist, wenn gleichzeitig KEIN Sync stattfindet.. Müsste aber eigentlich
 
der_sascha85 schrieb:
werden bei vsync nicht die fps limitiert?
und z.b. in cs go habe ich leichte verzögerung der maus bewegung wenn ich vsync an habe.

Die Verzögerung der Maus ist der besagte Inputlag durch Vsync. Was man ebenfalls bedenken sollte, ist dass Vsync die Frames nur auf ganze Teiler der Monitor-Hz-Zahl synchronisieren kann, d.h. bei einem 60Hz-Monitor wären das: 60, 30, 20, 15, 12 usw. fps und bei 144Hz: 144, 72, 48, 36, 24, 18 usw.
Wenn man z.B. 130 fps auf einem 144 Hz Monitor hat, dann bleiben dass mit G-Sync 130 fps, mit Vsync würde man sofort auf 72 droppen. Noch krasser wäre dass bei einem 60 Hz Monitor, wo man sofort auf 30 fps droppt, wenn man die 60 unterschreitet, insofern macht Vsync imho nie Sinn, wenn man auch G-Sync/Freesync nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c0mputerMensch schrieb:
Wenn man z.B. 130 fps auf einem 144 Hz Monitor hat, dann bleiben dass mit G-Sync 130 fps, mit Vsync würde man sofort auf 72 droppen. Noch krasser wäre dass bei einem 60 Hz Monitor, wo man sofort auf 30 fps droppt, wenn man die 60 unterschreitet, insofern macht Vsync imho nie Sinn, wenn man auch G-Sync/Freesync nutzen könnte.

Echt? Das wusste ich gar nicht, ist das wirklich so? Ich hatte vorher nen 60 Hz-Monitor, da hatte ich trotz aktiviertem Vsync aber auch Frameraten von 45 usw. Oder ist die wiedergegebene wirkliche Framezahl dann auch noch ungleich der FPS, die man mit Tools wie Fraps o.Ä. misst?
 
Zurück
Oben