Welche RX 570 Partnerkarte ?

2Fragensteller

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neue PC zusammenzustellen. Nun stellt sich die Frage welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Habe die RX 570 Reihe ins Auge gefasst, die hat ja ein gutes P/L -Verhältnis, aber ich weiss nicht welche Partnerkarte gut.

Wichtig ist die Performance, die Lautstärke und natürlich der Preis (ca. 220€).

Besonders aufgefallen ist mir die Sapphire Nitro+ RX570 mit 8GB, bringen die 4 Mehrgigabyte auch entsprechend Mehrleistung bzw. Reserven? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Mein System:
i5-7600K
MSI Z270 Tomahawk
8 Gb DDR4 Ram 2133 (Vorerst)

Vielen Dank im Voraus
 
Reserven für mehr bzw. bessere Texturen ( kosten meist nicht viel Leistung aber Vram) und der Vram Bedarf kennt halt nur einen Weg nach oben, für eine Nutzungsdauer von 2-3 Jahren auf jedenfall 8 Gigabyte Variante nehmen.

Da du ein K Prozessor und Z Board nimmst willst du wohl übertakten, wieso nimmst du denn nicht einen Ryzen 6 Kerner?

Ach hier noch CB-Fazit https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/5/ zur sapphire ist zwar die 580 aber müsste ähnliche Merkmale haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort,

ich hab mich schon vor dem Release der Ryzen CPU´s für den I5 entschieden, daher hab ich das Board schon.
 
Ich habe mich für die Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11266-04-20G) und bin mehr als zufrieden. Das Kühlsystem ist ausgereift und gelungen. Auch das die Karte anders als die Referenz zwei HDMi-Ports hat, ist klasse!

Die Pulse soll es auch mit 8 GB geben, scheint aber in dieser Variante in Deutschland nicht angeboten werden. Mir persönlich wäre die Speicherverdoppelung auf 8 GB den dafür üblichen Aufpreis, der so bei 15 - 30 € liegt, nicht wert. Für die Strategiespiele, die ich zocke, sind die 4 GB schon reichlich, kein einziges benötigt über 3 GB, obwohl ich inzwischen mit Virtual Super Resolution meist in 1440p auf meinem FullHD-Monitor spiele. 8 GB braucht nur, wer schlecht programmierte AAA-Titel mit 4K-Texturen zocken will. Aber bei einer Mittelklassenkarte kann und muss man damit leben, dass man bisweilen irgendwelche Einstellungen nicht auf max haben kann. Und wenn Du Dir die Pulse 580 mit 4 GB für 215 € holen würdest, vermute ich, dass Du andere Einstellungen weniger zurückschrauben müsstest, als bei der Nitro 570-8GB für 233 €.
 
Ich sag' mal so: die Pulse RX 570 ist im Idle geräuschlos und unter Last aus einem normalen Gehäuse unhörbar.

Laut dem Review liegt die Last-Lautstärke bei 31 dBA, ist also leiser als eine normale GTX 1060. Aber im Prinzip ist für die Karte vieles idle und nicht Last: CIV V auf 60 fps begrenzt bedeutet, das der Lüfter dreimal die Stunde für 40 Sekunden ganz sachte läuft...
 
Also wäre die Sapphire Pulse Radeon RX 580 mit 4 GB, die Karte mit der besten Leistung fürs Geld ?
 
Nein, keine 4GB Karte. Für juri-bär mögen die 3/4 GB reichen aber für jedes aktuelle Spiel knackt locker die 3-4gb. Bei einer neuen Karte direkt Abstriche machen zu müssen wegen 30€ zur 8GB Version, käme bei mir nicht in Frage. Bin froh damals eine 8GB Karte gegen jeglichen Einwand gekauft zu haben.

Wenn du aber nur lol oder dota etc. zockst reichen natürlich auch 3gb.
 
Zurück
Oben