(DELL) Laptop-Tastatur funktioniert nach Komplettentstaubung nicht mehr

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Hallo,

nach 4 Jahren Lebenszeit meines Laptop beschloß ich letztens das Teil zum ersten Mal aufzuschrauben, um ein nachträglichen Frühjahrsputz in Angriff zu nehmen. Dem Gehäuse, Innenleben, Lüfter und der Tastatur konnte ich eine Menge Fein- und Grobstaub entfernen. Der Lüfter atmet nun wieder frei und auch die Tastendrucke knacken nicht mehr. Nur leider ist die Tastatur jetzt mausetot. Was ist da passiert?

Der Laptop:
- DELL Inspiron 5720

Der Entstaubungsvorgang:
- Bevor ich den Laptop entblößte, entlud ich mich, um Entladungen zu vermeiden :freak:
- Das Öffnen und Entnehmen aller Gehäuseteile erfolgte stets vorsichtig und feinfühlig
- Das Lösen der Käbel erfolgte ebenso vorsichtig
- Das Entstauben übernahm ein Blasebalg

Ereignisse:
- Bis jetzt setzte ich die Tastatur dreimal wieder ein, um ein Fehler beim Einstecken auszuschließen
- Das breite Tastaturanschlusskabel befreite ich auch von Fetttapsern des Fingers
- Auf dem breiten Tastaturanschlusskabel steht auf der Unterseite UP
- Das Kabel ist so gefaltet, dass die Seite mit UP unmöglich die Oberseite sein kann (auf die Tastatur von oben draufschauend)

- Im Gerätemanager wird eine Tastatur angezeigt: Standardtastaur PS/2
- Diese Tastatur erscheint auch ohne angeschlossene USB-Tastatur
- Den Treiber dieser Tastatur deinstallierte und installiere ich erneut

Über eure Hilfe würde ich mich freuen
Viele Grüße
 
Hey!

Nachdem du das Flachbandkabel mehrmals geprüft hast gehe ich davon aus, dass dies passt (weil Fehlerquelle Nr. 1).

Reagiert die Tastatur wenn du ins BIOS gehst bzw beim Post Vorgang?

Was ich Mal hatte war, dass die Tastatur per FN +F Taste deaktiviert war. Hatte lange gebraucht drauf zu kommen aber nachdem ich sie mit FN + die jeweilige F-Funktionstaste (glaube war F4 bei mir) probehalber aktivierte, blieb sie auch wieder aktiv. War nicht gleich zu erkennen da hier auch kein Tastatur Symbol drauf war sondern irgend ein Symbol.

Ansonsten gibt es für viele Hersteller Ersatztastaturen im Internet. Preislich so zwischen. 30 und 50 Euro. Wenns dir sonst nichts hilft kannst du immer noch eine neue kaufen.

LG
 
Hab das Problem eben selbst gelöst. Das Flachbandkabel war verkehrt herum. Tatsächlich muss UP auch oben stehen. Die Faltung des Kabels lässt das auch zu, man muss nur "richtig falten".

Sorry, dass ich das Thema ein wenig zu voreilig aufgemacht habe. Ich hätte nur richtig recherchieren brauchen, dann hätte ich das Problem auch schon vorher gelöst.

Solved durch: https://www.youtube.com/watch?v=xn4VK2P6unQ

Grüße ;)
 
Zurück
Oben