Windows 10 extreme Laggs sobald Downloads an sind

Scrayn

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Servus,

und zwar habe ich seit 1-2 Wochen extreme Laggs sobald ein Download startet. Sei es normal über den Browser, über Steam, Battle.net etc.

Der Sound verzerrt sich dazu auch noch sehr, hört sich schon fast an wie ein Roboter. :)

CPU/Ram Auslastung steigt auch nicht rapide an, durchschnitt 20-30%.

System:
CPU: AMD FX 8320
GPU: HIS Radeon R9 280X IceQ²
RAM: 16GB DDR3
Mainboard: MSI 970A-G43

Jemand ähnliche Erfahrung oder Vorschläge?
 
Hast du mal das AV-Programm deaktiviert?
 
Hört sich nach zu hoher DPC Latency an.
Was kann man da machen ? schwierig..

Schau erstmal im Gerätemanager und deaktiviere alle Netzwerkadapter, bis auf den fürs Internet und testen.
Treiber aktualisieren: Chipsatz, Netzwerkkarte.
Sind sonst noch irgentwelche Steckkarte im PC verbaut ? Wlan karte z.B ? wenn ja alles unötige raus.
 
Hast du eventuell, oder Win 10 selber, einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte installiert? Das liest sich für mich so, als wenn es ein Treiberproblem sein könnte.
Vielleicht mal beim Hersteller der Netzwerkkarte schauen ob es da noch andere Treiber gibt, vielleicht auch ältere und dann diese installieren.
Du kannst auch mal direkt im Geräte-Manager reinschauen und bei Netzwerkadapter die entsprechende Position auswählen zum Beispiel Realtek und dann schauen, ob der Button vorige Version ausgegraut ist, oder nicht. Kann man den anklicken wurde schon mal ein Treiber aktualisiert und Windows hat den alten auch noch. Darüber könntest du dann den alten Treiber wieder installieren/verwenden und hoffen das die Probleme dann weg sind. Windows wird den Treiber selbst erst dann wieder aktualisieren, wenn wieder ein neuer Treiber auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AV-Programm hatte ich schonmal komplett deaktiviert, führte leider auch nicht zum Erfolg.

Treiber sind alle soweit auf dem neuesten Stand.

Habe jetzt mal den alten Treiber für die Netzwerkkarte installiert. Bis jetzt läuft es flüssig, auch bei Downloads.
Mal abwarten ob dass so bleibt, melde mich aufjedenfall nochmal.

Vielen Dank bis hierhin schonmal!
 
Scrayn schrieb:
Habe jetzt mal den alten Treiber für die Netzwerkkarte installiert. Bis jetzt läuft es flüssig, auch bei Downloads.
Mal abwarten ob dass so bleibt, melde mich aufjedenfall nochmal.

Dann kann es passieren, dass der Treiber vom Windows Update automatisch aktualisiert und damit wieder der Fehler zurück kommt.
Ich empfehle dir, die automatische Treiberaktualisierung übers Windows Update zu deaktivieren. Damit ist die potentielle Fehlerquelle entschärft.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
 
deo schrieb:
Dann kann es passieren, dass der Treiber vom Windows Update automatisch aktualisiert und damit wieder der Fehler zurück kommt.
Ich empfehle dir, die automatische Treiberaktualisierung übers Windows Update zu deaktivieren. Damit ist die potentielle Fehlerquelle entschärft.
Wie ich schon schrieb. Ein neuer Treiber wird von Windows erst dann wieder installiert wenn auch ein neuer rauskommt. Der zur Zeit aktuelle wird nicht wieder von Windows installiert.
Wenn du es nicht glaubst, dann frag Tante Google.
 
Laggs sind jetzt zwar verschwunden, nur leider weiterhin Soundprobleme :/ Auch ohne Highping/Downloads.
 
Jain.
Wenn ich über Lautsprecher laufen lasse ja, über Headset nein.
Nutze das Logitech G930 (Bluetooth) was ja einen eigenen Soundchip integriert hat.
Als CPU Kühler nutze ich den Alpenföhn Brocken.
Und als Netzteil nutze ich ein Be Quiet mit 530W.
 
Tjoa, so wie ich das schätze, werden Deine Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß.

Es wird nicht umsonst ein Top-Blow Kühler empfohlen.

Netzteil ist ein L8? Die machen auch gerne mal probleme (Störungen/Ausfälle)
 
Zurück
Oben