ASUS Z170 Pro Gaming Dram LED leuchtet dauerhaft

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
Halle ihr alle,

ich habe mein bestes getan um dieses Problem zu lösen und bin jetzt einfach am Ende.

Das System

i7 6700K (kein OC)
Be Quiet Dark Rock 3
2x8Gb DDR4 3000 G skill V F4-3000C15D-16GVR
ASUS z170 Pro Gaming, Bios nicht geflashed, Originalbios
Gtx 1070
Corsair CX 600w
Kein Speaker, ist aber bestellt
Sandisk SSD 480Gb


Mein Problem

Alles ist angeschlossen, ich starte das System, Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter drehen sich Mainboard ist beleuchtet. Ich komme nichtmal ins Bios
Auf dem Mainboard leuchtet die Cpu Led ganz kurz 1/2 Sekunde etwa
Danach leuchtet nur noch die DRAM LED dauerhaft.

Habe jeden Ramslot ausprobiert, auch mit einzelnen Riegeln. Jede Kombination. Rams steckten immer richtig drin

Habe auch mal alle Peripherie abgeschlossen die nicht nötig war um das Problem einzugrenzen. Keine Änderung

Am Mainboard selbst ist auch alles korrekt angeschlossen.

So weit ich das sehe hat das Board kein MemOk! Button



Ich würde behaupten dass meine Einzelteile alle ok sind und dass es womöglich ein Problem mit Bios Kompatibilität mit dem Ram ist.


Lösungsansatz

Keine Ahnung
Habe mal gehört dass man Asus Boards via USB flashen kann, aber wie soll ich das schaffen ohne dass ich im Bios bin?

Habt ihr ein zwei Lösungsansätze für mich?
 
Cmos-Reset
 
sieht aus als wenn die CPU nicht erkannt wird. Der 170er Chipsatz war ja Mal für die 5xxx CPUs gedacht. Wenn das UEFI im Urzustand ist,
wäre das zumindest plausibel. Da Du, wie Du sagst, keine Ahnung von USB flashen hast, wirds schwierig. Aber zunächst könnte man noch ein Reset des Bios versuchen. Bleibt alles trotzdem dunkel, müßte jemand eine CPU der o.g. Reihe haben und das flashen übernehmen z,B,
ein PC Händler oder ein Bekannter, der sich damit auskennt,
 
also ich habe bereits einen Cmos Reset versucht

PC vom Strom
CLRTC überbrückt mit Schraubenzieher und so weiter
Hat nichts weiter gebracht

CPU nicht erkannt, das wäre wirklich etwas dass ich nicht hören wollte, ich hoffe sie ist nicht kapputt :(
 
Das Board hat auch kein Flashback, genauso wenig wie Mem OK, also nichts mit Bios flashen ohne Bild.
Die CPU braucht laut QVL 0229. Das Bios gibt's aber gar nicht bei den Downloads. Müsste nach der Nummer dann aber der Urvater aller Biosversionen des Boards sein. Von daher sollte die CPU laufen.
Biosupdates bringen aber auch immer mal verbesserte RAM Kompatibilität. Von daher wäre ein Update möglicherweise hilfreich.
Kannst du aber ja nur machen, wenn du irgendwie das Board zum Laufen bringst.

Wenn du alles unnötige bereits abgeklemmt hast, bleibt dir nur der Austausch einzelner Komponenten. Irgendwo anderen RAM leihweise auftreiben?

CPU ausbauen und Sockel/Pins unter die Lupe nehmen wäre noch ein Aspekt. Irgendwie schaffen es einige User, da Pins zu beschädigen.
Bei fetten Luftkühlern soll auch schon mal der Anpressdruck Probleme machen. Vielleicht ausprobieren.
 
uwei
Danke für die Antwort:)
morgen kommt ein Freund vorbei mit anderem DDR4 Ram und dann sehen wir weiter.
Ich habe vorhin einmal einen Blick auf die Pins geworfen und sie scheinen mir allesamt normal auszusehen.
Wie sehr muss man denn einen Kühler festziehen dass die pins abei zu schaden kommen? Ziehe es etwa so fest wie ich ein Mainboard festziehen würde.
 
Na ja, Pins beschädigen kann ich mir ehrlich gesagt nur beim "Einwerfen" der CPU aus größerer Höhe vorstellen. ;) Oder irgendwas anderes, was einem aus der Hand fällt, wenn keine CPU drin ist. Bilder gibt's ja genug von verbogenen Pins.
Mit dem Anpressdruck kenn ich auch nur vom Hörensagen. Hab keinen Luftkühler. Soll vorkommen, dass dadurch teilweise nicht mal Bänke angesprochen werden können. Ob was dran ist, keine Ahnung.

Das 16GB Set deines RAM steht zwar auch nicht in der QVL von G.Skill für dein Board, muss aber wirklich nichts heißen. An sich sollten sie ja laufen, da sie ein normales SPD haben für 2133 MHz/1,2V.

Grafikkarte vielleicht auch mal weglassen und Moni ans Board anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wunderschönen guten Vormittag,

ich werde nachher mal Lupengenau die Pins begutachten
Minimalkofigration habe ich bereits versucht.
Angeschlossen waren nur ein Ramriegel, die CPU das Board zwei Gehäuselüfter und das Netzteil natürlich.

Hinter dem Board sind auch keine Brücken entstanden


Wenn das heute nochmal schief geht, geh ich zum Arlt und lass mir den PC mal nach Fehlern durchgucken, fraglich nur ob Sie dort dann mehr rausfinden als ich :(
 
das gleiche problem hatte ich auch. bei mir lief damals nur die dritte und 4te ram bank glaube. bei mir waren auch pins verbogen. hatte sie dann mit nem dorn begradigt aber später nach nem cpu und kühler wechsel ging dann gar nix mehr. mindfactory hat mir das brett ohne probleme umgetauscht. ich suchs mal eben raus.

hier ist mein thread von damals: https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nicht-installieren.1647888/#post-19628734

wie gesagt half fürs erste das gradebiegen der pins da ich zuerst nur den intel box kühler verwendet hatte. als ich dann aber den Ekl draufgesetzt hab, welcher doch "nen tick" fester draufsitzt hats die pins wohl wieder verschoben und nix ging mehr. die rote audio led leuchtete durchgehend und bildschirm blieb wieder schwarz. ergo blieb nur noch retour. hab mein problem ordentlich erklärt beim händler. da ich mir sicher war das das board schon mit verbogenen pins bei mir ankam (war wohl vor mir schonmal bei jemand anderst) wurde ohne zu mucken innerhalb von 2-3 tagen ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
sieht aus als wenn die CPU nicht erkannt wird. Der 170er Chipsatz war ja Mal für die 5xxx CPUs gedacht. Wenn das UEFI im Urzustand ist,
wäre das zumindest plausibel. Da Du, wie Du sagst, keine Ahnung von USB flashen hast, wirds schwierig. Aber zunächst könnte man noch ein Reset des Bios versuchen. Bleibt alles trotzdem dunkel, müßte jemand eine CPU der o.g. Reihe haben und das flashen übernehmen z,B,
ein PC Händler oder ein Bekannter, der sich damit auskennt,

Wie du Broadwell auf der Skylake Plattform verwenden willst möchte ich auch gerne lernen.
Die hier genannte CPU sollte erkannt werden (von Haus aus: i7 6700k)
 
Zurück
Oben