HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

smooth el 4a

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.324
Jau Leute,

hier ist der heiße Scheiß aus Samsungs heiligen Hallen :cheerlead:

+ 32" & 27"

+ VA (genauer: SVA)

+ WQHD

+ 144 Hz

+ FreeSync

+ Quantum Dot

+ Curved

Die beiden Kerle hören auf die Namen:
Samsung C32HG70
Samsung C27HG70

81829CS%2B4uL._SL1500_.jpg

Mit im Gepäck sind Quantum Dots.
-> Weiß jmd, ob das Bild dadurch übersättigt wird?


[in diesem post waren mal eine falsche news und falsche bilder verlinkt. dies ist nun wieder in ordnung gebracht, jedoch beziehen sich manche kommentare der ersten seite noch darauf, weswegen dieser hinweis hier stehen bleibt]
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
Laut der News, ist der 27" für ~$450 (~£450) zu erwarten.
-> Weiß jmd, welcher Preis das hier sein wird?

Mit im Gepäck sind Quantum Dots.
-> Weiß jmd, ob das Bild dadurch übersättigt wird?

Geh mal von etwa 600€ aus.

Quantum Dots sind nur eine Methode den Farbumfang der Hintergrundbeleuchtung zu erweitern. Etwas zu erweitern. Dem sind klare Grenzen gesetzt.
Wie die Farben am Ende aussehen ist eine Frage der Einstellung, des panels und der Abstimmung. Quantum Dots kann mäßig gut aussehen (die ersten Triluminous Displays von Sony vor vier oder fünf Jahren waren jetzt eher "okay") oder gute Erfolge erzielen.

Es bleibt in jedem Fall eine billige Lösung um einfache LED-Beleuchtungen zu verbessern.

P.S.: Sehr teuer für non-UHD-panels. Hoffe da kommt noch was nach. Ansonsten schön dass es wieder VA-panels gibt.

Zu HDR haben sie nichts gesagt?
Okay, HDR ist raus, bei 300 nits. Die 3000:1 statischer Kontrast sind jetzt eher unteres Niveau für VA, leider.
Dazu noch curved und ein unsäglicher Standfuß. Durch den dünnen Rahmen vermutlich wieder verzogene backlightpanels mit damit einhergehenden Lichthöfen.
Erstmal dehypen und Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine höhenverstellung... raaaaaus.
 
Ich fand, dass bei meinem Samsung C24FG70 durch Quantum Dot das Bild sehr warm wirkte, für meinen Geschmack zu warm. Rot war teils übersättigt.

Was den Preis angeht, da tippe ich mit den Spezifikationen so auf 600 Euro oder mehr.

Bleibt nur die Frage, ob bei den Monitoren FreeSync wieder flackert.

yaegi schrieb:
keine höhenverstellung... raaaaaus.

Wo hast du deine Kristallkugel gekauft?
Wären die ersten neueren Samsung-Monitore, die nicht höhenverstellbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
Laut der News, ist der 27" für ~$450 (~£450) zu erwarten.
-> Weiß jmd, welcher Preis das hier sein wird?

Pi mal daumen 550€

smooth el 4a schrieb:
Mit im Gepäck sind Quantum Dots.
-> Weiß jmd, ob das Bild dadurch übersättigt wird?

Wahrscheinlich ist damit wieder nur eine Farbraumabdeckung von 125% sRGB gemeint.
Hat in der Praxis aber kaum einen relevanten Mehrwert, Standard Monitore wie Asus MX34VQ oder Acer XB271HU erreichen da schon 115% ohne Quantum Dot und für den nächst höheren AdobeRGB Farbraum fehlt die Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weder in der news, noch auf der hersteller-site hab ich auf anhieb was zu hdr gefunden. geizhals listet die aber mit "HDR10".

beim standfuss hoff ich einfach, dass die ein solches modul wie bei den 144hz modellen in full hd beilegen.

beim preis weiß ich nicht ob ich darauf hoffen soll, dass die ebenfalls um 100,- in nem halben jahr fallen, denn das taten sie vrmtl. nur aufgrund der probleme mit freesync-flackern und lila artefakte.
 
auch dann, wenn er sein optimales bild bei "nur" 90hz hätte?

wenn freesync funktioniert, wäre das wunderbar. falls nicht, dann ist der preis auch nicht zu halten...

mich interessiert besonders der 32", aber für mehr als 700-800 wird das hart. dann wohl doch lieber den 27"
 
smooth el 4a schrieb:
auch dann, wenn er sein optimales bild bei "nur" 90hz hätte?

wenn freesync funktioniert, wäre das wunderbar. falls nicht, dann ist der preis auch nicht zu halten...

mich interessiert besonders der 32", aber für mehr als 700-800 wird das hart. dann wohl doch lieber den 27"

32 Zoll sind halt ganz nett für Filme, aber ich bevorzuge 27 Zoll wegen der besseren Pixeldichte.

Auch wenn der Monitor sein "optimales Bild" bei 90 Hz hätte, wäre ich damit zufrieden.
 
kann ich verstehn, 27" würden mir auch reichen, wenn ich den dinger etwas näher zu mir ran ziehe. stelle ich den aber am schreibtisch nach ganz hinten, lehne mich zurück, ziehe die tastatur raus, dann hab ich jetzt schon 1,3 m abstand und möchte in zukunft einen wesentlich tieferen schreibtisch. da wird dann 27" doch etwas klein...

mit nem optimalen bild bei 90hz könnt ich super leben, da ich auch keine schnellen shooter spiele. zusätzlich kann man sich wohl auch schon auf etwas kleinere schlieren bei schwarz-grau-übergängen gefasst machen. ist nicht schön, mir aber wesentlich lieber als glow.

interessant find ich samsungs preisgestaltung: schon bei den varianten in full hd hat der kleinere einen ordentlichen preis gehabt, der größere war dann aber nicht sehr viel teurer. hier scheints ähnlich zu werden.
 
Ohne mindestens UWQHD-Auflösung gibts von mir kein Geld. Außerdem ist der Bildschirm in weiß einfach nur pott hässlich. Warum in weiß Samsung?
 
Das Quantum-Dot VA Panel im C34F791 war fantastisch. Leider hatten viele ein Freesync-Flickern.

Durch die QD-Technik war das Bild sehr warm, also Grün und Rot waren überaus kräftig. Mir gefällt das jedoch, von daher müsste ich mir den 32" mal ansehen (Ich will von 21:9 weg da ich keine Lust habe bei jedem Release damit zu kämpfen).

Der C34 war gleich stark gekrümmt und hatte das beste Backlight von allen Monitoren die ich hier hatte.

Zu sehen hier im dunklen Zimmer: http://i.imgur.com/Exi2vJ5.jpg

Mit dem S7 abfotografiert sieht man ein bisschen die warme Einstellung des Panels hier: http://i.imgur.com/RdaKtkL.jpg
Oder in Grün: http://i.imgur.com/mc9JKP7.jpg

Dies ist natürlich alles für den C34, jedoch sind die Panels technisch nicht so weit auseinander.
 
Also entweder bin ich blind, oder in der News steht absolut nichts von den HG70 Modellen mit 144 Hz. Dort wird nur die 60 Hz Version (H711) mit Quantum Dot erwähnt, und diese ist nicht höhenverstellbar, leider.

Zu den 144 Hz Modellen scheint es noch nicht wirklich Bilder zu geben. Es wäre allerdings unklug von Samsung diese ohne wirkliche Ergonomiefunktionen (Abgesehen vom neigen) auszustatten.
 
Malar schrieb:
(Ich will von 21:9 weg da ich keine Lust habe bei jedem Release damit zu kämpfen).

Kannst du das bitte genauer erklären? Vielleicht erinnerst du dich ja noch an mich vom CF791 Thread, ich warte immer noch auf VEGA bevor ich mir den CF791 kaufe. Dieser 27 Zöller mit 144Hz wäre aber ebenfalls eine Option.

Hoffentlich kommt der vor/gleichzeitig mit VEGA, dann hab ich zwei Monitore zur Auswahl.
 
Der rahmen auf den Bildern isdoch sicher wieder wegreduschiert worden oder?
 
Ja, ich erinnere mich :)

Mit 21:9 kämpft man halt auch bei neuen Spielen mit dem UI.

Z.B. bei TW3 ist das UI ohne mods dort wo es bei einem 16:9 wäre, also nicht am Rand sondern mittig.. Sieht scheisse aus.
Cutscenes sind dann auch in 16:9 mit schwarzen Balken - Stört die Immersion da es bei jedem Gespräch vorkommt.

Auch andere Spiele haben das UI wo es bei 16:9 wäre, WoW kommt mit 21:9 nicht richtig klar.
Was ich auch hatte war ein falsches FoV da die Spiele einfach beim Bildinhalt reinzoomen anstelle mehr Bild rechts und Links zu rendern.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Der rahmen auf den Bildern isdoch sicher wieder wegreduschiert worden oder?

Nein, die neuen Samsung Monitore haben einen relativ dünnen, schwarzen Rand der hinter dem Glas sitzt und somit im ausgeschalteten Zustand kaum auffällt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Der rahmen auf den Bildern isdoch sicher wieder wegreduschiert worden oder?

Auf dem dritten und fünften Bild sieht man doch ganz gut den Rahmen.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Also mir wäre der 27-Zöller 700 Euro wert, wenn FreeSync gut funktioniert und die Ausleuchtung wie beim C24FG70 ist.

Mir auch aber bei VA bin ich raus^^
Werde einfach mit der VA Farbwiedergabe nicht warm.

Aber den 32er hätte man ruhig 4k und 144hz gebe könne wqhd ist da wieder zu wenig.
 
Blood011 schrieb:
Aber den 32er hätte man ruhig 4k und 144hz gebe könne wqhd ist da wieder zu wenig.

4k und 144hz geht ja nicht über DP 1.2.

Im anderen Thread als ich mich beschwerte dass Monitore kein DP 1.4 nutzen wurde ich als Kind&Idiot beschimpft und von einem Mod per PN aufmerksam gemacht Offtopic zu unterlassen :freak:
 
Blood011 schrieb:
Mir auch aber bei VA bin ich raus^^
Werde einfach mit der VA Farbwiedergabe nicht warm.

Aber den 32er hätte man ruhig 4k und 144hz gebe könne wqhd ist da wieder zu wenig.

Ist halt Geschmackssache. Mir ist das wohl nicht ganz so wichtig wie dir, da ich ewig TN genutzt habe. Dafür ist mir eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung umso wichtiger. Die kriegt man am ehesten bei VA. Wobei mein neuer XB271HU schon deutlich weniger Glow als der letzte hat. Klar, strahlt immer noch unten rechts, aber viel besser wird es wohl nicht.
 
Zurück
Oben